Tripp Trapp - der von Hauck auch ok?

Hallo allerseits!

Bei uns steht die Kinderstuhl-Zeit unmittelbar bevor. Deswegen haben wir schon seit geraumer Zeit nach einem günstigen gebrauchten Tripp Trapp-Stuhl von Stokke gesucht. Neulich meinte jemand, der Tripp Trapp von Hauck wäre ebenbürtig und wesentlich preisgünstiger.
Stimmt das?

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,
ähnlich gebaut ja, preisgünstiger auch. Aber: als wir usn einen Trip-Trapp kaufen wollten, sah ich im Laden den direkten Vergleich beider Modelle. Sorry, ich hatte den Eindruck, der Hauck kippelte! Irgendwie, weil er schmaler ist, oder weil er auch noch die „Beine“ (Stützen nach hinten hat. Ich vermute, irgendwas ander geometrie stimmt nicht, minimale Winkelabweichungen zum Stokke.

Guck mal bei ebay oder im priavten Kleinanzeigenteil der Zeitungen. Wir haben unseren auch privat geholt.

Gruss,
K’K

Hi Matthias,

hab da was gefunden…leider ist das Vergleichsmodell von Hauck da nicht mitdrin:
http://www.stokke.ch/kataloge/Download/StiftungWaren…
Aber ich habe den Stuhl von Hauck. Er ist gekippt, als mein Sohn sich mit den Beinen am Tisch abgestossen hat…ob das in dieser Situation normal sein darf, weiß ich allerdings nicht…müßte mal ein Stokke Besitzer was dazu sagen :smile:

Gruß
Maja

Hallo Matthias,

als wir uns vor 5 Jahren einen Tripp Trapp gekauft haben, war ich von den Original Storck Preisen so geschockt, daß ich bei Toys R Us das billige Immitat aus bösem Tropenholz gekauft habe.
Unser großes Kind (jetzt 6) ist mittlerweile rausgewchsen, unsere Kleine (jetzt 1 1/2) wird den Stuhl wohl noch ein paar Jahre benutzen.

Herzliche Grüße,

Max

Hallo Matthias,

unsere beiden drücken ihre Pos in original TripTraps und wir wollen sie nicht mehr hergeben.

Als die Frage für unserern ersten anstand, haben wir uns in einem riesigen Babysachenmarkt umgeschaut und mindestens 10 verschiedene Stühle angeschaut, auch den von Hauk - kein Vergleich. Der TT ist einfach der beste (Verarbeitung, Sicherheit, Flexibilität).

Zum Glück hat sich meine Mutter ‚aufgedrängelt‘ die Stühle zu bezahlen, vielleicht könnt ihr in eurem Freundes/Verwandtenkreis eine Sammelaktion starten.

Dukel erinnere ich mich daran, daß vor einiger Zeit von Stiftung Warentest Babystühle getestet wurden und der TT als eindeutiger Testsieger hervorgegangen ist (mit sehr gut und der Rest mit Befriedigend und schlechter).

Gandalf

Hallo!

Die neuen Stühle von Hauck sind genaus kippsicher wie die von Stokke, bloss sins sie schadstoffbelasteter als der Stokke.
Letztens gab es einen Test von der Stiftung Warentest.

Bye, Vanessa

Hallo,
unsere beiden sitzen auch auf Tripp Trapps.

Was auch wichtig war für uns, neben der Kippsicherheit und der Geometrie, war die Qualität des Sperrholzes: Freunde von uns haben ein Imitat dadurch zerstört, dass sie sich als Erwachsene draufgesetzt haben. Passiert bei Tripp Trapps nicht, das Holz hat einfach bessere Qualität, wir sitzen ständig drauf.

Gruß
Burkh

Aloha,

jetzt muß ich doch mal noch eine Lanze für den Hauck brechen. Das Problem mit der Schadstoffbelastung hat sich erledigt; hiervon war nur die Sitzfläche betroffen (verleimtes Material), die Formaldehyd ausgaste. Hauck hat das Problem behoben und verwendet mittlerweile eine andere Sitzfläche. (entsprechende Aussage von Hauck selbst gibt’s hier:
http://www.dooyoo.de/familie/kinder_zubehoer/hauck_a…… )

Bezüglich der Stabilität hatte auch die Stuftung Warentest nichts auszusetzen. Unserer Erfahrung nach ist das Ding relativ stabil. Das einzige Problem, das tatsächlich zu einer gewissen Kippgefährdung führen kann, ist, daß der Stuhl mit Gummifüßen ausgerüstet ist. Diese rutschen auf Parkett o.ä. nur schwach, auf Teppichboden überhaupt nicht. Wenn sich ein Kind nun mit den Beinen am Tisch abdrückt, kann der Stuhl nur noch durch Kippen ausweichen. Das Problem kann man aber relativ leicht beheben, wenn man die Gummiteile gegen Filzgleiter (glatte Böden) austauscht oder bei Teppichboden ganz entfernt. Dann rutscht der Stuhl vom Tisch weg, wenn der Insasse meint, sich vom Tisch abdrücken zu müssen.

Gruß abi

Haben jetzt einen Stokke Tripp Trapp gekauft
eBay 122.- Euro, gebraucht *schluck, aber egal…*
Danke für Eure Tipps!

eBay 122.- Euro, gebraucht *schluck, aber egal…*

Gebraucht? *wow* DAS war teuer, aber das woltlest du jetzt nicht hören, oder? :wink:)
Habe vor einer Woche einen für mein Patenkind bestellt - für 119,- € inkl. Porto …

Bye, Vanessa

Gebraucht? *wow* DAS war teuer, aber das woltlest du jetzt
nicht hören, oder? :wink:)

Naja, wenigstens MIT Sicherheitsbügel…

Habe vor einer Woche einen für mein Patenkind bestellt - für
119,- € inkl. Porto …

Wo hast Du den denn bestellt?

Gruß, Matthias

Huhu!

Naja, wenigstens MIT Sicherheitsbügel…

Dann geht’s! :smile:

Wo hast Du den denn bestellt?

http://www.seemuehle.de/
Preis auf Anfrage.

Bye, Vanessa

Hallo Matthias,

Wir haben ALLE Stühle angesehen und auch Erfahrungen von vielen Bekannten mit einbezogen.

Entschieden haben wir uns gerade für einen Tripp-Trapp mit Bügel, Sitzkissen und dem original Clic-Clac Tisch.

Letzte Woche wurde er geliefert.

Der UVP Verkaufspreis für alle zusammen liegt bei 243,-- Euro plus Versand.

Hier mußt Du das ganze schlau angehen. Viele Online-Shop´s anschreiben. Die machen Dir ein Angebot (denk an die Versandkosten!)
Das billigste nimmst Du dann einfach !
Denk dabei auch an die Ebay-Händler. Viele haben den Stuhl alleine nur im Angebot. Denen schreibst Du , was Du alles haben willst. Die machen dann meißt ein sehr gutes Angebot.

Viel Glück

BS_BERT

PS: Ach ja, wir haben 174,- Euro für alles bezahlt (inkl. Versand!)
Den Händler darf ich leider nicht nennen. Hab´s versprchen. War von ebay.