Trinkwasserschutz

hallo,
ab wann herrscht Wasserknappheit in Deutschland und welche Maßnahmen folgen diesem Ernstfall?
danke
Friedrich

Hallo,

ab wann herrscht Wasserknappheit in Deutschland und welche
Maßnahmen folgen diesem Ernstfall?

da der Trinkwasserbedarf aus verschiedenen Quellen stammt, d.h. Oberflächenwasser (Talsperren, Uferfiltrate) und Grundwasser, ist eine flächendeckende Wasserknappheit nicht zu erwarten. Insbesondere die Wasserwerke, die auf Ufelfiltrat größerer Flüsse setzen, sind eigentlich in einer recht komfortablen Situation. Als der Rheinpegel 2003 einen extrem niedrigen Stand erreicht, flossen in immer Düsseldorf immer noch 700 Kubikmeter pro Sekunde in Richtung Nordsee. Die Entnahme der drei Düsseldorfer Wasserwerke lag mit 2 Kubikmetern pro Sekunde im Vergleich dazu in einer kaum nennenswerten Größenordnung. Denkbar ist allerdings, daß es bei extrem niedrigem Wasserstand in Talsperren zu Engpässen in deen darauf angewiesenen Regionen kommen kann.

Gruß,
Christian

hallo,
ab wann herrscht Wasserknappheit in Deutschland und welche
Maßnahmen folgen diesem Ernstfall?
danke
Friedrich

In meiner Region hängt die Verfügbarkeit von Trinkwasser im Sommer von den Niederschlägen im Winter ab. Eine Sommertrockenheit, so sehr man meint, dass das Wasser knapp wird, spielt eine untergeordnete Rolle. Sollte das Wasser knapp werden, tritt ein Stufenplan in Kraft: Verbot Garten zu gießen, stundenweises Abstellen (mir in Deutschland bisher nicht bekannt geworden)etc.
Udo Becker