Kann mir zufällig jemand das Tripeptid mit dieser Sequenz bilden? Ich kriegs nicht hin Oo
Danke schonmal!
LG
Kann mir zufällig jemand das Tripeptid mit dieser Sequenz bilden? Ich kriegs nicht hin Oo
Danke schonmal!
LG
Hai Sophie,
was heisst bilden? Du meinst synthetisieren oder was?
Ralph
was heisst bilden? Du meinst synthetisieren oder was?
Meine Lehrerin nennt es immer bilden. Von synthetisieren hab ich noch nie etwas gehört .____.
Jedenfalls soll aus diesen drei Aminosäuren die Strukturformel für das resultierende Tripeptid mit der oben genannten Sequenz aufgestellt werden. Und ebendies krieg ich nicht hin 
Sophie
Hallo, Sophie,
ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie Aminosäuren grundsätzlich aufgebaut sind. Asparaginsäure (Asp) hat als Rest eine Acetylgruppe, Cystein eine -CH2-SH-Gruppe, Serin CH2OH. Jetzt musst du nur noch die Carboxylgruppe von Asparaginsäure mit einem Wasserstoff aus der Aminogruppe von Cystein und die Carboxylgruppe von Cystein mit der Aminogruppe von Serin reagieren lassen, und dann hast du das gewünschte Tripeptid - sowie zwei Moleküle Wasser. Wenn’s nicht klar sein sollte, melde dich noch mal, am besten mit dem Lösungsversuch, den können wir dann diskutieren.
Liebe Grüße, Christiane
Hai Sophie,
wie Christiane schon schrieb. Ansonsten siehst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tripeptid ein Beispiel einer Peptidverknüpfung (etwas runterscrollen)
Ralph
Hier nun mein Lösungsversuch:
http://img126.imageshack.us/img126/9643/aspcysserlo4…
Hui, das hat gedauert 
Hoffentlich ist’s richtig sonst verzweifel ich noch. Schreib nämlich morgen Klausur. . .
LG
Sophie
Das sieht gut aus.
Ralph
Liebe Sophie,
sieht wirklich gut aus, ist aber dennoch nicht ganz richtig. Du hast die Aminosäuren korrekt miteinander verknüpft, aber Du hast sie „falsch“ herum eingesetzt: bei der üblichen Betrachtung von Peptiden steht am Anfang immer das sogenannte N-terminale Ende der ersten Aminosäure, das nicht mit einer Carboxylgruppe reagiert hat. Rechts folgt dann die Carboxylgruppe, die mit der Aminogruppe der nächsten - zweiten - Aminosäure reagiert, noch weiter rechts dann die Carboxylgruppe dieser zweiten As, die mit der Aminogruppe der dritten reagiert. Am Ende bleibt also bei einem Tripeptid die Carboxylgruppe der 3. As stehen. Es kommt natürlich auf das Anspruchsniveau Deiner Lehrerin und darauf an, was Ihr im Unterricht durchgenommen habt; wenn Sie mit Deiner Lösung zufrieden ist, ist’s gut, falsch ist sie, wie gesagt, nicht, aber, je nachdem, wie sie sich das vorstellt, auch nicht ganz richtig.
Ich hoffe, dass diese Anmerkung noch rechtzeitig kommt, falls Du sie überhaupt brauchst; wenn Du es nicht so genau zu nehmen brauchst, ist es auch so in Ordnung.
Alles Gute und viel Erfolg für Deine Klausur! Christiane
Hallo Christiane,
vielen Dank für die Antwort. Die Klausur hab ich nun hinter mir und das Glück hab ich wirklich benötigt ._______.
Die Aufgabe mit der Peptidbildung hab ich allerdings gut hinbekommen obwohl ich deine Antwort eben erst gelesen hab.
Meine Lösung hab ich heute morgen noch mit der einer Freundin verglichen, die es genauso aufgeschrieben hat. Laut ihrer Aussage möchte es unsere Lehrerin auch so sehen. Glück gehabt! 
Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung 
LG
Sophie