Tritt Eiter aus Pickel auch 'von allein' aus?

Guten Tag,
bin gerade im Ausland, weshalb ich mich nun ans Forum wende. Vor fünf Tagen entwickelte sich auf meiner Stirn, unter der Haut, eine entzündete Talgdrüse. Ich bin am 2. Tag zu einem Arzt, der mir ein Antibiotikum verschrieb, das ich aber noch nicht eingenommen habe, weil kurz darauf mein Hausarzt am Telefon meinte, ich sollte erst einmal abwarten. Und auf keinen Fall den „Pickel“ ausdrücken (weil sich sonst die Bakterien verteilen können). Jetzt am fünften Tag hat sich eine Eiterhaube gebildet. Ich frage mich, wie der Eiter schließlich austritt, wenn ich nichts unternehme?
Mit Dank für Antworten
Linn

Hallo,
Du kannst auch Zugsalbe nehmen, z.B. Ichtholan 50 %, aber ich selbst drücke Pickel immer aus, wenn sie reif sind. Sicherheishalber kann man ja noch desinfizieren. Ich hätte das Antibioticum in diesem Fall auch nicht genommen.

Gruß Rosa

Hallo Rosa,
vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht, ob ich Zugsalbe hier in Istanbul bekommen kann. Verstehe ich dich richtig, dass der Eiter dadurch von alleine austritt? Mein Arzt hat mir abgeraten, selber Hand anzulegen; der Pickel ist auch recht groß (wie kl. Fingernagel), hat einen entzündeten roten Hof und tut ziemlich weh…
Gruß
Linn

Hallo,

nimm eine Nähnadel oder ähnliches, in möglichst reinen Alkohol tauchen und dann stich rein. Das tut nicht weh.
Ganz vorsichtig unter!! den Pickel drücken, das geht einfach wenn du genügend Haut mit nimmst, also nicht direkt, sondern am Pickel 1 cm entfernt anfangen.

Wenn du direkt am Pickel drückst besteht die Gefahr, dass du ihn rein statt rausdrückst.

Gruß
Kati

Danke auch für deine Antwort. Da ich inzwischen Fieber habe, habe ich doch noch per mail einen (befreundeten) Arzt in Deutschland konsultiert, der mir zum Antibiotikum riet, seine Ferndiagnose: es ist ein Abzess und das Aufschneiden sollte lieber ein Arzt übernehmen, wg. Narbenbildungsgefahr. Und das Antibiotikum soll ich nehmen, um einer Blutvergiftung vorzubeugen…
Grüße
Linn

nicht manipulieren…

Du kannst auch Zugsalbe nehmen, z.B. Ichtholan 50 %, aber ich
selbst drücke Pickel immer aus, wenn sie reif sind.
Sicherheishalber kann man ja noch desinfizieren. Ich hätte das
Antibioticum in diesem Fall auch nicht genommen.

Hallo,

ich drücke auch gerne. Zufälligerweise hatte mal ein HNO so eine Eiterbeule bei mir im Gesicht gesehen. Er verschrieb mir eine Salbe und warnte davor, da dran rumzudrücken. So wie auch hier beschrieben:

Welche Komplikationen können auftreten?

Bei Abszessen im Gesicht ist Vorsicht geboten: Jegliches :Manipulieren selbst an kleineren Pickeln oberhalb der Oberlippe :sollte unterbleiben, denn die Eitererreger können ins Gehirn :transportiert werden. Der Blutabfluss von Gesicht und Gehirn ist :durch kleine Venen miteinander verbunden, so dass eine bakterielle :Hirnhautentzündung entstehen kann.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-haare/absz…

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“