ich habe mir einen Tacho mit Trittfrequenzmesser gekauft, weil ich oft zu langsam trete. Jetzt ist die Frage wie trainiert ihr mit dem Trittfrequenzmesser? Und in welchem Bereich sollte man sich beim MTB so bewegen?
Zuerst wollte ich ihn ja nur als Spielerei, jetzt möchte ich mehr wissen. Ich habe gehört das man ihn genauso gut zum Training einsetzen kann wie einen Pulsfrequenzmesser (den hatte ich mal, war aber nicht so zufrieden).
Ich finde im Netz nicht viel dazu, vielleicht hat da ja auch jemanden einen guten link?
die Frage der optimalen Trittfrequenz ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Beim Rennradfahren gilt in der Ebene ein Frequenz von 110 Umdrehungen pro Minute als optimal. Diese Umdrehung kann man mit gewissen Abstrichen (-10) auch auf das MTB in der Ebene auf Asphalt übernehmen. Im Gelände oder im Wald ist die Trittfrequenz wesentlich geringer und orientiert sich an der Topografie. Hier gibt es keine konkreten Vorgaben. Jedoch solltest Du versuchen nicht unter 65 Umdrehungen in der Minute zu kommen.
Das Problem wird in der Anfangsphase sein, dass Du die Geschwindigkeit mit schweren Gängen erreicht hast und Deine Muskulatur nicht an die hohen Frequenzen gewöhnt ist. Hier hilft nur Ausdauer! Mit der Übersetzung 42/17 (d. h. 42 Zähne vorne und 17 Zähne hinten) ereichst Du mit einem 28er Rennread bei 110 Umdrehungen ca. 30 km/h! Der grosse Vorteil hoher Trittfrequenzen liegt in der Schonung der Kniegelenke.
ich habe mir einen Tacho mit Trittfrequenzmesser gekauft, weil
ich oft zu langsam trete. Jetzt ist die Frage wie trainiert
ihr mit dem Trittfrequenzmesser? Und in welchem Bereich sollte
man sich beim MTB so bewegen?
Mein Fahrradhändler empfahl mir etwas zwischen 80 und 90 für die Straße. Mache ich seitdem auch so, aber dauerhaft über 100 wie das die Vor-Poster geschrieben haben?! Kann ich mir nicht vorstellen und wenn du bisher eine 60er Frequenz hattest, dann sind 80 schwer genug zu halten!