Trinklerntasse

Hallo Eltern,

was haltet ihr denn so von Trinklerntassen?

Ich stille noch (Baby kanpp 9 Monate), aber es gibt schon Mittags, Nachmittags und Abends Brei. Dazu muss ich was zu trinken anbieten. Aus nem normalen Becher/Glas klappt es noch nicht so richtig. Im Moment habe ich eine Trinklernflasche von NUK, überlege aber auf eine Trinklerntasse umzusteigen. Die Aufsätze unterscheiden sich ja doch und nun bin ich etwas ratlos. (Eine Flasche mit Sauger haben wir nicht, das Baby will daraus nichts trinken, also wollte ich darauf verzichten.)

Und was sagt ihr zu Bisphenol a? Muss man sich Sorgen machen?

Ich freue mich über alle Meinungen :smile:

Viele Grüße von Suse

Hallo,

was haltet ihr denn so von Trinklerntassen?

Meine Erfahrungen damit sind sehr gut. Ich bin bei meinen Kindern immer gleich vom Stillen auf diese Trinklerntassen umgestiegen. Flaschen brauchte ich nicht oder wollten sie auch nicht…

Beatrix

Wir sind auch ziemlich früh auf die Trinklerntasse umgestiegen. Die mit dem Gewicht im Boden und zwei Henkeln. Da konnte Kind selber zupacken. Damit kein Malheur passierte, habe ich immer Wasser eingefüllt und das auch nur in kleinen Mengen.

Dann hatten wir auch noch die NUK-Flaschen mit dem Schnabelaufsatz. Für unterwegs.

Andrea

Hallo

"Bisphenol A ist ein Xenoestrogen mit estrogenartiger Wirkung (siehe auch Endokrine Disruptoren) und steht im Verdacht, gesundheits- und erbgutschädigend zu sein.[6] Es stört nicht nur die Sexualentwicklung, sondern auch die Gehirnentwicklung bei Mäusen und Vögeln. Aktuellen amerikanischen Untersuchungen zufolge könnte auch die zivilisatorische Fettleibigkeit darin eine der Ursachen haben."Quelle: Wiki

Nun weiss ich woher meine Pfunde stammen.

Wenn man sich das durch liest…wird einem übel!

LG

Hallo,
ich kann jetzt auch meine Erfahrung dazugeben: mein Kind (auch ein Stillbaby) wollte absolut keine Trinklernflasche. Er hat eine kurze Zeit Flaschen mit Sauger bekommen und ist dann ziemlich schnell auf normale Tassen und Becher ohne Aufsatz umgestiegen.
Damit meine ich: jede Erfahrung und jedes Kind ist anders - probiere es aus und schau was am besten angenommen wird.

Viele Grüße

Hallo Suse,

meine (Still-)Kinder kamen mit den Trinklerntassen nicht so gut zurecht. Da wurde eher mit gespielt. (umdrehen u. schütteln).

Sie nahmen dann die Nuckelflasche, aber mit Breisauger (nein, nicht für Brei, sondern für Wasser u. Tee). Da kam dann ungefähr soviel raus wie aus Mami’s Brust. Ich denke den Stillkindern ist die Öffnung der Milch oder Teesauger einfach zu klein.

Gruß Motorradmieze

Wir nehmen je nach Nerven der Eltern entweder eine Flasche mit großem Sauger und großer Öffnung, so dass richtig was raus kommt für z.B. Saft

… und bei viel Zeit, Nerven und vollen Wäscheschrank einen normalen Becher der meistens nur mit Wasser gefüllt wird. Den Becher gibt es nur beim Essen am Tisch -

die Flasche wahlweise auch mit Schnabelöffnung zur Selbstbedienung - allerdings wird damit weit aus mehr Unfug angestellt als mit dem Becher am Tisch. Vorteil im Garten - die Insekten kommen nicht so schnell rein.

Präferenzen für das ein oder andere Medium liegt u.a. an der Tagesform unseres Kindes. Manchmal will er lieber den normalen Sauger, manchmal die Tülle.

Probiers einfach aus.

Gruß,
Alexandra

Milchgießer
Hi Suse,

meine Tochter schob damals jeden Saugeraufsatz angewidert und rigoros wieder aus ihrem Mund, nachdem sie und ich nach 12 Monaten das Ende des Stillens einläuteten.
; )

Ihre Großmutter meinte trocken: Versuch es mit einem kleinen Milchkännchen. Hat bei meinen drei Söhnen auch geholfen.

Nu ja, die Kleine fand es spaßig und lernte dadurch schnell aus einer normalen Tasse zu trinken.

Manchmal sind die Tipps aus der „alten“ Zeit auch heute noch tauglich.
; )

Liebe Grüße, S:smile:nja

Hallo,

unser Sohn war schon sehr früh ein großer Freund des Strohhalmtrinkens (haben wir kürzer geschnitten und ein kleines Glas benutzt).
Für unterwegs nicht so geeignet, aber zu Hause vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß
SingSang

Bisphenol A
Hallo Manou,

ja das ist wirklich übel das Zeug und in Kanada und den USA bereits seit letztem Jahr verboten. Da wurden sogar alle Babyflaschen aus dem Verkehr gezogen. Das verückte ist, dass laut Ökotest in Trinklernflaschen Biphenol A nachgewiesen wurde, jedoch nicht in Trinklerntassen. Deshalb wollte ich jetzt auch umsteigen.

Viele Grüße von Suse

Vielen Dank…
…an alle!

Liebe Grüße von Suse

Hallo, wir hatten erst die normalen Nuckelflaschen, die wollte ich dann allerdings nicht mehr, da ich nicht genau weiß ob sich dieses Nuckeln nicht doch vielleicht auf die Zahnstellung/Kieferform auswirkt. Dann hatte ich erst die Trinklerntassen, aber die find ich auch nicht so toll, weil die meistens immer so einen großen Knuppel haben, wo man draus trinken muss, also hab ich jetzt Trinbecher von MAM. Und ich bin super zufrieden damit. Auslaufsicheres Ventil drin und eine schmale Öffnung zum trinken, einfach super. Gabs bei uns in der Apotheke; 2 Stck für 7,99 €. Einfach mal in der Apotheke nachfragen oder beim nächsten Einkauf im Geschäft Ausschau halten :wink:

Lieben Gruß