Trinkwasseranlalyse Kolonienzahl > 300 was tun?

Hallo,
ich habe eine Trinkwasseranalyse am Wasser aus dem Hahn (Küche) durchführen lassen.
Dabei wurde festgestellt, dass die Kolonienzahl bei 22 bzw. 36 Grad größer 300 ist.

Als Grenzwert wird < 100 angesehen. Was kann ich an Gegenmaßnahmen ergreifen…

Bin jeder Hilfe dankbar.

Schönen Gruß

Hi.

Der Grenzwert von 100 gilt bei exakt 36°C. Der Wert 300 ist natürlich schon sehr hoch, bedeutet aber nicht zwingend in Panik verfallen zu müssen.
Was hat den das Labor, welches die Untersuchung gemacht hat, dazu gesagt? Die Ursachen können recht vielfältig sein. Man sollte aber schon reagieren und den zuständigen Versorger ansprechen.
Ich gehe mal davon aus, das es sich bei dir nicht um aufgearbeitetes Brunnenwasser handelt.

Wenn es sich um einen Warmwasserboiler handelt, sollte der regelmäßig auf mindestens 60°C aufgeheizt werden, um die Keime zu töten.

Danke für deine Antwort.
Die Proben habe ich selber genommen und an das Labor geschickt. In einem Schreiben wurden mir dann die Werte mitgeteilt.

wasser

Kann ja auch an meiner Hausleitung liegen.

Gruß

Danke für die Info.
Ich habe keinen Wasserboiler

Dann sind es also die Keime aus der Kaltwasserleitung?

ja so sieht es aus

Warum hast du es überhaupt untersuchen lassen ? Nur so ?
Und warum dann bei einem Billiglabor, das überhaupt keine Empfehlungen zu den Werte gibt ? Wie die zu werten sind, was sie bedeuten und wann und was man ggf. unternehmen sollte, wenn Werte überschritten sind.

Wende Dich an dein Wasserwerk/Wasserversorger.

MfG
duck313

Nachtrag zur Info:

Das beide Werte über 300 liegen ist schon recht ungewöhnlich und deuten auf ein massives Problem hin. Unterschiedliche Keime bevorzugen auch unterschiedliche Temperaturen.
Mögliche Ursachen wären z.B. mangelhafte Aufbereitung,Rohrbruch, Biofilmbildung, oder auch eine Stagnation des Wassers. Wird die Zapfstelle regelmäßig genutzt?
Um Abhilfe zu schaffen, wäre es wichtig, die Ursache zu kennen. Dies gestaltet sich hier aber schwer, da eben beide Werte so hoch sind.
Möglich wäre eine gründliche Spülung des Systems, oder auch eine gezielte Desinfektion.
Auf jeden Fall den Versorger informieren.

P.S. Das Labor ist aber seriös und zertifiziert?

Der Frager erkundigt sich nach der Koloniezahl, nicht nach Legionellen.

Ich habe Probleme mit dem Darm und wollte wissen, ob es vom Wasser kommt. Gestern konnte ich noch mit dem Versorger sprechen. Die werden auch mal schauen.

Bist Du Mieter ? dann sprich deinen Vermieter an, er wäre zuständig und muss die Anlage überprüfen und ggf. instand setzen lassen.
Selbst kannst Du wenig machen. Vielleicht noch vorsorglich die Perlatoren austauschen (sind zu preiswert um sie zu entkalken und durch Auskochen zu desinfizieren). Man könnte auch nach erstem Wassergebrauch nach der Ruhezeit (nachts, abwesend) tüchtig Wasser ablaufen lassen bevor man es trinkt oder zur Essenzubereitung verwendet.
Wobei bei Zubereitung für Kaffee, Tee oder Essen kocht man es ja üblich, da sollten die meisten Keime inaktiv geworden sein.
Und zur Klärung ob Darmproblem von evtl. vorh. Bakterien her kommen könnten, könntest Du ja auch Mineralwasser trinken. Gibt’s eine Besserung, dann hättest Du einen weiteren Anhaltspunkt für eine Überprüfung der Wasserinstallation in Haus/Wohnung.

MfG
duck313

Bist Du sicher, dass die Präanalytik, also die Probennahme, gut abgelaufen ist? Das Labor kann nur das messen, was ihm geliefert wird, und wenn da durch miese Präanalytik Dreck reingeschustert wurde, kann man das hinterher nie mehr kompensieren. Ich bin kein Wasseranalytikspezialist, aber ich weiß, dass eine korrekte Entnahme einer Wasserprobe zur bakteriologischen Bestimmung alles andere als trivial ist.
Oder Du hast einen völlig verkeimten Wasserhahn/ Perlator, der Dir das bis kurz zuvor schön keimarme Wasser so richtig versifft…

Ich bin Vermieter.
Das mit dem Wasserkasten habe ich schon mal gemacht.
Sehen wir weiter.

Bei der Entnahme habe ich sehr genau drauf geachtet, dass alles so ab läuft wir verlangt.
Evtl. werde ich mal den Wasserhahn tauschen. Zudem habe ich auch noch mit der Gemeinde gesprochen.
Die wollen auch mal von ihrer Seite prüfen, da das Wasser zu mir gepumpt wird und auch da etwas sein könnte.

Was für Keime sind es denn?? Die ganzen KBEs sind doch bei „0“?
Verstehe ich nicht

Kolonienzahl(22°C) > 300 KBE/ml
und
Kolonienzahl(36°C) > 300 KBE/ml