Trittschutz Parkett

Ich wohne zur Miete in einem haus, das 1961 oder 1962 gebaut wurde. Vor ca. 1 1/2 jahren sind über mir neue Mieter eingezogen. Die Teppiche wurden durch Parkett ersetzt (vom Vermieter). Aber ohne Trittschutz (Schalldämmung). Einfach Parkett auf Estrich. Seitdem ist es aus mit der Ruhe. Ich höre ALLES…jeden Schritt (die Frau ist ein Trampel…Ferse aufknallen und so), wenn was 'runterfällt, ist es, als wäre es neben mir.
Bei der Mietpartei über den „Neuen“ wurde auch Parkett verlegt, aber mit Trittschutz. Kann ich nachträglich eine Nachbesserung vom Vermieter verlangen? Oder sogar, um dem Nachdruck zu verleihen, die Miete mindern?
Vielen Dank erstmal für Ihre (Eure) Antworten.

Hallo,

wenn oben kein Tittschall verlegt wurde, hörst Du unten wirklich alles. Das liegt am Beton bzw. Estrichboden, der jedes Geräusch überträgt.
Du kannst 5- 10% Miete mindern, aber erst schriftlich den Mangel mahnen und eine Frist zur Abhilfe setzen.
Oder ausziehen.

Gruss
Huftier

Hallo
Dankeschön…aber ich glaube, so einfach ist das nicht. hane gelesen, daß man mit dem Trittschutz leben muß. der zum Zeitpunkt des Hausbaus Norm war. Außerdem behauptet der Vermieter, der Schutz sei schon IM Estrich…was ich für Unsinn halte. Als beim Vormieter noch teppichböden verlegt waren, gab’s überhaupt keine Probleme. Erst jetzt.
Und wirklich nur 5 - 10%
Nochmals vielen Dank

Hi,

kannst auch mehr mindern, musst aber bedenken, wenn der Vermieter vor Gericht geht und der Richter zu seinen Gunsten entscheidet, musst Du alles zurück zahlen.

Gruss Huftier