Trinkwasserverbrauch senken?

Heute morgen habe ich Leitungswasser getrunken, weil mein Mineralwasser leer war. Sollte der Trinkwasserverbrauch eigentlich gesenkt werden oder ist das egal? Woher kommt das Wasser eigentlich und was passiert mit dem Wasser aus der Dusche etc.? Trinke ich das jetzt? :open_mouth:

Hallo,

grundsätzlich halte ich es für unbedenklich Leitungswasser zu trinken. Es sei denn du wohnst in einem alten Haus mit verbauten Bleileitungen.
Schau doch mal hier vorbei, vielleicht hilft dir diese Website ein wenig weiter: http://www.trinkwasser-report.de/leitungswasser/

Gruß

Grundsätzlich sollte man natürlich bestrebt sein, den Trinkwasserverbrauch immer gering zu halten. Das meiste Wasser wird aber von der Industrie verbraucht. Hier nachzulesen http://brauchwasseranlage.de/ Da findest du übrigens auch gute Erklärungen dafür, was mit dem schmutzigen Wasser geschieht

Grundsätzlich sollte man natürlich bestrebt sein, den
Trinkwasserverbrauch immer gering zu halten.

Warum? Ist zuviel Trinkwasser ungesund? Oder fürchtest du, dass die Wasserfluten, die Deutschland in den letzten Wochen großräumig überschwemmt haben, durch den Blasendurchfluß noch steigen könnten?

In Mitteleuropa herrscht absolut kein Mangel an Trinkwasser; vielmehr muss vielerorts Trinkwasser in den Gulli gekippt werden, um die Trinkwasserleitungen und -anlagen halbwegs auszulasten und so die notwendigen hygienischen Bedingungen aufrechtzuerhalten…

Gruß

2 Like

Hallo!

In Mitteleuropa herrscht absolut kein Mangel an Trinkwasser;

Es herrscht jedenfalls i. a. kein Wassermangel. Aber sauberes Wasser, eben Trinkwasser ohne zu hohe Rückstände aller möglichen unerwünschten Stoffe, ist so üppig nun auch wieder nicht vorhanden. Außerdem erlebten wir in D schon mehrmals Zeiten mit weitgehend leeren Talsperren und abgesunkenem Grundwasserspiegel, so daß wir über den im Laufe der Zeit gesunkenen Trinkwasserverbrauch froh sein sollten.

vielmehr muss vielerorts Trinkwasser in den Gulli gekippt
werden, um die Trinkwasserleitungen und -anlagen halbwegs
auszulasten…

Das stimmt zwar, aber die Ursache ist nicht etwa überreichlich vorhandenes Trinkwasser, sondern für höheren Bedarf dimensionierte Abwassersysteme. Daraus zu schließen, wir können gerne mit Wasser herumaasen und aus Trinkwasser Schmutzwasser machen, das den Kläranlagen zugeführt wird, hielte ich für fragwürdig.

Werden ein paar Kubikmeter Trinkwasser zum Spülen von Abwasserrohren benutzt, ist das ein im Verhältnis zum Trinkwasserbedarf vernachlässigbares Volumen.

Gruß
Wolfgang

Daraus zu schließen, wir können gerne mit Wasser herumaasen

Herumaasen? Der Fragesteller hat Leitungswasser getrunken, weil mein Mineralwasser leer war. Sind evtl. auch dir da die Grössenordnungen etwas verrutscht?

Gruß

2 Like

Hallo,

und wo denkst Du kommt das Wasser aus der Pulle her?
Bonaqua aus dem Haus Coca Cola ist ganz nebenbei bemerkt Leitungswasser.
Es fragt sich was ökologischer ist (sollte das Dein Gedanke beim Trinkwasser sparen sein): das Wasser aus einer Quelle in den Pyrinäen ankarren lassen oder den Wasserhahn in der Küche aufdrehen…

Viele Grüße

Hi,
aus deiner Frage geht nicht deutlich hervor, warum du dir wegen Leitungswassertrinken gedanken machst
aus reinen Spargründen ist das Leitungswasser bei weitem das günstigste.
auch die Umweltbelastung duch den Mineralwassertransport ist nicht zu übersehen.
Leitungswassersparen kannst du effektiver durch die Spartaste am WC, kürzer Duschen, tropfender Wasserhahn usw…
Leitungswasser trinken würd ich nur nicht, wenn es bsp. gechlort ist …
Im alpinen Bereich sind wir hier natürlich etwas bevorzugt.
wo das Wasser herkommt mußt du deinen wasseversorger fragen
kann Quelle, Brunnen, Aufbereitungsanlage usw sein.
und wo die Kläranlage ist, die dein Duschwasser usw wieder reinigt, erfägst du auch bei der jeweiligen Stadtverwaltung

gruss

m@x

Hi,

mir vergeht beim Trinken von Leitungwasser der Appetit, wenn ich mir vorstelle, dass es sich zum Teil um unser aufbereitetes Abwasser handelt, bei dem die Hormon-bzw. Medizinrückstände nicht rausgefiltert werden können.

Zu Deiner anderen Frage: Wer am Leitungswasser spart, muß mehr zahlen,klingt unlogisch, ist aber so!

Küche und Wäscherei:
-Verwenden Sie nur die Spül-und Waschmaschine, wenn sie voll sind. Verwenden Sie die Spüle, wenn Sie eine kleine Anzahl von Gerichten zu waschen haben.
-Beim Kauf einer Spülmaschine oder Waschmaschine stellen Sie sicher, es ist ein Wasser-Sparer von der Suche nach dem „AAA“-Rating.
-Installieren tippen Belüfter, um den Wasserfluss zu reduzieren.
-Verwenden Sie den sud-Saver Option, wenn die Wäsche machen.

Badezimmer:
Fix-Toilette undicht. (Tip - fügen Sie Lebensmittelfarbe zur Zisterne Wasser und lassen Sie es für 15 Minuten sitzen, wenn es in der Toilettenschüssel erscheint ohne Spülung du hast ein Leck).
-Don 't lassen Sie den Wasserhahn laufen, wenn Sie Ihre Zähne putzen.
-Halten Sie Ihr Duschen kurz, einen Timer. Eine Dusche verbraucht 10 bis 20 Liter Wasser pro Minute.
-Installieren Wasser sparende Duschköpfe und Dual Toiletten.
-Isolieren Sie Ihr Wasser-Heizung-und Warmwasserleitungen, so dass Sie weniger Abwasser während des Wartens auf das heiße Wasser zu fließen.
-Wenn ein neues Haus baut Ort das heiße Wasser Service so nah wie möglich an den Nassbereich (dh Bad, Waschküche etc.).

Garten:
-Geben Sie dem Garten eine gute einweichen zwei oder drei Mal pro Woche, um tiefe Wurzelwachstum fördern. Das ist effizienter, dass ein Licht jeden Tag gießen.
-Wasser während der kälteste Zeit des Tages zu verschwenden Wasser durch Verdunstung.
-Installieren Tröpfchenbewässerung für Blumen und Sträuchern.
-Mulch und Kompost rund um Pflanzen, um Verdunstung zu reduzieren und zur Verbesserung der Wasserqualität Fassungsvermögen.
-Wählen Einheimischen und anderen Pflanzen, die weniger Wasser benötigen.
-Wenn Sie nicht über einen Timer auf Ihrem Schlauch, verwenden Sie den Backofen Timer, Sie daran zu erinnern, den Wasserhahn abstellen.
-Fix undichte Schläuche und Schlauchverbindungen.
Recycle-Wasser für Brunnen und Wasser Ornamente.
-Verwenden Sie die automatische Schuss-off Düsen auf Ihrer Schläuche.
-Vermeiden Sie die Verwendung Sprinkler in heißem oder windigem Wetter - Wasser in kühlen, ruhigen Bedingungen in den Morgen oder Abend.

Rund um das Haus:
-Überprüfen Sie Ihr Zuhause Wasserzähler für Lecks. Um zu testen, schalten Sie alle Armaturen und wasserführende Geräte, lesen Sie die Meter, dann warten Sie 30 Minuten Zeit und lesen Sie es erneut. Wenn das Rad bewegt hat, haben Sie möglicherweise ein Leck in der Toilette oder Wasserleitung.
Sweep-Einfahrten, Gehwege und Stufen statt Abspritzen sie nieder.
-Installieren Sie einen Regenwasser-Tank mit einem Pumpsystem und lotrecht es um Ihr Haus
-Verwenden Sie einen Eimer, um das Auto zu waschen.

Schwimmbäder:
-Verwenden Sie eine Abdeckung auf dem Pool, um Verdunstung zu reduzieren.
-Überprüfen Sie Ihren Pool und seine Pfeife arbeiten regelmäßig und eventuelle Undichtigkeiten beheben.
Erwägen Sie den Kauf-eine Pool-Filter, die weniger Wasser verwendet während Filterreinigung.

Installieren Sie eine Regenwasser-Behälter:
Für Informationen über die Auswahl und Installation von Regenbecken Systeme sehen die Australian Greenhouse Office Website für die Broschüre "Your Home Guide '.

Wasser sparende Geräte
Wasser-Geräte sind mit von A bis AAAAA, desto mehr 'A ist, desto mehr Wasser effizient das Produkt bewertet. Durch den Kauf von Produkten, die mehr Wasser effizient, werden Sie nicht nur Wasser und Geld zu sparen, werden Sie verbrauchen weniger Energie und damit zur Verringerung der Treibhausgasemissionen.

Sorry,

von welchem Dööspaddel-Programm haste dir denn diesen Sabber übersetzen lassen???

fragt sich
Nastaly