ich hätte da eine Frage bezüglich des erzeugten Trittschalls von verschiedenen Materialien, verlegt auf Beton (weswegen ich kein Luftschall vernehme). Meine eigene subjektive Meinung:
Teppich: super
PVC: super
verklebtes Parkett: Stühlerücken, auf harten Schuhwerk laufen bekommt man mit, sonst wunderbar
Laminat, Dämmung auf der Rückseite: Viel schlechter als verklebtes Parkett da zb. auch feste Schritte mit weichem Schuhwerk (Socken) sich durch Dröhnen und unangenehme Erschütterungen bemerkbar machen.
Ist nur eine subjektive Einschätzung von mir und mir geht es vor allem um das Laminat. Würden die Kenner in diesem Forum mir auch objektiv gesehen Recht geben in meiner Einschätzung der schalltechnischen Eigenschaften? Oder sind die Erschütterungen bei Laminat verhinderbar und deuten auf Schallbrücken hin?
Hat eigentlich einer schon mal mit einer DIN Messung nach 4109 Erfahrung gemacht?
Bj ist 61, über uns war PVC verlegt und wir haben uns nie gestört gefühlt, nie irgendwas von oben gehört. Laminat gab es damals ja nicht. Daher diese Rangliste. Das PVC wurde durch Laminat ersetzt.
meiner Meinung nach ist die DIN 4109 erst 1962 installiert oder das erste mal novelliert bzw. 1989 das erste bzw. zweite mal novelliert worden.
Wenn Du Bj. 61 schreibst, nehme ich 1961 an. Daher dürfte das Gebäude der DIN 4109 genügen. Aber, so glaube ich, hat der Bodenbelag nichts mit der DIN 4109 zu schaffen - die ist bauphysikalisch ausgerichtet.
Ich meine sogar, daß es eine höchstrichterliche Entscheidung (BGH) zum Trittschall/Bodenbelag gibt. Wenn ich mich recht erinnere, vertrat das Gericht die Meinung, daß der Bodenbelag austauschbar sei und somit nicht mit der DIN 4109 in Verbindung zu bringen ist. Ich glaube aber, daß es dabei um einen mietrechtlichen Fall ging (Mitkürzung).
Der Sinn der bzw. Deiner „Rangliste“ erschließt sich mir nicht.
Es geht mir um das „Gepräge“ der Wohnung zum Baujahr. Wenn das Gepräge schalltechnisch im Baujahr besser war als die DIN 4109 verlangt, so gibt es Urteile die besagen das das Gepräge ausschlaggebend ist. Da es Laminat damals nicht gab, und falls Laminat grundsätzlich in einer „Rangliste, Belag auf Beton“ am schlechtesten abschneiden sollte, so würde der Einbau von Laminat das schalltechnische Gepräge von damals verschlechtern und damit mir ein gutes Argument liefern bei meiner Beschwerde über die zusätzlichen harten Trittgeräusche und Gedröhne wenn man über das Laminat läuft.
Es stimmt das es ab hier eine rechtliche Frage ist. Aber meine eigentliche Frage wurde doch gar nicht beantwortet, es erfolgte lediglich die Gegenfrage warum ich etwas wissen will.