Hallo ,
habt Ihr schon einmal vom Triple P Programm gehört ??
Was haltet Ihr davon ? Ist das sinnvoll ???
Zufrieden ???
liebe Grüße,
ela
Hallo ,
habt Ihr schon einmal vom Triple P Programm gehört ??
Was haltet Ihr davon ? Ist das sinnvoll ???
Zufrieden ???
liebe Grüße,
ela
Hallo Ela,
mehr Infos findest du hier:
http://www.triplep.de/
Triple P hat viele gute Ansätze. Insgesamt hilft es oft, Probleme besser in den Griff zu bekommen oder zu vermeiden, dass gewisse Probleme überhaupt erst auftreten.
Triple P ist trotzdem kein Universalallheilerziehungsprogramm.
Meiner Meinung nach muss man darauf achten, dass die Individualität des Kindes nicht verloren geht. Mit ein wenig Menschenverstand allerdings keine unlösbare Aufgabe.
Es ist nicht billig… dafür recht erfolgreich bzw. wird es von vielen Eltern als hilfreich angesehen.
Viele Grüße
gipsy
Hallo ela
Ich hab mir mal den Link von gypsi angeschaut.
Also ich weiß nicht genau, was die eigentlich wollen.
Deren Grundsätze z.B.
Grundlagen der positiven Erziehung
Triple P basiert auf den folgenden fünf Prinzipien
Für mich sind das selbstverständliche Grundlagen der Kindererziehung, für die ich kein wasauchimmer-Programm brauche.
Und außerdem: Das wichtigste was du für deine kinder haben musst:
Zeit
Wenn du die die nicht hast, kannst du auch mit irgendwelchen hochtrabenden pädagogischen Programmen nichts anfangen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniela!
Ob sinnvoll oder nicht, das hängt von den Problemen in der Familie ab.
Es gibt nie „das“ Universal-Erziehungsmittel für alle Kinder, aber Triple P hat - wie insbesondere ADS-Familien anschließend berichtet haben - eine Menge guter Ansätze.
Angelika
Einspruch!
Hallo Ratz!
Mit diesem Satz von Dir bin ich absolut nicht einverstanden:
Und außerdem: Das wichtigste was du für deine kinder haben
musst: Zeit.
Ich finde, das allerwichtigste was ein Kind braucht ist LIEBE.
Das meine ich nicht aus sentimentaler Gesülze, sondern wirklich. Denn es gibt Eltern, die arbeiten vollzeit und trotzdem seinen Kindern eine gute Erziehung anbieten. Ich glaube das widerspricht sich keineswegs und es ist durchaus oft so.
Denn wenn man es genau so nimmt wie Du es sagst, können die Eltern den ganzen Tag nichts anders zu tun haben als mit dem Kind etwas zu unternehmen (haben also die Zeit dafür) und trotzdem widmen sich die eigenen Interessen, als ob kein Kind daheim wäre.
Ich denke, ohne es zu kennen, daß diese Organisation eben für diesen Eltern gesachaffen wurde, die vollzeit arbeiten und dem Kind zusätzlich noch etwas bieten wollen, so daß die Knirpse sich nicht allein fühlen.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hallo Ratz!
Mit diesem Satz von Dir bin ich absolut nicht einverstanden:
Und außerdem: Das wichtigste was du für deine kinder haben
musst: Zeit.Ich finde, das allerwichtigste was ein Kind braucht ist LIEBE.
Davon bin ich stillscheigend ausgegangen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht lieben ist eh der Ofen aus. Ob mit Zeit oder ohne.
Das meine ich nicht aus sentimentaler Gesülze, sondern
wirklich. Denn es gibt Eltern, die arbeiten vollzeit und
trotzdem seinen Kindern eine gute Erziehung anbieten. Ich
glaube das widerspricht sich keineswegs und es ist durchaus
oft so.
Denn wenn man es genau so nimmt wie Du es sagst, können die
Eltern den ganzen Tag nichts anders zu tun haben als mit dem
Kind etwas zu unternehmen
Missverständniss. Ich meine nicht, dass es optimal ist wenn die Eltern den ganzen Tag den Alleinunterhalter spielen.
Ich meinte eher, dass wenn man (frau) nach der Arbeit nach Hause kommt, den Problemen Wünschen Bedürfnissen ihrer Sprösslinge noch ein offenes Ohr haben und nicht die Kids sofort ins Bett stecken und sich vor die Glotze fläzen.
Schöne Grüße aus Luzern
Ratz
Hallo,
mmh, ich stehe Rezepten wie ich mich meiner Familie gegenüber verhalten soll ja eher skeptisch gegenüber.
Interessante Infos zu Triple P gibt es u.a. hier:
http://www.kinderschutzbund-bayern.de/triplep.pdf
VG,
Birgit
Noch ein ausführlicher Link zu Triple P
Hi Ela,
hier ist noch ein ausführlicher Aufsatz, der Triple P auch eher kritisch sieht:
http://www.rabeneltern.org/elternsein/wissenswertes/…
Liebe Grüße,
Nike