Trinkprobleme

Hallo zusammen
wir haben einen Sohn der nächste Woche 5 Monate alt wird.
Meine Frau fängt nun langsam an abzustillen und gibt ihm mittags und abends kleine Portionen Brei.

Nun weigert sich mein kleiner aber standhaft aus irgendwas anderem zu trinken, wenn keine Brustwarze dran ist :wink:.
Weder Fläschchen, noch Tasse oder Löffel, weder Tee noch Saft noch sonstwas.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man das Kind „überlistet“ bzw. ihm angewöhnen kann aus der Flasche zu trinken.

Danke und Gruß
Jörg

Hallo,
vielleicht ist dein Kleiner einfach noch nicht soweit.

Gerade bei voll gestillten Kinder ist es eher von Vorteil, dass sie dann, wenn sie alt genug sind, direkt von der Brust auf die Tasse umsteigen können. Dies geschieht normalerweise allerdings erst nach den ersten 6 Lebensmonaten… Vielleicht wartet Ihr einfach noch ein paar Wochen.

Beatrix

Hi und hallo,

mir ging es genauso und ich habe ein halbes Vermögen für Flaschen und Sauger der diversen Firmen ausgegeben *g* … auch der Versuch abgepumpte Muttermilch mit dem Fläschchen zu geben wurde von meinem Sohn natürlich boykottiert :wink:).
Ende vom Lied - er hat erst mit Hilfe und dann allein aus der Tasse getrunken.

Viele Grüße
Sue

Hi,

komisch, würde mir nicht anders gehen (wenn ich die Wahl hätte). Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Die Umgewöhnung kann ein bisschen schwer werden. Der Nucki richt und schmeckt anders und das Saugen geht auch nicht so wie gewohnt (mach dir ruhig mal den Spaß und versuch es mal, gar nicht so leicht wie man denkt). Am Anfang kann es helfen wenn ihr das Loch ein bisschen größer macht. Für die ersten Monate sind die Löcher sehr klein aber wenn er merkt, dass er auch ohne grosse Anstrengungen geht findet er vielleicht gefallen daran. Ihr müsst nur aufpassen, dass er sich nicht verschluckt, wobei es ganz normal ist wenn rechts und links etwas aus dem Mund läuft.

Ansonsten immer mal ein paar Tage pause zwischendurch machen und üben üben üben

Viele Grüsse
Me

Hallo Jörg,

zunächst einmal, um Missverständnissen vorzubeugen: Euer Kleiner benötigt jetzt noch kein extra Trinken! Deine Frau stillt ab, das heißt, sie fängt damit an, EINE Mahlzeit über einige Zeit lang komplett durch Brei zu ersetzen. Da bietet sich üblicherweise die Mittagsmahlzeit an. Also der Gemüse-Fleisch-Brei. Sie sollte sich wirklich ausreichend Zeit nehmen. Im Idealfall ersetzt sie EIN neues Produkt pro Woche (wegen Allergiebeobachtung und auch, um den noch sehr empfindlichen Darm nicht gleich zu überlasten) - bedeutet, dass der Kleine in etwa drei bis vier Wochen EINE Mahlzeit ersetzt bekommt. Zu dieser einen Mahlzeit KÖNNT ihr etwas abgekochtes Wasser anbieten, aber eigentlich erhält er über die Nahrung genügend Flüssigkeit.

Und schwupps: Schon ist der Lütte fast 6 Monate alt!

Nun kommt der Abendbrei - üblicherweise ein Milchbrei. Auch wenn das nur eine Komponente ist, würde es nicht schaden, sich auch hier ein bis zwei Wochen Zeit zu nehmen.

Usw. usf.

Bis Deine Frau so abgestillt hat, vergehen, wenn alles reibungslos abläuft, sicherlich zwei Monate. Dann wird der Lütte längst in der Lage sein, aus der Tasse zu trinken.

Man sagt, erst wenn feste Nahrung gegeben wird, beginnen die Kleinen wirklich mit dem Trinken aus Durst. Also dann immer wieder und am besten gleich aus der Tasse Wasser anbieten, wenn ihr mit Keksen anfangt, weil der Kleine seine ersten Zähnchen bekommen hat. Geduld ist hierbei sicherlich vonnöten, aber wenn die Süßen wirklich wollen, klappt das auch bestimmt :wink:

Alles Gute
Jana

P.S. Ausnahmen sind natürlich sehr heiße Tag und/oder Fieber. Dann kann man auch teelöffelweise etwas anbieten.