Hallo zusammen,
wir sanieren gerade einen Altbau und richtzen im 1. OG eine Mietwohnung ein, die über den von uns genutzten Räumen liegt. Im 1. OG liegen noch alte Dielenböden, die wir gerne etwas leiser machen möchten, damit wir die Tritte unserer Mieter nicht im Schlafzimmer etc. hören. Die Dielen sollen aber nach Möglichkeit drin bleiben. Kann uns jemand einen Tipp diesbezüglich geben ?
Vielen Dank im Voraus.
Marcel
Hi,
was habt ihr denn jetzt für einen genauen Deckenaufbau? das wäre sicher wichtig.
Knarren der Dielen kann man durch richtige Befestigung vermindern.
Sonst geht der Trittschall entweder über eine ungenügende/zusammengesackte Dämmschüttung zwischen den Balken die Decke oder als Körperschall über die Dielen in die Deckebalken, oder auch über die Diele in die Wand, wenn dort einefeste Verbindung besteht. Da gibt es diverse Wege wie de Schall nach unten kommen kann.
Wenn es wirklich stark zu hören ist, müsste man die Dielen raus nehmen, dämmen und (ggf.die gleichen) Dielen wieder neu reinlegen.
Ich wohne in so einem Haus, da hat der Vermieter auf die Dielen Verlegeplatte geschraubt und dann Teppichboden verklebt. Knarrt war wegen ungenügender Verschraubung der Platten, man hört von unten aber nix.
A.
servus madmorphi,
das einzige was gegen Trittschall wirklich hilft ist MASSE, dies zu realisieren kannste vergessen.
Du willst die Wohnung vermieten.
Dein Mieter weiß Deine holzdielen weder zu schätzen - noch zu pflegen.
Am Ende wäre der schaden größer als der Gewinn.
Also schlage ich Dir folgendes vor:
- reinige Deinen Holzboden gründlich.
- lege den gesamten Boden mit der weißen Trittschallbahn aus, die auch für Laminatböden als Trittschall dient.
- darüber legst Du Nut- und Feder-Verlegeplatten (die müssen nicht so dick sein, da diese ja überall aufliegen und selbst nicht tragend sind.
an Nut und Feder verleimen mit Wasserfestem Holzleim.
NICHT ANSCHRAUBEN !!!
- Auf diesem Untergrund kann dann der Mieter dann selbst seinen gewünschten Teppichboden verlegen, oder Du machst es selbst (ich wäre aber eher für einen Linoleumbelag. (Putzwasser)
- am Rand eine Silikonfuge (Putzwasser).
Kosten und Aufwand dafür sind recht gering.
Gruß Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]