Hallo Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Eigentumswohnung zu erwerben. Da ich es dann gerne auch ruhig hätte (ist zur Zeit i.d. Mietwohnung nicht der Fall) mache ich mir Gedanken über den Trittschallschutz der Wohnungen drumherum, insbesondere der über meiner. Heute werden ja gern Fliesen oder auch Laminat verlegt, was die Geräuschdämmung eher negativ beeinflusst.
Kann man davon ausgehen, das eine aktuelle Bodenkonstruktion mit schwimmendem Estrich auch bei einem gefliesten Boden eine ausreichende Trittschalldämmung bietet?
Und ab welchen Baujahren sind diese Estriche der Stand der Technik der verbaut wurde?
MfG Gerd
Und ab welchen Baujahren sind diese Estriche der Stand der
Technik der verbaut wurde?
der stand der Technik ändert sich im Laufe der zeit da die materialien ständig verbessern oder verändern.
Estrich so wie du ihn heute kennst ist aber auch schon vor grob geschätzen 20 jahren so gemacht worden weil sin an der zusammensetzung von beton nicht viel geändert hat wasser, zuschlag, zement um höhere festigkeiten zu bekommen wird heute hal flugasche und so kram reingemengt.
das einzigste was sich vielleicht geändert hat sind die Dämmungen selbst was heute styropor oder mineralfaser ist könnt früher holzwolle o.ä. gewesen sein so genau kenn ich mich bei estrich nun auch nicht aus.
aber fest steht: damals handwerkliche gute arbeit guter Trittschallschutz, schlechte arbeit schlechter schallschutz
wie heute eben auch
Die Estriche sind schon vor über 40 Jahren schwimmend verlegt worden. Somit sollte der Trittschall ausreichend sein.
Wichtig ist bei den Fliesen, das beim Einwaschen die umlaufende Fuge zur Wand nicht mit eingewaschen wird. Dadurch würde sich nämlich der Trittschall auf die Wände übertragen…
Das Gleich gilt für den Laminat. Unter dem Zeug ein Kork oder eine Trittschalldämmung und umlaufend darf der Laminat NICHT die Wand berühren.
Und noch ein Tipp, falls es Laminat werden sollte, lege ihn NIEMALS auf alten Teppichboden !!! Auch wenn es der Verkäufer befürworten sollte (die haben von der Materie sowieso oftmals keine Ahnung). Der Teppichboden entwickelt unter dem Laminat mit der Zeit ein gewisses „Eigenleben“ und die Bude fängt an zu müffeln. Vergleichbar mit Autos, in denen geraucht wird. Nicht umsonst hängt am Innenspiegel ein Duftbaum.