Will Laminat verlegen und würde gerne wissen, was ich bei der Trittschalldämmung zwingend zu beachten habe; mir erzählt nämlich jeder etwas anderes.
Erstens: wer fragt denn da? (Grußformel ist immer angebracht)
Zweitens: was wird denn erzählt?
(Auf konkrete Hinweise reagiere ich gerne, doch eine Abhandlung über die Verlegetechnik von Laminatfußböden darfst Du nicht erwarten)
-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Will Laminat verlegen und würde gerne wissen, was ich bei der
Trittschalldämmung zwingend zu beachten habe; mir erzählt
nämlich jeder etwas anderes.
Hallo erstmal…
es gibt natürlich verschiedene sorten von trittschalldämmung…
ich habe z.b. das weisse fliess genommen…was wie ich glaube am günstigsten ist…im Preis…
einfach vernünftig verlegen stoss an stoss…dann passt das schon…
hoffe,Dir geholfen zuhaben
klaus
Hallo,
- der Untergrund sollte tragfähig, fest und eben sein, ggf Unebenheiten begradigen.
- das Laminat auch seitlich nirgendwo anstoßen lassen (etwa 1 cm Abstand),
- genauso an Rohren o.ä.
- auch bei der Fußleiste auf Körperschalltrennung achten (flexibles Material, oder
ein Filzstreifen)
Grüße
Ja was soll ich dich jetzt auch noch zu texten mit meinen Erfahrungen ?!
Was du auf jedenfall beim verlegen beachten solltest ist das du , wenn du diesen dünnen Trittschall (Rollenware weiss oder grün) kaufst das du Ihn nicht überlappst sondern immer jede Bahn stößt (Quasi wie beim tapezieren). Ich mach das so das ich einen streifen ausrolle dann mit dem Laminat beginne zu verlegen und wenn ich dann an das Ende der Bahn vom Trittschall komme lege ich die nächste Bahn Trittschall aus und fixiere es mit Tesafilm.
Wo mit du deutlich besser fährst ist wenn du Laminat kaufst wo der Trittschall direkt drunter verklebet ist das bringt nur Vorteile denn das verlegen geht schneller du hast nachher keine Rest rolle Trittschall rum liegen die man nur noch als Verpackung für Ebay Artikel verwenden kann. Also ich mach das so , wenn die Leute bereit sind etwas tiefer in die Tasche zu greifen empfehle ich immer Laminat mit integriertem Trittschall. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Spaß beim verlegen.
Gruß aus dem Sauerland
LoLLo
Hallo Sunshine-Sina,
Zunächst wird auf dem Unterboden eine dampfbremsende Folie ausgelegt. Zur Vermeidung einer Übertragung des Trittschalls auf die Wände wird ringsrum an den Wänden Dämmstoffrandstreifen ausgelegt. Nun werden die Trittschalldämmplatten auf der gesamten Bodenfläche verlegt. Dabei sollte man Kreuzfugen vermeiden, auch sollte darauf geachtet werden, dass die Platten fugendicht gestoßen werden. Trittschallfolien sollten durch geeignetem Klebeband miteinander fugenfrei verklebt werden. Im Internet gibt es in den Handwerkerforen viele Tips dazu, auch in den Baufachmärkten kann man sich z.T. gute Ratschläge holen. Ob nun Trittschalldämmung als PE-Folie mit Aluminium kaschiert oder Kork oder Styroporplatten - das ist Ansichtssache. Je dicker das Material, desto besser meist die Wärmedämmung - das ist bei Erdgeschoßwohnungen wichtig. Und wichtig ist ebenfalls, daß die Dampfsperre richtig - nämlich überlappend, bzw. fugenfrei angebracht wird. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Nicole
Hallo Sunshine-Sina, es kommt darauf an welchen Untergrund du hast. Ist es sehr kalt (weil vielleicht EG) oder wohnst du zur Miete (vielleicht sehr hellhörig)oder ist der Boden sehr uneben? DAnn empfehle ich dir eine etwas dickere Trittschalldämmung.
Oder wohnst du in einem gutgedämmten Haus? Oder eventuell in einem EFH? Dann kannst du eine etwas dünnere verwenden. Je mehr Dämmung nötig ist, umso dickere Trittschalldämmung.
Wenn du Fußbodenheizung hast sollte sowohl die Trittschalldämmung als auch der Boden darauf geeigneet sein.
Konnte ich dir helfen?
Ich bin übrigens nur Laie, habe aber selbst Erfahrung damit gemacht. Trittschall und Laminat verlegt.
Gutes gelingen!
MfG LadyH
Hallo Sunshine-Sina,
als Trittschalldämmung kann z.B. 2 mm starker PE-Schaum verwendet. Den gibt es auf Rollen zwischen 10-50 m². Es gibt auch Trittschalldämmplatten. Wenn man einen höheren Schallschutz und noch eine gewisse Wärmedämmung möchte, dann kann man Rollkork als Trittschall verlegen. Den gibt es ebenfalls auf Rollen. Beim Verlegen muss gar nicht so viel beachtet werden. Den Trittschall bündig - nicht überlappend - verlegen. Falls es einen alten Teppichboden gibt - bitte entfernen. Ansonsten muss der Untergrund gerade und trocken sein.
Mit besten Grüßen
Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de
Hallo,
siehe www.ewifoam.de da bekommst Du Hilfe.
Sorry,daß ich erst jetzt mich melden konnte.
Gruß Charlotte
Hallo aus berlin,
war beruflich unterwqegs, so dass ich erst jetzt antworten kann.
- preiswertestes variante ist die allgemein überall erhältlich blasenfolie unter das laminat zu legen. so wird der sogenannte körperschall nicht/ bzw. weniger auf den darunter befindlichen boden übertragen.
- eine verbesserung der dä#mmung wird errecht, wenn unter der blasenfolie eine lage weichfaserplatten auf den estrich aufgebracht wird. sie sind speziell für diesen zweck hergestellt und auch nach jahren nicht komprimiert oder gar aufgelöst.
- als toplösung bietet sich zu den bisher aufgezählten lösungen noch, trittschallgedämmtes laminat zu verlegen.
- wichtig ist bei allen lösungen, dass das laminat schwimmend, also ohne kontakt zu den wänden verlegt wird.so kann kein schall auf die wände und von dort auf die decken übetragen werden.
. . . geht es um ein eigenheim, das mangelnde trittschall-isolierung im Obergeschoss hat - meistens zu finden bei holzdecken - kann man -vorauisgesetzt, die deckenhöhe ist ausreichend - auf den bestehenden estrich eine trittschalldämmung aufbringen - infos dazu haben in der regel ansässige baustoffhandel ( keine bauhäuser!!!).
auf diese dämmung werden betonplatten (gehwegplatten) - 40 mm - ausgelegt. darauf kommt wiederum eine trittschalldämmung, die mit osb-,fermacell-verbund, oder perlconboard-platten abgedeckt wird. darauf folgt die blasenfolie und dann das laminat.
dieser aufbau ist arbeitsintensiver und kostet entsprechend mehr. eine investition, die sich bei einem eigenheim rechnen mag. allgein sind die decken den normen der statik genügend ausgelegt und beinhalten einen sicherheitsfaktor. es sollte dennoch zur sicherheit nachgeschut werden, ob die beckenbelastung - einschließlich der späteren möblerung und der sich darin bewegenden menschen - der seinerzeit gedachten belastung der decke entspricht.
fachliteratur dazu findet sich im baustoffhandel oder im internet bei „isover“, „fermacell“, styropor". . und ähnlchen anbietern.
Viel info, die aber bei der algmein gestellten frage notwenig ist, um alle eventualitäten abdecken zu können.
viel freude, spass und vor allem erfolg wünscht
mattes
Soweit ich weiß, ist die Trittschalldämmung auf das entsprechende Laminat abgestimmt. Daher kann es schon sein, daß jeder etwas anderes erzählt. Es gibt heutzutage sogar Laminat mit eingebauter Dämmung.
Hier gilt einfach: beraten lassen und einem guten Bauchgefühl trauen.
Ich habe vor kurzem(2 Wochen) Laminat zuletzt verlegt,mache dass Routine mässig. kaufe die Weißen Rollen ich glaube 0,7er und verlege dass unter dem Laminat dass reicht vollkommen aus wenn du nicht gerade dauerhaft mit Stöckelschuhen durch die Wohnung läufst!!