Trittschalldämmung für Terassen Parkett

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr bei Ikea zugeschlagen und mir einige Terassen Parkett Platten gegönnt um (die zum ineinander stecken.)

Nun ist meine Terrasse leider nicht ganz eben und dadurch habe ich das Problem, dass um fertigen Zustand, also wenn alles zusammen gesteckt ist, dass einige Platen aufgrund der Spanung den Boden nicht berühren und dann bei jedem Autreten nervig auf die Terrassenplatte klackern.

Kann mir jemand sagen pb es also Trittschalldämmung für innen auch als Variante für draussen gibt? Danke für eure Hilfe.

MfG
Timo

Hallo Timo,
mit einer Trittschalldämmung ist es in dem von Dir beschriebenen Fall nicht getan.
Die klassische Aufgabe von Trittschalldämmungen ergibt sich bereits aus ihrer Bezeichnung heraus. Für andere Zwecke ist sie nicht geeignet.
Offenbar stand die ungeeignete Oberflächenebenheit des Balkons vor der Verlegung der Parkettelemente einer „kippelfreien“ Nutzung entgegen.
Also liegt nichts näher, als die Elemente wieder zurück zu bauen und die Balkonoberfläche mit einem Produkt zu überarbeiten, deren Aufgabe sich ebenfalls aus ihrer Produktbezeichnung ableitet: mit einer (für den Außenbereich geeigneten) Ausgleichsmasse.
Die allerdings einfach aufzubringen, ohne vorheriges Schleifen der Fußbodenoberfläche und Grundierung (als Haftvermittler für die Ausgleichsmasse), das wäre nicht sinnvoll, da ein dauerhafter Erfolg hierdurch nicht ernsthaft erwartet werden kann.
Insofern bleiben Dir nur die beiden Möglichkeiten, mit dem Kippeln der Parkettelemente weiter zu leben oder eine (zugegeben) aufwändige, doch Erfolg versprechende Unterbodenvorbereitung durchzuführen.
Eine noch aufwändiger umzusetzende Unterkonstruktion aus Lagerholz habe ich hier einmal bewusst nicht aufgeführt.
-.-.-.-.
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

ersteinmal viele Dank für deine ausführliche Antwort.

Um nochmal genau zu umreissen um welchen Ort es geht:

Vor meiner Haustür (Einliegerwohung in Einfamilienhaus) habe ich eine kleine Fläche zur Vefügung die mit Gehwegplatten ausgelegt sind, wo der Gartentisch samt Stühlen steht. Eine andere Fläche habe ich nicht zur Verfügung, der der Rest des Grundstücks in hanglage leigt.
Dieser Bereich reicht bis an die Haustür und an die entsprechende um auf die Garagenebene zu gelangen.

Die Platten habe sich im Laufe der Jahre wohl an der einen oder anderen Stelle abgesenkt. Als ich EInzog war es schon so. Nicht schlimm aber halt nicht mehr optimal eben.

Ich wohne nur zur Miete und werde in der nächsten Zeit selber bauen, daher kommen größere bauliche Aktivitäten für leider nicht mehr in Frage. Es geht also nur um eine Zwischenlösung.

Da kippeln der Platten stört mich eher wenig es geht mir in erster Linie wirklich um das klackende Geräusch beim Auftreten. Daher auch der wunsch nach Trittschalldämmung :wink:

Im letzten Jahr hatte ich Reste von Trittschall-?teppich? aus dem Keller meines Vaters. Der war nen guten halben Zentimeter dick. Zwar wasserdurchlässig aber hat sich erstmal immer schön dick vollgesogen.

Zum Winter hin als die Parkettplatten in die Garage kamen, wurde diese Unterlage ensorgt jetzt suche ich nach einer Alternative. :smile:

Gruß Timo