Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne einen Trinkschlauch zulegen, bin aber leider mit zwei linken Händen geboren, was Handwerk anbelangt.
Die Sachen, die ich bißher im Internet gefunden habe, waren leider alle mit Plastik-Verschlüssen.
Wo bekomme ich einen möglichst authentischen Trinkschlauch her??
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.
Dirk Andreas
Wo bekomme ich einen möglichst authentischen Trinkschlauch
her??
Aus Spanien. Oder einem Laden, der sich auf Original spanische Sachen spezialisiert hat.
Es müssten sich auch in Balkanländern noch richtige Gebrauchsstücke finden lassen.
Fritz
Aus Spanien. Oder einem Laden, der sich auf Original spanische
Sachen spezialisiert hat.
Hätte ich auch gesagt. „Bota de vino“ heißt das Zauberwort beim googlen.
http://www.esflamenco.com/scripts/list/eslist.asp?fr…
Grüße
Wolfgang
Kann zwar kein spanisch …
… aber die sehen mir auch so aus, als hätten sie einen Plastik"kopf".
Liebe Grüße,
Nike
Weitere Informationen??
Danke schomal für die Hinweise.
Werde mich also mal wieder ans googlen begeben.
Falls jemand noch weitere Tipps hat, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Dirk Andreas
Hallo,
ich denke, Du wirst weltweit kaum etwas anderes finden, als diesen Standarttrinkschlauch aus spanien, der im EK wenige cent kostet, und auch in etwa diesen Betrag wert ist.
Für einen brauchbaren Trinkschlauch mußt Du selbst zu Nadel und Faden greifen und gutes Leder einer natürlichen Gerbung kaufen.
Das Mundstück schneidest Du von einem Flachmann ab, arbeitest es ein und verschließt es mit einem Korken.
Das Leder mußt Du vorher mit Bienenwachs und Fett behandeln, damit es wasserdicht wird. Genäht wird auf spezielle Weise (gleicher Stich wie beim Dudelsack) mit Hanfgarn, nicht mit Sehne, da der Faden aufquillt und die Geschichte auch an der Naht dichtet. Faden nicht wachsen!
Nähere Anleitung gern per Mail.
Fakevariante: Bestelle Die bei z.B. Stormtec http://stormtec.com eine Trinkblase für ein taktisches Trinksystem, empfehlenswerterweise die von J-Tech.
Das Ding befreist Du vom Schlauch und klebst mit Heißkleber wieder das Mundstück vom Flachmann dran. Ab in den Ledersack (besonders gut sieht Hirschleder aus), fertig. Da ist die Naht dann egal. oden zuknöpfen oder verschnüren. Die Variante hat den Vorteil, das man die Wasserblase zum Reinigen entnehmen kann.
Das teure Reinigungsmittel kannst Du dir allerdings sparen, nimm Corega-Tabs. Mach ich mit meinem Trinksystem auch.
Egal welche Variante, authenisch oder hygienisch, was inzigartiges hast Du damit in jedem Fall.
Grüße,
Marcus