Suche möglichst viele und detaillierte Infos über die Triode im Vakuum und ihre Verstärkerwirkung, ist recht dringend, dank an alle!
Suche möglichst viele und detaillierte Infos über die Triode
im Vakuum und ihre Verstärkerwirkung, ist recht dringend, dank
an alle!
Zunächst grüßt ein Gentleman,
dann kommt seine Frage dran,
Endlich kommt dann ganz zum Schluß
noch einmal ein schöner Gruß!
Also etwa so:
Lieber Gentleman,
ich habe mit dem Stichwort „Triode“ in Google nachgesehen und empfehle Dir folgenden Link: http://www.gss.tue.bw.schule.de/AuNFkt.HTM
Möge es nützen! (oder auch Prosit!)
Eckard.
Hi,
ich habe bereits mit den Stichworten Triode und Vakuum alles abgegooglet und auch einiges gefunden leider jedoch nicht detailliert genug, dass es kleiner dummy wie ich versteht, wie genau es da zur Verstärkung kommt bzw wieso.
Möge man mir vergessene Höflichkeitsfloskeln verzeihen, wenn mein Weihnachtswunsch in Erfüllung gehtr (40Stunden Tag) werd ich sie nachholen.
Grüße an jeden der welche haben will
nicht detailliert genug, dass es kleiner dummy wie ich
versteht, wie genau es da zur Verstärkung kommt
Hallo, Gentleman,
naja, genau betrachtet sind es ja zwei Stromkreise - einer (mit kleiner Spannung zwischen Kathode und Gitter), der den anderen (mit großer Spannung zwischen Kathode und Anode) steuert.
Im Prinzip wie bei einem Wasserhahn: mit geringer Kraft wird der Wasserhahn geöffnet, das durchfließende Wasser hat die größere Kraft und treibt dann z.B. die Turbine.
Schau Dir auch mal die vorhergehende Seite (von obigem Link an.) da steht noch ein bissel mehr Text. (z.B. warum das Gitter eine Steuerwirkung hat.9
Gruß
Eckard
Suche möglichst viele und detaillierte Infos über die Triode
im Vakuum und ihre Verstärkerwirkung, ist recht dringend, dank
an alle!
Hallo!
Eigentlich ist es nicht weiter verwunderlich, daß Du ein Problem hast, die Verstärkerwirkung einer Elektronenröhre zu verstehen. Der Grund ist ganz einfach: Es gibt sie nicht!
Es fließt ein Strom von der Anode zur Kathode (technische Stromrichtung). Der Anodenstrom wird mit einer Spannung am Gitter gesteuert. Strom und Spannung sind zwei verschiedene physikalische Größen. Mit Verstärkung wird das Verhältnis von Ausgangsgröße zu Eingangsgröße bezeichnet. Die Verstärkung ist dimensionslos (oder hat die Dimension „1“). Um aus dem Verhältnis von 2 Größen aus Zahl und Einheit eine dimensionslose Zahl zu erhalten, müssen sich die Einheiten des Bruches kürzen lassen, müssen also gleich sein. Das ist aber offenkundig bei Betrachtung der nackten Röhre nicht der Fall, denn da ist von 2 verschiedenen Einheiten (Strom und Spannung) die Rede. Deshalb ist es auch unsinnig, von der Verstärkung einer Röhre zu reden und deshalb schier unmöglich, die Verstärkung einer Triode verstehen zu wollen.
Die Angabe, die man im Datenblatt einer Röhre findet, ist auch nicht Verstärkung, sondern die Steilheit S, angegeben in A/V. Diese Steilheit meint, der Anodenstrom ändert sich um soundsoviel A als Folge der Änderung der Gitterspannung um 1 V.
Vielleicht fällt Dir auf, daß die Steilheit S in A/V der Kehrwert des Widerstands ist, denn R = U/I (in Einheiten V/A).
Mit R ist Ra gemeint, nämlich der Arbeitswiderstand im Anodenkreis der Triode.
Zur Verstärkung V kommt man mit V=S x Ra und dabei kürzen sich die Einheiten heraus, wie es sich für die Verstärkung gehört.
Mit anderen Worten: Die gesamte Schaltung aus Röhre und Arbeitswiderstand besitzt eine Verstärkung, in diesem Fall eine Spannungsverstärkung. Die Triode allein wird mit der Steilheit charakterisiert und von Verstärkung ist dabei nicht die Rede.
Das alles ist eine sehr vereinfachte Darstellung, denn eine Triode kennt erhebliche Rückwirkungen von der Anode auf das Gitter. Die angegebene Steilheit gilt nur in einem bestimmten Arbeitspunkt (bei einem bestimmten Anodenstrom) und dort auch nur bei differentiell kleiner Aussteuerung am Gitter… Man kann es noch beliebig vertiefen, aber zum Verständnis mag es erst einmal reichen.
Gruß
Wolfgang
eigentlich sind es doch 3 Stronkreise, oder?!?
Einmal die Heizspannung, dann von KAthode zur Annode und dann von kathode zum gitter, oder?
eigentlich sind es doch 3 Stronkreise, oder?!?
Einmal die Heizspannung, dann von KAthode zur Annode und dann
von kathode zum gitter, oder?
Richtig, Gentleman,
scheinst es ja kapiert zu haben 
Arbeitsstromkreis (Kathode/Anode)
Steuerstromkreis (Kathode/Gitter)
Heizstromkreis
wobei man natürlich die Anode auch auf andere Weise heiß machen könnte. Deshalb bleibt die Anodenheizung bei der außer Acht.
Wenn man bei einer Triode von „Verstärkung“ spricht, ist dieser Begriff eigentlich ungenau verkürzt, denn es handelt sich um Signalverstärkung.
Die Gitterspannung schwankt im Takte des Signals, dadurch schwankt dann natürlich auch die von ihr gesteuerte Arbeitsspannung im gleichen Takt. In der Triode findet also eigentlich nur eine Signalübertragung von einer geringen (Steuer-) auf eine höhere (Arbeits-)Spannung statt.
Ich glaub aber jetzt haben wir’s, wenn das nicht reicht, hilft nur noch Auswendiglernen 
Grüße
Eckard.
thx
danke!