Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen, wie viel Trinkgeld in Marokko üblich ist? Ist das so ungefähr wie bei uns oder gibt man dort andere Summen oder in anderen Situationen Trinkgeld?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Ramona
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen, wie viel Trinkgeld in Marokko üblich ist? Ist das so ungefähr wie bei uns oder gibt man dort andere Summen oder in anderen Situationen Trinkgeld?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Ramona
Hallo Ramona,
ist so ähnlich, wie bei uns. Pi mal Daumen 10% würde ich geben.
Gute Reise und viel Spaß in Marokko
Christian
Hallo, Ramona, die Preise in Marokko sind so niedrig, dass du 5-10 % wie hier geben kannst. Anders ist es natürlich in den Touristenzentren Marrakesch, Casablanca, Agadir,Tanger, Rabat usw. Da herrschen Preise, die unseren ähnlich sind.Da brauchst du nicht so hoch ranzugehen, denn dann sind es schon richtig „kleine“ Summen.
Viel Freude in dem schönen Land!!! Armin
Also in Marokko is die Währung Delhim, also 1 Euro= 20 Delhim.Das Trinkgeld kannst du je nach deinem Ermäßen geben, aber wir geben im Cafe so 3 Euro an Trinkgeld, also 60 Delhim. Für marokkanische Verhälnise ist das schon ziemlich gut. Also orientir dich einfach nach deinem Geldbeutel. Tipp: Nichts zu geben, würde einwenig egoistisch wirken und min. 1 Euro ist ausreichend. Der Gedanke zählt
Liebe Grüße, Saloua.
Hallo,
in normalen Restaurants machst du nichts verkehrt, wenn du in etwa das gleiche gibst wie bei uns auch, also ca. 10% der Rechnugssumme. Bei kleinen Dienstleistungen wie Koffertragen oder dem üblichen Gepäcktransport im Handwagen ist je nach Aufwand ein Trinkgeld zwischen 5 und 20 Dirham (entspr. ca. 0,5 u. 2 Euro) angemessen.
Gruß,
Per
Hallo Ramona,
zu deiner Frage zum Trinkgeld:
In Restaurants gelten 10-15% als üblich. Gepäckträger erhalten 2-3 MDH pro Gepäckstück. Es wird bei einfachen Diensten immer ein kleines Bakschisch erwartet, also immer genügend Kleingeld bereithalten.
Betteln gilt nicht als Dienstleistung!! Kinder machen sich, meist in Gruppen, einen Sport daraus penetrant um Geld oder Dinge, zB „stylo stylo“(Kugelschreiber) zu betteln.
Einfach konsequent ignorieren!
viel Spaß in Marokko
Gruß Jochen
wenn du das so handhabst wie bei uns ( ca. 10 % ) dann ist das ok …
mfg Charlie Metzger
Ich weiß jetzt gar nicht, wie die offizielle Empfehlung lautet, aber grundsätzlich würde ich empfehlen, bei Trinkgeldern nicht zu großzügig zu sein ( also einen der erbrachten Leistung entsprechenden betrag, dem Preisniveau entsprechend)
Sonst besteht die Gefahr, daß Einheimische von Touristen abhängig werden/zu Bettlern werden/unverschämte Forderungen stellen. Es gibt in Marokko Gegendenm, in denen Kinder die Schule schwänzen, um Touristen anzubetteln-das sollte man auf keinen fall unterstützen!
Brot kostet 1-2 Dh, ein Getränk im Cafe 5-15Dh; ich würde also 1-15Dh geben.
Hallo Ramona.
In Marokko gibt es keine Vorschriften was das Trinkgeld angeht.Die Leute dort freuen sich über jeden Betrag, auch wenn er noch so klein ist.Wir geben meistens 10 Dirham,das sind umgerechnet ca 1 Euro.
Gruß Simone
Hallo
Kommt auf die situation an, aber in restaurants eigentlich wie bei uns ein paar prozent. (reise)führer und so, da sollte man den preis vorher aushandeln . Ich finde man sollte moderat geben, angemessen halt. Man muss aber aufpassen und sich vielleich auch mal einen aergerlichen wortschwall ueber sich ergehen lassen, wenn dein gegenueber denkt due hast nicht genug gegeben. Leider geben viele touristen zu viel und das wird dann der anhaltpunkt dass mehr geld erwartet wird.
Bitte nicht jedem fuenf dirham geben. bedenke dass das fuer dich nicht allzu viel geld ist aber fuer einen maroccaner vielleicht ein tagesgehalt.
Viel spass in marokko
Sabine