Tritt hier eine Kerbwirkung auf?

Zur gleichen Aufgabe wie die Antriebsberechnung hab ich eine weitere Frage: Tritt bei folgendem Schaubild eine Kerbwirkung (an den Stellen wo die Zahnräder sitzen) auf? Ich kann konkret darüber nichts finden. Ich lese nur, dass Kerbwirkung an gekerbten, gelochten, rostigen oder ähnlichen Stellen auftritt.
Also, dass ich an den Stellen der Zahnräder eine Abscherung habe, sehe ich ja, aber ist eine Abscherung auch gleich einer Kerbwirkung? Oder tritt eine Kerbwirkung tatsächlich nur dann auf, wenn im Material Teile fehlen?
Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, dass Kerbwirkung bei Wellen auftritt die an unterschiedlichen Stellen dicker sind. Das ist bei meinem Fall ja ähnlich.
http://img94.imageshack.us/f/unbenanntijq.png/

Hallo Micha
Eine Kerbwirkung kann nicht auftreten, weil keine Kerben da sind.
Allerdings können die Kanten der Scheibenbohrungen umlaufende Spannungs Spitzen erzeugen, deren Intensität von der Durchbiegung der Welle abhängt.
Gruß
Rochus

Kommt auf die zugrunde liegende Belastung an.
Da in deinem Beispiel die Zahnräder ihrer Bestimmung nach die Kraft auf die Welle übertragen sollen, und kein weiteres Moment anliegt (z.B. bei Draufsicht auf das Bild in oder gegen den Uhrzeigersinn), gibt es auch keine Kerbwirkung.
Ansonsten muss an allen Stellen mit kleinen Radien Kerbwirkung angenommen werden, wenn die anliegenden Kräfte entsprechend wirken und Spannungen erzeugen.

Hallo,

Zur gleichen Aufgabe wie die Antriebsberechnung hab ich eine
weitere Frage: Tritt bei folgendem Schaubild eine Kerbwirkung
(an den Stellen wo die Zahnräder sitzen) auf? Ich kann konkret

Wie befestigst Du denn die Z. auf der Welle?

Gruß:
Manni

Also die Welle wird von einem Motor angetrieben und an den Zahnrädern hängen Gewichte. Hab also Biege- und Torsionsmoment.
Das heißt, dann hab ich nun eine Kerbwirkung an der gesamten Welle mit Ausnahme der Stellen wo die Zahnräder befestigt sind?

Wie befestigst Du denn die Z. auf der Welle?

Das habe ich mich auch schon gefragt, die Aufgabenstellung sagt darüber nichts aus. Inwiefern spielt denn die Befestigung eine Rolle?

Hallo Micha,
aus dem Thread könnte man (fast?) schließen, dir sind die Grundlagen nicht sonderlich klar, wie die Kerbwirkung entsteht.
Meine Empfehlung : lies dich doch ein, zB http://www.google.de/search?q=Kerbwirkung&rls=com.mi… , auch bei Wiki .
Gruß
Karl

Hallo,
leider kann ich deine Bilder nicht öffnen (liegt an Filtersoftware) aber Zahnradbefestigung gibt es mal wieder und wie auch immer im Leben verscheidene Möglichkeiten.
Ich denke mal das hier vielleicht an Passfeder zur Drehmomentübertragung gedacht wurde oder halten in Axialer Richtung durch Sicherungsringe oder Ähnlichem. Bei den dafür nötigen MAterialentfernungen durch Passfedernut und/oder Nut für Sicherungsring kann man in den Ecken wieder von Kerbwirkung aus gehen.
Wenn ich heute Abend mal Zeit habe kann ich mir die Bilder von dir ja auch noch mal anschauen aber die Jungs hier die am Thema drann sind dürften eigentlich genügen um dir da zu helfen.

mfg
Bert

Hallo,

Wie befestigst Du denn die Z. auf der Welle?

Das habe ich mich auch schon gefragt, die Aufgabenstellung
sagt darüber nichts aus. Inwiefern spielt denn die Befestigung
eine Rolle?

Falls eine Passfederverbindung, ein Schrumpfsitz oder eine Spannringverbindung vorliegen, kann es durchaus zu Kerbwirkungen kommen.

Gruß:
Manni

Falls eine Passfederverbindung, ein Schrumpfsitz oder eine
Spannringverbindung vorliegen, kann es durchaus zu
Kerbwirkungen kommen.

Alles klar, danke! Ich befürchte, dass ich eine Passfeder als Verbindung wählen muss.

Wie könnte man denn die Zahnräder befestigen, ohne dass es zu einer Kerbwirkung kommt?
Aber entsteht die Kerbwirkung nicht automatisch schon dadurch, dass ich Gewichte an den Zahnriemen habe und sich dadurch leichte Unebenheiten in die Welle pressen können?

Hallo,

Wie könnte man denn die Zahnräder befestigen, ohne dass es zu
einer Kerbwirkung kommt?

Durch z.B. Ringfeder- Spannsätze oder Zahnriemenräder komplett mit TAPER- Lock- Buchsen (Fa. FENNER und viele andere Firmen).

Aber entsteht die Kerbwirkung nicht automatisch schon dadurch,
dass ich Gewichte an den Zahnriemen habe und sich dadurch
leichte Unebenheiten in die Welle pressen können?

Das glaube ich weniger.

Hast Du eigentlich schon die Dauer- und Beschleunigungsleistungen errechnet und hast somit auch das max. Drehmoment?

Gruß:
Mani

Ich werde jetzt erstmal das Trantorque System von Fenner nehmen und die Kerbwirkung außen vor lassen, weil darüber nichts konkretes in der Aufgabe steht. Das ist mir jetzt gerade zuviel, hab noch reichlich anderes zu tun. Werd bestimmt noch nen weiteren Thread hier eröffnen (müssen).

Danke euch soweit!