Hallo Leute, ich möchte in meinem Wohnzimmer auf den glatten Parkettboden ein Vinyl-Klick-Laminatboden verlegen.
Die Frage - da ich mit meiner Frau alleine im Haus wohne kann ich da dann unter das Laminat eine ganz normale 2mm starke Trittschalldämmung verwenden oder muß da eine Trittschalldämmung speziell für Vinyllaminat verwendet werden ?
lg. Uwe
Hallo!
das muss auf dem Produkt draufstehen, ob und ggf. auch welche Unterlagen man verwenden soll oder gar muss !
Es geht hier nicht rein um den Trittschall ! Manche Klickvinyl brauchen diese Unterlage aus Funktionsgründen, das ist ein Rutschschutz der verhindert das sich die Klickverbindung löst(lösen kann).
Und noch eins( wird aber auch auf den Vinyl Paketen stehen, man muss unbedingt (!) die ganzen Pakete mind. 2 Tage ( 48 h) in dem Verlegeraum lagern, damit es die Temperatur annimmt.
Und mische die Platten beim Verlegen unregelmäßig aus 3-4 Paketen um ein Farbspiel zu erhalten und keine starren Farbgrenzen(wenn man Paket auf Paket verlegt).
Dieses Verfahren der wilden Mischung gilt für Laminat, Fliesen und Klinkersteine gleichermaßen.
Mfg
duck313
Hallo Uwe,
deine Frage wurde hoffentlich beantwortet, aber ich wollte fragen, ob ihr euch sicher seid, dass ihr den Parkettboden mit Laminat verunstalten wollt. Das ist in meinen Augen eine Schande. ![]()
Gruß
Christa