Trittleisten erneuern

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin in eine neue Wohnung eingezogen, in der Laminat verlegt ist. Die Trittleisten an den Übergängen bei den Türen müssen erneuert werden. Im Türrahmen am Boden sind zwischen den Laminatplatten Plastikschrauben, auf die die Trittleiste festgesteckt war. Jetzt habe ich allerdings teilweise Kabel in diesen Zwischenraum verlegt, so daß diese Plastikschrauben nicht mehr reinpassen.

Frage: Gibt es auch Trittleisten, die anders montiert werden? Z.B. welche, die von oben ins Laminat geschraubt werden? Ist das zu empfehlen, was muss ich beachten?

Danke schon mal, Brewster

Hallo Brewster,

es gibt Übergansprofile, die von oben verschraubt werden. Allerdings ist Laminat in der Regel schwimmend verlegt. Das bedeutet, dass die Profile das Laminat nicht auf den Boden drücken können. Wenn irgendwie möglich sollten die Profile im Estrich mit Schrauben verankert werden. Aber bitte aufpassen, dass beim Bohren keine Wasser- oder Elektroleitungen angebohrt werden.

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
Domus-Parkett Aschaffenburg

Hallo Brewster,
Übergangsprofile haben bei Parkett und Laminatböden die Aufgabe, Längenänderungen schadensfrei aufzunehmen.
Leitungsführungen haben bei üblichen Profilen also nichts zu suchen, da sie Stauchspannungen hervorrufen können.
Etwas anderes sind dagegen jene Profile, welche einen Kabelkanal integriert haben, z.B. nachschaubar bei:

http://www.kueberit.com/d/produkte/profilsysteme/pps…

Der Begriff „Trittleisten“ ist im Übrigen antiquiert, eine Erkenntnis, welche Dein Problem aber nicht lösen wird.
-.-.-.-.
Gruß: Klaus

Hallo,
es gibt auch Leisten, die man ins Laminat schrauben kann. Diese kann man in jedem Baumarkt kaufen

Hallo : Zu Ihrer Frage würde ich vorschlagen die Leiste zu kleben,sonst wüßte ich auch keinen Rat !

Hallo Brewster,

ja, es gibt andere Systeme. Grundsätzlich muss Luft zwischen der Befestigung und dem Laminat sein um Platz zum Quellen zu bieten.
Suchen Sie bitte im Telefonbuch nach einem Parketthandelsunternehmen. Bitte nicht einen Baumarkt kontaktieren. Der Fachhandel bietet viele unterschiedliche Systeme. Das Preisgefüge ist nicht wesentlich teurer als der Baumarkt, bietet allerdings bessere Beratung und mehrere passende Befestigungssysteme.
Mit freundlichen Grüssen
Martin Hofer