hallo
ich hab eine wohnung erworben die igentlich wunderbar ist, wenn da nicht die lauten nachbarn nebenan wären.
ich hab schon alles mögliche probiert, aber die trittschallübertragung ist unglaublich
jetzt hab ich entdeckt, das von der wohnungstrennwand (rigips) so metalldinger von der wand in meinen estrich steht (auf 7m wand 3mal)! doch leider hab ich keine logische erklärung dafür! ausser, dass es sich hier um schallbrücken handelt. das hab ich bemerkt als ich die sockelleiste weg gemacht hab um mal nachzusehen was da los ist.
meine frage nun: darf ich diese metalldinger mit ner flex durchschneiden, dass keine verbindung mehr da ist? die schwingung überträgt sich von der wand auf den boden! ich werd fast wahnsinnig!!! bitte um hilfe!!!
Hallo!
Beschreibe diese Metallteile besser,Breite,Dicke,Verlauf.
Mache ein gutes Foto dieser verdächtigten Metallteile und stelle es hier ein.
Wie es geht,siehe unter FAQ 2606. Vor allem,bevor man etwas durchtrennt.
Ich kann mir noch kein Bild machen,was das sein soll und ob das etwas mit mangelhaftem Trittschall zu tun hat.
Und Rigips als Wohnungstrennwand ? Das halte ich für ein Gerücht,es mögen Rigipsplatten als Oberfläche drauf sein(statt Putz z.b.).
Allein aus Schallschutzgründen (und Brandschutz) wird das eine massive Wand sein,24 cm sicherlich.
mfG
duck313
hallo duck,
das wird schwer werden. ein foto zu machen
dieser metallstab (vielleicht in der stärke einer schraube so ca 3-4mm) bemerkt man nämlich nur dadurch, dass mann mit nem langen messer zw wand und dämmung zum estrich, bis zu bodenplatte reinsteckt und hin und her fährt. das hab ich gemacht, da ich mir dachte das evtl steinchen o.ä. drin sein könnte. da unter andrem nämlich auch der kleb vom parkett bis zur wand hin geschmiert war, und das bei nem schwimmenden estrich(!)t, wofür der bodenleger schon verklagt gehört!!!
und nein, es ist keine massive wand, sondern eine doppelschalige rigipswand! ohne scherz, ich hab auch nicht schlecht geschaut und dachte ich hör nicht richtig als ich beim bauträger nachgefragt habe!
was könnte das denn sein?
ich kann nur versuchen, die dämmung wegzuschneiden, wobei ich nicht weiss ob das klug ist
die schwingungen sind so enorm, dass bei mir die bilder an der wand wackeln, oder das geschirr im schrank an der wand klirrt, oder die couchlvibriert wenn nebenan jemand an der wand entlang läuft. ein gutachten hat von der lautstärke her leider nichts gebracht, 2db zuwenig um beim bauträger zu reklamieren!
hi,
so wie du das beschreibst bringen dir die 3 Schrauben auch nix mehr.
könnte auch sein, da du es nicht siehst, das es Krampen vom Randdämmstreifen sind. Wenn der Schlagtacker nicht richtig trifft hängen die schon mal rum.
Den Kleber rauskratzen ist eine gute Idee. Viel besser wirds aber wohl nicht werden, Trockenbauwand bleibst Trockenbauwand, da fehlt die Masse.
Teppich/ schwerer Vorhang an der Wand könnte helfen.
grüße
lipi
hallo lipi
ich vermute nur das es so metallstäbe in der grössenordnung von schrauben sind, die ca. 5cm unterhalb der ok vom estrich sind und in die rigipswand stehen. wäre ein versuch wert die dinger rauszuschneiden, wenn ich wüsste was das ist! alle schnittbilder die ich im internet gefunden hab, deuten darauf hin, dass auf KEINEN fall eine verbindung vom estrich zur wand sein darf, eben wegen der schallübertragung
hm… schwerer vorhang auf 7m wand? sieht sicher prima aus 
moin,
ich vermute nur das es so metallstäbe in der grössenordnung
von schrauben sind, die ca. 5cm unterhalb der ok vom estrich
sind und in die rigipswand stehen.
Können auch herausstehende Schraubenköpfe sein. Wenn die Schrauben sich nicht ins Metall ziehen wird daneben eben noch eine gesetzt und die alte bleibt wo sie ist.
Eine feste Verbindung in den Estrich hinein halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da müsste der Estrichleger schon sehr risikofreudig sein.
Je nach Estrich sind 5cm auch schon unterhalb und somit in der Dämmung.
dass auf KEINEN fall eine verbindung vom estrich zur wand
sein darf, eben wegen der schallübertragung
das ist richtig. Bei dir aber schätzungsweise das weitaus kleine Problem. Es geht dabei mehr um den Trittschall von der anderen Seite her.
Wobei ich das Gefühl nicht los werde, dass der komplette Bodenaufbau in Bewegung ist. Eine Betondecke würde ich nicht vermuten.
Klingt mehr nach Fermacell oder (Holz-)Estrich auf Dielen.
grüße
lipi
guten morgen,
ich versuch das ganze mal zu fotografieren. das kann meiner meinung nach keine schraube sein.
die wohnung ist relativ neu (7jahre) deshalb ist drunter mit sicherheit eine massive stahlbetondecke mit schwimmendem estrich drauf. ist ja eigentlich logisch, da unter mir die tiefgarage ist 
eigentlich müsste mein nachbar aktiv werden, da die übertragung von ihm aus geht. wobei das eher unwahrscheinlich
ist, da er sich keiner schuld bewusst ist (seine aussage: ich hör die mäuse in den wänden laufen)
das mysteriöse ist nur, von der anderen seite hör ich garnix! und die hat ihr bad anschliessend meinem wohnzimmer. da müsste man doch sonst die waschmaschine hören wenn sie schleudert. aber da ist totenstille, nix einfach garnix.
es geht nicht um die lautstärke die ich von nebenan höre, sondern das dröhnen, das die schwingende wand auslöst…
bin mit meinen nerven und latein am ende…