Trinkwasserqualität

Hi,

ich stell die Frage jetz nochmal weil sie wohl beim ersten Mal im Getümmel unterging:

Ist der „Ort der Entnahme“ für Trinkwasser der Hahn in meiner Wohnung? Wie soll denn dann die Qualität sichergstellt werden? Alte rostige Rohre oder ein Leck vom Abwasser kurz vor dem Hahn zB…

Ich bleib jedenfalls bei Leitungswasser: „Trinkwasser aus dem Hahn verursacht bis zu tausendmal weniger Umweltbelastungen als Mineralwasser. Wesentliche Aspekte sind dabei die Verpackung und der Transport. Mehrwegverpackungen sind nur dann umweltfreundlicher wenn sie nicht über lange Distanzen transportiert werden müssen.“

Und Ninchen: Klappt die „Ansäuerung für ein stabil antimikrobielles Milieu“ durch Kohlensäure auch mit einem WasserMaxx?

Grüße

checkmate

Hallo checkmate,

du schreibst u.a.:
„… oder ein Leck vom Abwasser kurz vor dem Hahn zB…“

Dieses theoretische Leck in der Abwasserleitung hat auf die Qualität deines Trinkwassers keinen Einfluß.
Es sei denn, du lebst in einer hydromechanischen Wunderwohnung mit höherem Druck in der Abwasser- gegenüber der Trinkwasserleitung.

Rufe einmal bei der örtlichen Zeitung an, die checken das und bringen deine ausgefallenen Wasserspiele im Sommerloch glatt auf der ersten Seite.

Gruß

watergolf

Ist der „Ort der Entnahme“ für Trinkwasser der Hahn in meiner
Wohnung?

Wenn Du das Vertragsverhältnis mit den Wasserwerken meinst, ist der Übergabepunkt hinter der Wasseruhr. Bis dahin sind die Wasserwerke für die Qualität verantwortlich, dahinter Du bzw. Dein Vermieter.
Udo Becker