mal angenommen , ein Mieter wohnt 12 Jahre in einem 3 Familienhaus.
10 Jahre lang hat der Mieter nichts von den Zahlreichen Nachbarn über ihn gehört (bei 4 Vormieter oben Null Geräusche),nun seit der Vermieter einen Teppich entfernt hat (nur noch Dielen liegen in der Wohnung jetzt) ist jetzt ein emenser Trittschall zu hören ( beim 5ten Nachmieter oben in der Wohnung)…
Man hört nun Telefongespräche, Gespräche allgemein ,also ein tiefes Gesprächsbrummen [keine klaren Worte],Liebesspiel, Schnarchen und jeden Schritt in der Wohnung mit, und der Vermieter meint das Haus ist 100 Jahre alt und man kann den Nachmietern nicht sagen das sie einen Teppich verlegen sollen. Man muss damit jetzt leben…
Oder ist der Lärm eine Grundlage nun dem Vermieter zu sagen das er was dagegen unternehmen muss ? Der Vermieter verweigert in der Hinsicht jede Zusammenarbeit und will jetzt keinen neuen dicken (Dämpfenden?)Teppich verlegen (Mietminderung möglich?) lassen…
Muss man das jetzt so hinnehmen ?
Zudem möchte der Vermieter (plötzlich) den Mieter „Jetzt“ Kündigen, wegen Eigenbedarf.(1 Jahr Kündigungsfrist ?)
Der Mieter ist 60% Schwerbehindert und wohnt seit 12 Jahren ohne Probleme in dem Haus, kann er einfach so labidar gekündigt werden ?
Und was kann man wegen der Lärmbelästigung machen, muss man es stillschweigend hinnehmen ?
Für mich hört sich das so an, das der Vermieter einen Unbequemen Mieter loswerden möchte, weil ein richtiger Dämmschutz zuteuer werden könnte…
Hallo Hulky,
warum hat der Vermieter den Teppich entfernt?
Geräusche),nun seit der Vermieter einen Teppich entfernt hat
(nur noch Dielen liegen in der Wohnung jetzt) ist jetzt ein
emenser Trittschall zu hören ( beim 5ten Nachmieter oben in
der Wohnung)…
neuen dicken (Dämpfenden?)Teppich verlegen (Mietminderung
möglich?) lassen…
Der Mieter kann eine entsprechende Mietminderung vornehmen.
Zudem möchte der Vermieter (plötzlich) den Mieter „Jetzt“
Kündigen, wegen Eigenbedarf.(1 Jahr Kündigungsfrist ?)
Kündigung nicht hinnehmen!
Und was kann man wegen der Lärmbelästigung machen, muss man es
stillschweigend hinnehmen ?
Natürlich nicht - „Sich wehren, bringt Ehren“ - Kurzfristig kann ich einen guten Gehörschutz empfehlen.
Viel Erfolg und durchhalten
Benedikt
Hallo Hulky,
warum hat der Vermieter den Teppich entfernt?
Nachdem die letzten Vormieter ausgezogen sind , hatte er zum „besser“ Vermieten , gleich Renoviert (weils besser ausschaut,denke ich mal) die Dielen neu geschliffen und Lakiert und keinen Teppich mehr verlegt.
Das muss man sich aber Anwaltlich absegnen lassen, oder ?
Was soll Mieter machen, bei Eigenbedarfankündigung ( Sohn will da rein)
Natürlich nicht - „Sich wehren, bringt Ehren“ - Kurzfristig
kann ich einen guten Gehörschutz empfehlen.
Vielen Dank, das Hilft nicht Wiklich ,it Oropax rumzuloaufen…
Das muss man sich aber Anwaltlich absegnen lassen, oder ?
Nicht unbedingt, Brief an den Vermieter reicht. Entweder behebt der Vermieter den Mangel, oder der Mieter zieht etwas ab. Der Mieter muss nur wissen, wieviel er mindern darf.
Was soll Mieter machen, bei Eigenbedarfankündigung ( Sohn will
da rein)
Das ist doch nur eine vorgetäuschte Kündigung. Der Sohn möchte sich bestimmt nicht dem Lärm freiwillig aussetzen. Ein objektiver Richter wird das erkennen und dem Vermieter eine Abfuhr erteilen.
Vielen Dank, das Hilft nicht Wiklich
Es gibt doch auch Kapselohrschützer oder Kopfhörer für Fernseher oder Stereoanlage.
„In der Not frisst der Teufel fliegen.“
Benedikt