Triumph 955i - taucht die was?

Hi!

War gestern beim Motorradhändler, weil ich die Tante Trude verkaufen und ein eher sportliches Motorrad kaufen möchte.

Dort gab es haufenweise verschiedenste Bikes und ich bin, da ich mich mit der Yoghurtbecherfraktion bislang noch nicht beschäftigt hatte, ein wenig überfordert. Vielleicht könnt Ihr hier Licht ins Dunkel bringen.

Zuerst habe ich eine silberne Triumph 955i mit Verkleidung angesehen. 20.000 Km, wie neu, 1. Hand, 5.700€. Hat mir vom Sitzen her gut gefallen, schöne Verarbeitung.

Dann kam eine Kawasaki 600 mit Vollverkleidung, Baujahr 1992, 9.900 Km, 2.990€. Zustand wie gerade gekauft.

Schließlich zeigte er mir eine Kawasaki Z 750 S, Tageszulassung, neu, 6.300€. Auch schön, v.a. der Look in schwarz/silber/gold.

Das sind ja eigentlich 3 völlig verschiedene Bikes, aber alle finanziell leicht zu stämmen und auf ihre Art für mich reizvoll.
Die Triumph scheint am besten zu mir zu passen, da man sie nicht so hoch drehen muss. Immerhin komme ich vom Chopper und rase nicht, sondern geniesse eher die moderaten Geschwindigkeiten und auch Töne(!). Ob das Gefährt nun 98 oder 130 PS hat, ist für mich eher unerheblich.

Zudem scheine ich mit meinen 180cm auf der Triumph am besten sitzen zu können. Ich möchte evtl. auch mal wieder Touren fahren. Mit dem unbequemen Chopper habe ich das nie mehr gemacht. Mit der KLR 650 davor schon ab und an.

Was meint ihr? Spricht etwas gegen die Triumph? Wer kennt diese Kisten? Wartungsaufwand? Unterhaltskosten im vergleich?
Der Händler ist ein Triumph/Kawa/Suzi-Vertragshändler und ich möchte dort ein Bike kaufen, weil er vertrauenswürdig ist.

Ach ja: die Triumph hat einen U-Kat. ist das bei Bikes mittlerweile steuerlich relevant?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo!

Ich dachte Bikes die mehr als 180 schaffen sind nur für Hirnlose?
Naja, ich bin ja (fast) nicht nachtragend!:wink:

Ich glaub, dass von den angesprochenen Bikes die Triumph am besten zu dir passt.

Was ist es für ein Baujahr?

Die 600er Kawa von 1992!!, also ich würd keinen müden Cent für einen 14 Jahre alten Sportler ausgeben. Ausserdem war die Technik damals noch Schrott gegen heute. Ich weiss gar nicht mehr ob es damals die ZXR schon gegeben hat oder nur die ZZR.
3000 Euro sind auch viel zuviel, dafür bekommst du ein Modell von 2002/2001

Die Z 750 hab ich mir unlängst selber gekauft, bin aber nur mässig begeistert. Schwacher Durchzug und nervöses Handling erfordern sehr präzises fahren. In dieser Kategorie würd ich eher die GSR 600 ins Auge fassen. Aber eine 600er ist auf jeden Fall nichts für Schaltfaule.

Zu den Wartungskosten kann ich dir leider nix sagen, meine Japaner sind alle sehr günstig, da ich so gut wie keine Probleme damit hab und kleine Schraubereien selbst durchführe. Mit Engländern hab ich keine Erfahrung.

In Deutschland gibts wohl die Suzuki SV 1000 nicht mehr, ansonsten hätt ich dir empfohlen diese mal näher zu beäugen.

Grüße
Dusan

Hi!

Ich dachte Bikes die mehr als 180 schaffen sind nur für
Hirnlose?
Naja, ich bin ja (fast) nicht nachtragend!:wink:

Man muss ja die 180+ nicht fahren…:wink:

Ich glaub, dass von den angesprochenen Bikes die Triumph am
besten zu dir passt.

Mir gefiel sie auch von der Optik her am besten.

Was ist es für ein Baujahr?

Habe ich vergessen.
Ich fahre sie am Do. probe, dann gebe ich ein Update.

Die 600er Kawa von 1992!!, also ich würd keinen müden Cent für
einen 14 Jahre alten Sportler ausgeben. Ausserdem war die
Technik damals noch Schrott gegen heute. Ich weiss gar nicht
mehr ob es damals die ZXR schon gegeben hat oder nur die ZZR.
3000 Euro sind auch viel zuviel, dafür bekommst du ein Modell
von 2002/2001

Naja, sie ist halt wie neu erhalten und kaum gelaufen.
Aber eigentlich gefällt sie mir auch nicht vom Lack her.

Die Z 750 hab ich mir unlängst selber gekauft, bin aber nur
mässig begeistert. Schwacher Durchzug und nervöses Handling
erfordern sehr präzises fahren. In dieser Kategorie würd ich
eher die GSR 600 ins Auge fassen. Aber eine 600er ist auf
jeden Fall nichts für Schaltfaule.

Das ist dann wohl nicht ganz das richtige für mich.

Zu den Wartungskosten kann ich dir leider nix sagen, meine
Japaner sind alle sehr günstig, da ich so gut wie keine
Probleme damit hab und kleine Schraubereien selbst durchführe.
Mit Engländern hab ich keine Erfahrung.

Ich fahre vielleicht 5.000 Km im Jahr. Da könnted ich fast schon Ducati fahren.

In Deutschland gibts wohl die Suzuki SV 1000 nicht mehr,
ansonsten hätt ich dir empfohlen diese mal näher zu beäugen.

Es gibt bei diesem Händler eine SV 650 (glaube ich) für 6.300 Euro neu mit Tageszul. Gefällt mir auch ganz gut. Aber bei dem kleinen Motor würde ich eher eine Crossmaschine kaufen, glaube ich.

Grüße,

Mathias

Hallo…

Kollege von mir hat so’n Ding, ich weiß jetzt den genauen Km-Stand nicht, müssen jetzt ca. 35000 sein.

Seine 955 stand mehr als sie fuhr. Spontan fällt mir jetzt ein:
Austauschmotor, 2te oder 3te Motorsteuergerät, 3te Kupplung, neue Auspuffanlage (Vibrationsschaden), inzwischen bestimmt das 4te Schutzblech vorne (reißt immer wieder), min. das 3te Lenkkopflager usw. usw…

Dazu kommt eine schlechte Ersatzteilversorgung. Vorletztes Jahr stand das Bike fast den ganzen Sommer bei Triumph in der Werkstatt bis endlich alle Ersatzteile zusammen waren (da war der Motorschaden), den neuen Motor gabs allerdings auf Kulanz. Die ständig kaputte Kupplung allerdings nicht…

Letztes Jahr hat er versucht das Ding zu verkaufen weil er es einfach satt hat. Nicht mal für kleines Geld wollte die 955 jemand haben. Er kauft sich mit Sicherheit nie mehr eine 955, was ich gut verstehen kann…

Sie fährt allerdings recht gut ist meine Meinung dazu…naja, falls sie grad mal fährt und nicht wieder kaputt beim Händler steht… ;o)

Gruß Timon

Hi!

Es gibt bei diesem Händler eine SV 650 (glaube ich) für 6.300
Euro neu mit Tageszul. Gefällt mir auch ganz gut. Aber bei dem
kleinen Motor würde ich eher eine Crossmaschine kaufen, glaube
ich.

Grüße,

Mathias

Fahre die SV 650 erst einmal. Ich bin mir sicher, dann wirst Du anderer Meinung sein.

Gruß
Matthias

Ich fahre sie am Do. probe, dann gebe ich ein Update.

Hi!

Und?

Grüße Dusan

Hi!

Hatte keine Zeit, musste absagen.
Den Sommer wird das nix mehr. Firmengründung u.s.w.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]