Trittschallentwicklung bei Laminat?

Hallo Experten,
bei uns steht die Entscheidung für einen neuen Bodenbelag für ein Kinderzimmer im 1. OG und angrenzende Diele an.

Ursprünglich wollten wir PVC verlegen, bekamen aber im Laden die Auskunft, dass dabei Abrieb auf häufig betretenen Partien zu befürchten sei.

Der Fachhändler hat uns dann Laminat empfohlen. Unser Einwand, dass wir von Bekannten gehört hätten, dass Laminat sehr laut sei, konterte er damit, dass er uns Laminat anbieten könne, bei dem genau dieses Problem abgestellt sei: auf der Untersteite hat dieses Laminat eine fest aufgebrachte Trittschalldämmung, die sehr effizient sein soll.

Frage: gibt es mittlerweile wirklich Laminat, bei dem das Trittschallproblem beseitigt ist (‚Woodsound‘) oder will uns hier Jemand einen Ladenhüter andrehen?

Wir kennen einige Bekannte, die heute „nie wieder Laminat“ verlegen würden. Allerdings haben die alle Produkte gekauft, die vor 5-8 Jahren erhältlich waren.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Bert

Moin, Bert,

solange sich das Material (hochwertige Fototapete auf hochwertiger Presspappe, auch MDF genannt) in seiner Zusammensetzung nicht ändert, kann man drunterkleben, was immer man will - bleibt kalt, bleibt laut. Wenn ich auf eine steife Fläche klopfe, dann knallt es eben.

Gruß Ralf

Hallo Bert,

Der Fachhändler hat uns dann Laminat empfohlen.

war das ein Baumarkt?!

Laminat ist meiner Meinung nach etwas, was in keine Wohnung gehört. Nur scheren sich viele nicht darum :wink:

Wenn ich mir schon etwas anderes als Teppich oder Linoleum oder Kork in die Wohnung hole, dann nehme ich Parkett oder Dielen.
Wenn ich Laminat verlege, muß man bedenken, das man z.B. die Türen unten abschneiden muß, die Aktion also kaum umkehrbar ist, oder neue Türen nötig sind.

Gandalf

Hallo, Laminat gibt es seit einigen Jahren, anfangs und auch jetzt noch im Billigsektor wurden und werden Kunstoffabfälle als Platten gepresst, mit einer bedruckten Schicht mit Holzmuster beklebt und lackiert. Der Produktzyklus ist fast vorbei, die Umsätze werden immer weniger, die Hersteller verramschen die Kapazitäten. Das liegt z. B. daran, dass Laminat kalt und laut ist, letzteres bekommt man nicht in den Griff. Ausserdem vergessen ungeschulte Verkäufer oft zu erwähnen, dass auch Laminat Abrieb hat, ist aber dann nicht mehr reparierbar sondern muss ausgetauscht werden. Das Austauschen ist mit viel Aufwand und viel Feinstaub beim Schneiden verbunden. Je günstiger das Laminat, desto schneller der Verschleiss. Es wird in der Branche auch als „Putzfrauenparkett“ belächelt. Bei Parkett kann man abschleifen, Teppichboden Grundreinigen. Teppichboden im Wohnbereich ist warm, weich, man spart im Vergleich zu Laminat durchschnittlich 18% Heizkosten, die Staubbelastung der Raumluft ist wesentlich geringer. Bei Pflege mit Bürstsauger ist TeBo hygienischer als Hartbeläge, für Kinder kommt dazu, dass er rutschsicher ist, auch bei Nässeauftrag. Gute Infos gibt es z. B. bei www.tfi.de und www.objectiv.de. Grüße vom marshal