ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser „benutzen“. DAfür suche ich Trinkwasserquellen in meiner Umgebung. Ich komme aus 61206 Wöllstadt, das liegt ca. 20 km nördlich von frankfurt am main, suche daher in der umgebung frankfurt, taunus, wetterau …
ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser
„benutzen“. DAfür suche ich Trinkwasserquellen in meiner
Umgebung. Ich komme aus 61206 Wöllstadt, das liegt ca. 20 km
nördlich von frankfurt am main, suche daher in der umgebung
frankfurt, taunus, wetterau …
Hallo Marco,
Quellwasser ist das, was aus dem obersten Grundwasserleiter hervortritt. Der ist meistens stärker verschmutzt als tiefer liegende Grundwasserleiter. Aber wenn du unbedingt willst, deine Sache. Dann wäre die Frage allerdings im Brett Geowissenschaften/Erdkunde besser aufgehoben.
Die sprichwörtliche Reinheit von Quellwasser stammt noch aus der Zeit, als veröffentlicht wurde, dass man im Oberlauf in der Woche x nicht in den Bach scheißen soll, da unten Bier gebraut wird. Da war an der Quelle noch keine Gefahr. Nur heute bringt die Quelle oft alles mit, was die Landwirtschaft hinterlassen hat.
Grüße
Ulf
ich würde gerne nur noch Quellwasser als Trinkwasser „benutzen“.
DAfür suche ich Trinkwasserquellen in meiner
Umgebung. Ich komme aus 61206 Wöllstadt, das liegt ca. 20 km
nördlich von frankfurt am main
Hallo,
in der Ilbenstädter Straße 24 befindet sich die RZ Wöllstädter Getränkemarkt GmbH. Frag dort nach Produkten der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG aus Bad Vilbel. Das liegt ca. 13,7 km südlich von Wöllstadt.
Sofern beim Ersatz des verhältnismäßig preiswerten Leitungstrinkwassers irgendwann doch einmal finanzielle Aspekte eine Rolle spielen:
kann mir jemand sagen wo ich die wasserqualität, bzw. inhaltsstoffe, mögliche verunreinigungen etc. testen lassen kann?? ausserdem habe ich gehört, dass bestimmte metalle oder mineralien (ich weiss es nicht so genau) in natürlichen quellen enthalten sein können, welche bei ausschließlichem verzehr von quellwasser aufgrund der menge problematisch werden können… weiss da jemand genaueres? danke.
Gleiches gilt auch für Grundwasser. Die Zusammensetzung wird bestimmt von den Stoffen, die oberirdisch in das Wasser eingetragen werden (Schadstoffe, Düngemittel etc.) sowie durch das Substrat, in dem sich das Wasser bewegt. Normalerweise wird das Grundwasser bei der Bewegung durch die Poren des Grundwasserkörpers gefiltert. Je nach Aggressivität des Wassers und nach Löslichkeit des anstehenden Gesteins können daraus aber auch Stoffe gelöst werden. Dazu kommt eine zeitliche Variabilität des Schadstoffeintrags und auch der Lösungsvorgänge, so daß sich die Zusammensetzung des Wassers schnell ändern kann.
Die meisten Stoffe sind ungesund, wenn man sie in entsprechender Menge zu sich nimmt, insofern ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Da müßte man tatsächlich die (geologischen) Verhältnisse vor Ort kennen und entsprechende Wasseranalysen machen lassen.