hallo,
wie lange bleibt normales leitungswasser (trinkwasser) bei raumtemperatur in einem geschlossenen gefäß aus polypropylen für den menschen geniesbar, ohne daß geschmackliche veränderungen eintreten?
gruß stefan
hallo,
wie lange bleibt normales leitungswasser (trinkwasser) bei raumtemperatur in einem geschlossenen gefäß aus polypropylen für den menschen geniesbar, ohne daß geschmackliche veränderungen eintreten?
gruß stefan
hallo Stefan,
die geschmacklichen Veränderungen durch evtl. Stoffübergang vom PP in das Wasser halte ich für vernachlässigbar. Wichtiger ist m. E. die Keimvermehrung im Wasser. Allerdings läßt sich hier pauschl keine Antwort geben. Das kommt auf die „Grundkeimzahl“ des Leitungswassers an. Damit meine ich, was hat das Leitungswasser für Koloniezahlen (Richtwerte s. Trinkwasserverordnung).
Wird das Wasser beispielsweise schon durch den Versorger desinfiziert, ist von geringen bis gar keinen Keimzahlen auszugehen.
Wenn Du das Wasser über einen längeren Zeitraum aufbewahren möchtest, würde ich Dir empfehlen, es zu konservieren ansonsten könnte „Montezuma´s Rache“ Dich erwischen.
durstige Grüße
Wulf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
In den Rettungsbooten sämtlicher Seeschiffe wird heute das Nottrinkwasser in normalen, schwarzen Plastikbehältern gelagert.
Der Geschmack ändert sich relativ langsam. Von Plastik ist nichts zu schmecken, die Flüssigkeit wird nach Monaten etwas muffig. Das ist für die eventuellen Verbraucher aber vollkommen unwichtig. Einmal im Jahr wird das alte Wasser gegen neues getauscht.
„Neues“ Wasser heißt nicht, gutes untersuchtes von der Apotheke, sondern aus den Schiffstanks, welche nie sauber sind. Wird ein Schiffsttrinkwassertank mal gereinigt, das heißt, Wasser abgelassen und die Tanks besichtigt, so findet sich am Grund der Tanks immer eine dicke Schlammschicht, welche sicher nicht einwandfrei ist. Diese Tanks sind meistens so um die 50 - 100 m³ groß. Sind aus Stahl und mit Zement bzw einer Kunststoffschicht bezogen. Trinkwasser wird dort übernommen, wo es notwendig wird. Also auch in Häfen, in denen man normalerweise selbst im Hotel kein Wasser trinkt. Zusätzlich zu diesem „gekauften“ Wasser wird selbst Trinkwasser aus dem Meerwasser gewonnen. Diese Mixtur wird also auch als Nottrinkwasser in die Plastikbehälter gefüllt und entspricht den Trinkwassernormen auch noch nach Jahren. Vorausgesetzt, die Behälter sind lichtundurchlässig.
Kontrollen durch Behörden finden regelmäßig statt.
Auf Deine Frage nochmal : Trinkwasser bleibt über Jahre genießbar und für die Gesundheit unbedenklich.
Gruß Werner