Trinkwasserquellen im Bereich Wetterau/Taunus/FFM

Hallo,

ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser „benutzen“. DAfür suche ich Trinkwasserquellen in meiner Umgebung. Ich komme aus 61206 Wöllstadt, das liegt ca. 20 km nördlich von frankfurt am main, suche daher in der umgebung frankfurt, taunus, wetterau …

gruß marco :smile:

Hi,

ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser
„benutzen“.

Hm, ist das denn linksdrehend? Sonst würde ich Abstand davon nehmen.

WoDi

ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser
„benutzen“. DAfür suche ich Trinkwasserquellen in meiner
Umgebung. Ich komme aus 61206 Wöllstadt, das liegt ca. 20 km
nördlich von frankfurt am main, suche daher in der umgebung
frankfurt, taunus, wetterau …

Hallo Marco,
Quellwasser ist das, was aus dem obersten Grundwasserleiter hervortritt. Der ist meistens stärker verschmutzt als tiefer liegende Grundwasserleiter. Aber wenn du unbedingt willst, deine Sache. Dann wäre die Frage allerdings im Brett Geowissenschaften/Erdkunde besser aufgehoben.
Die sprichwörtliche Reinheit von Quellwasser stammt noch aus der Zeit, als veröffentlicht wurde, dass man im Oberlauf in der Woche x nicht in den Bach scheißen soll, da unten Bier gebraut wird. Da war an der Quelle noch keine Gefahr. Nur heute bringt die Quelle oft alles mit, was die Landwirtschaft hinterlassen hat.
Grüße
Ulf

@wodi: was meinst du mit linksdrehend??

…und natürlich meine ich quellen, bei denen die trinkwasserqualität ausgewiesen ist!

ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser „benutzen“.
DAfür suche ich Trinkwasserquellen in meiner
Umgebung. Ich komme aus 61206 Wöllstadt, das liegt ca. 20 km
nördlich von frankfurt am main

Hallo,

in der Ilbenstädter Straße 24 befindet sich die RZ Wöllstädter Getränkemarkt GmbH. Frag dort nach Produkten der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG aus Bad Vilbel. Das liegt ca. 13,7 km südlich von Wöllstadt.

Sofern beim Ersatz des verhältnismäßig preiswerten Leitungstrinkwassers irgendwann doch einmal finanzielle Aspekte eine Rolle spielen:

In Bad Vilbel selbst können Wasserproben u. a. am Brunnentempel des Friedrich-Karl-Sprudels im Kurpark http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hassia-tempel… und neben dem Brunnenhaus der Römerquelle an der Nidda http://www.cdu-badvilbel.de/innenstadt/rundgang/frie… entnommen werden.

Ob auch die kanisterweise Wassergewinnung oder sogar der Einsatz von Tanklastzügen für die Privatversorgung gestattet ist, wäre auszutesten.

Viel Glück
Bones

vieln dank!!

kann mir jemand sagen wo ich die wasserqualität, bzw. inhaltsstoffe, mögliche verunreinigungen etc. testen lassen kann?? ausserdem habe ich gehört, dass bestimmte metalle oder mineralien (ich weiss es nicht so genau) in natürlichen quellen enthalten sein können, welche bei ausschließlichem verzehr von quellwasser aufgrund der menge problematisch werden können… weiss da jemand genaueres? danke.

Gleiches gilt auch für Grundwasser. Die Zusammensetzung wird bestimmt von den Stoffen, die oberirdisch in das Wasser eingetragen werden (Schadstoffe, Düngemittel etc.) sowie durch das Substrat, in dem sich das Wasser bewegt. Normalerweise wird das Grundwasser bei der Bewegung durch die Poren des Grundwasserkörpers gefiltert. Je nach Aggressivität des Wassers und nach Löslichkeit des anstehenden Gesteins können daraus aber auch Stoffe gelöst werden. Dazu kommt eine zeitliche Variabilität des Schadstoffeintrags und auch der Lösungsvorgänge, so daß sich die Zusammensetzung des Wassers schnell ändern kann.
Die meisten Stoffe sind ungesund, wenn man sie in entsprechender Menge zu sich nimmt, insofern ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Da müßte man tatsächlich die (geologischen) Verhältnisse vor Ort kennen und entsprechende Wasseranalysen machen lassen.

Hi,

Hm, ist das denn linksdrehend? Sonst würde ich Abstand davon
nehmen.

mal wieder total am Thema vorbei. Hilfreich für den UP, und die ultimative Lösung des Problems.

Hier wird von Wasser gesprochen.
Wovon redest du?

Schön dass wir mal drüber gesprochen haben. :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

der Artikelbaum befand sich ursprünglich im Esoterik-Brett … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

wo mache ich eine solche wasseranalyse?