Trinkgeld in Griechenland - was ist üblich?

hallo,

wie viel Trinkgeld gibt man so ungefähr in Griechenland in Restaurants, Bars, Taxis etc.?
Ist das ähnlich wie in Deutschland?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hannes

Hallo Hannes,

10% sind üblich, vor der Kriese waren es oft auch mehr, jetzt während der Kirese sind es von vielen betroffenen Einheimischen oft auch weniger.

Aber generell gilt: Mit 10% - bei gutem Service - ist man im Rahmen des Üblichen.

Grüße aus Athen,

Paul

Hallo Hannes,

ich gebe so zwischen 10% und 15% und bin ganz gut damit „gefahren“.

Tschüss,
Lavrentios S.

Hallo,Hannes! Ersten, es besteht keine Trinkgelg Pflicht ! Ist der Service und der Sevierbolzen und das Essen und Trinken OK ! Wie in Deutschland !

Oder du gehst in ein Kaffenion, Trinkst was , kostet dann, 4,65 dann laest man halt den vom fuenfer,mit welchem du bezahlt hast, auf dem Tisch liegen !
Kali Nixta Arthur

wie viel Trinkgeld gibt man so ungefähr in Griechenland in
Restaurants, Bars, Taxis etc.?
Ist das ähnlich wie in Deutschland?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hannes

Hallo,

Hallo nach Deutschland,
die Tringeldfrage ist hier nicht so präsent wie vielleicht in Deutschland.
Wenn es sich um einen Familienbetrieb handelt, Restaurant oder Pension oder ähnliches, gibt man kein Trinkgeld, es könnte den Besitzer verletzen. Lieber sich richtig bedanken und sagen, es habe gut geschmeckt oder einem gefallen.
Ist man in touristischen Zentren mit Personal, Kellner,
Zimmermädchen oder ähnlichem, so freut sich jeder über ein Trinkgeld. setzt es aber nicht voraus. Beim Zahlen von Rechnungen beim Essen etc., kann man krumme Zahlen hochrechnen oder abrunden. Generell muss man kein Trinkgeld geben, bekommt auch überall alles auf Heller und Pfennig zurück, freuen tut sich jedoch jeder Mensch
über einen Sonderobulus. In der Kirche zündet man eine Kerze an, die man bezahlt und das ist dann korrekt.
Es gibt keine festen Regeln, jeder gibt, wenn er mag,
muss es aber nicht tun. Freundlichkeit ist auch ein hohes Gut, was respektiert wird.
Viele Grüsse aus Griechenland, D.Fr.-DR.

Hui, das ist ein Thema, wo ich auch immer unsicher bin. Ich handhabe es auch immer so wie zuhause, bin mir aber nicht sicher, ob das alles korrekt ist.

Hoffe, jemand kann Dir weiterhelfen.

Gruss,
jStephan

servus,

im Restaurant ganz normal rausgeben lassen und dann 10-20 % auf den Tisch legen. Aber in Touristengegenden aufpassen, da kommen des Öfteren Zigeuner, die dann das Geld einsacken. Aber auf dem Land funktioniert das. Im Taxi einfach aufrunden, die meisten griechischen Taxifahrer machen eh Phantasiepreise. In Bars 5-10% auf den Tresen legen nach dem Zahlen. in Clubs gleich beim Zahlen ein wenig aufrunden. (ca. 5%)

schöne ferien!

hallo,

bevor Sie an das Trinkgeld denken, achten Sie bitte auf folgendes:
egal wo Sie sind und bezahlen müssen, tuen Sie das erst wenn eine KASSENGQUWITTUNG Ihnen vorgelegt wird. Ohne einen Kassenbeleg BRAUCHEN sie NICHTS zu Zahlen. Kein Witz, wird eine Kontrolle vor dem Laden gemnacht und sie haben nichts, dann haben sie Ärger,förderung der Steuerhinterziehung.
Achten sie bitte in Restaurants, dass auf der Quwittung der richtige Betrag steht. Diesen Betrag zahlen sie auch.
Welches Trinkgeld Sie geben bleibt Ihnen überlassen,
von 0 bis das was Sie meinen, verplichtet sind Sie nicht.
Dito bei den Taxis.
Akseptieren Sie das zahlen ohne beleg ,brauchen sich nicht zu wundern ,wenn dann die pleite Gr von uns bezahlt wird.
viel SpassJeorga

Viele gruesse aus Griechenland!!!

Trinkgeld in Griechenland kann man soviel geben
wie man moechte!Es ist mir nicht bekannt das man geben muss,ist man aber zufrieden dan gibt man das was man moechte.
Ich wuensche Ihnen viel spass in Griechenland!!!

hallo,

leider bin ich wegen Urlaub spät dran mit meiner Antwort.

Ich glaube in Griechenland gibt man ähnlich wie in Deutschland Trinkgelder.

Viel Spaß in Griechenland

Hey Hannes

10% reichen aus…