Trinkgeld/Zuwendungen/Geschenke teilen

ich arbeite seit 4 Jahren als Zeitungsausträgerin. In der weihnachtszeit gibt es immer eine kleine Anerkennung der Kunden.
Seit 6 Monaten mache ich für einen Kollegen Vertretung, da dieser gesundheitlich ausfällt. Während dieser Zeit habe ich einen Zeitungsdieb gestellt und seitdem den Kunden immer die Zeitungen statt ins zeitungsrohr in den Briefkasten gelegt.
Mein Chef hat sich bei mir erkundigt, ob ich die Zuwendungen dieser Tour komplett abgebe oder zumindestens teile. Zudem wollte der kranke Zusteller, die uns von der Zeitung zur Verfügung gestellte Weihnachtskarten haben. Doch da sagte mein Chef , dass ich das Recht habe diese zu verteilen.
Ich habe mich dazu entschieden, die Zuwendungen zu teilen. Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob ich das eigendlich muss.
Dazu möchte ich mal die Meinung anderer hören.

Hallo,
wenn Du darüber selbst eine Entscheidung getroffen hast, dann hattest du doch die Wahl, oder sehe ich das falsch.
Dann hast Du das nicht gemusst, sondern gewollt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um Weihnachtskarten und/oder um das damit verbundene Geldgeschenk und wenn der Kollege, der ausgerechnet in der Weihnachtszeit wegen einer Erkrankung ausfällt, dann wäre für mich als „Vertretung“ klar, dass ich die Zuwendungen aus dessen Bereich ihm auch geben würde, vielleicht sogar in voller Höhe, aber das sehe ich so, weil Du nach der Meinung gefragt hast.
Gruss
Czauderna

2 Like

viellecht sind da auch die Zweifel, weil der Kollege eben so dermaßen darauf besteht, dass es seine Tour ist.
Hätte ich nur wenige Tage oder Wochen die Vertretung gemacht, wäre es mir echt egal. Aber bei einem halben Jahr, sollte man schon teilen.

1 Like

Hallo,
zugegeben, da würde ich auch ins Grübeln kommen und über eine prozentuale Verteilung nachdenken.
Gruss
Czauderna

3 Like

Wenn Du das schon seit 6 Monaten machst, kommt ja jetzt noch der Dez. dazu, also machste das dann 7 Monate insges. in diesem Jahr