Ich weiß nicht ob es an meiner Grafikkarte oder an dem Monitor liegt. Wenn ich den SVGA Server unter SAX einschalte und eine billige Auflösung von 640x480 bei 8bpp nehme schaltet sich mein Monitor (LIFETEC - von ALDI, 19 Zohll) immer aus?? An den hohe Raten kann man gar nicht denken. Unter SuSE habe ich schon mal geschaut, da gibt es nur einen Tip, wenn man Probleme hat, das der Speicher nicht gefunden wird.
Was kann ich machen um nun doch noch auf den Genuß von X zu kommen?? Jemand eine IDEE?
also nen trio3d kenn ich nicht. trio32 und 64 hiessen 2d chips von s3. danach kam der virge und konsorten mit rudimentaeren 3d-funktionen. sowas habe ich unter xf86 laufen (s3 virge 2mb, miromedia3d), allerdings noch nie mit sax konfiguriert.
deine hercules karte klingt mir aber eher nach savage3d chip…
im uebrigen, mit xf86config hat man auch in faellen, wo sax gar nicht erst startet noch eine chance!
Hallo !
Wahrscheinlich hast Du wie ich eine neuere Trio3D Karte mit S3 Chipsatz.
Vielleicht sogar ähnlich wie ich mit AGP und 8 MB.
Es gibt nur einen Kartentyp mit S3 Chipsatz, der nicht unter Linux unterstützt wird.Nämlich dieser.
Auch nachzusehen unter www.xree86.org
Dann kannst Du nur den vga16 Server mit halt nur 16 Farben benutzen.
Unter dem Konfigurationstool SAX von Suse ist aber die geringste Aoflösung 256 Farben.
Deshalb funzt das nicht.
Nimm halt eines der drei anderen Tools zum konfigurieren der grafischen Oberfläche,nimm den vga16 Server, nimm nur 16 Farben und alles klappt.
cu Lothar