Hallo,
gibt es ein empfehlenswertes Spiel in der Art dieser genannten Spiele mit dem Wissen für (Grundschul)Kinder?
Unsere Tochter (6 J.) wollte mit usn unbedingt Trivial persuit spielen, aber sie scheiterte.
Multiple choice-Auswahl wie bei Wer-wird-Millionär wäre auch ok, aber kein Spiel bitte, wo man anhand von 3-4 Tipps die Antwort geben muss.
gibt es ein empfehlenswertes Spiel in der Art dieser genannten
Spiele mit dem Wissen für (Grundschul)Kinder?
Unsere Tochter (6 J.) wollte mit usn unbedingt Trivial
persuit spielen, aber sie scheiterte.
Hmmm. Mit 6 hatte ich das glaube ich noch nicht, aber als sie 7 und 8 waren, bekamen meine Kinder eine Kinderausgabe von Trivial Pursuit geschenkt.
Das Spiel war zu trivial, sie lachten sich schon von vornherein über die dämlichen Fragen schief („Ein Computer wird gesteuert mit: a) einer Maus, b) einem Meerschweinchen, c) einer Ratte“). Das sind häufig nur Scherzfragen, es gab vielleicht eine oder zwei, deren Antwort nicht offensichtlich war. Meine Großen spielen es trotzdem gern, wegen des Lacheffekts
Hallo Kleiner-König,
wir spielen mit unseren Kindern (6 und 11) des öfteren „outburst“
Es ist erstaunlich wieviel die kleinen da rausbekommen.
Hier mal die kurz Beschreibung:
„Outburst ist ein geniales Partyspiel, dass auch mit sehr grossen Gruppen gespielt werden kann. Die Spieler teilen sich in zwei Gruppen auf und wählen eine Farbe.
Abwechelns bekommen die Gruppen ein Stichwort, zu dem sie jene 10 Begriffe suchen müssen, die auf der Karte abgedruckt sind. Dafür haben sie einen Sanduhrdurchlauf Zeit. Ein Spieler von anderen Team kontrolliert mit hilfe des Lösungsfilters (nur mit ihm kann man die Antworten lesen), welche Begriffe genannt werden. Die Anzahl der gennannten Begriffe darf am Spielplan vorgerückt werden.“
Beim spielen mit Kindern kann ja die Regeln ein bischen verbiegen. Z.B. das sie doppelte Punktzahl bekommen gegenüber den Erwachsenen oder das die Sanduhr 2x durchlaufen darf.
danke für den Hinweis. Nee, zu trivial sollte es nicht sein, gegen ein paar Scherzfragen ist nichts einmzuwenden, aber sie sollten nicht die Mehrheit bilden. Sie (unsere Tochter) möchte ihr Wissen testen, also das ganze ernsthaft betreiben.
Hallo maus,
es scheint eine Neuauflage von JUMBO zu geben. Und ein Frageset für unterwegs mit 450 Fragen als Erweiterung des alten bzw. der Neuauflage (nicht ganz klar).
Wieviele Scherzfragen sind bei Deinem Spiel dabei?
Hallo,
wir haben so eine Familien-Edition von trivial p. da gibt es gelbe Karten mit leichten Fragen für die Kinder und grüne Karten mit schweren Fragen für die Erwachsenen.
Hmmm, mein Junge hat immer gewonnen
Inzwischen muss er auch die grünen Karten ziehen…
Wieviele Scherzfragen sind bei Deinem Spiel dabei?
Ähh, Scherzfragen? keine? Oder meinst Du allgemein, wie viel Fragekärtchen im Spiel drin sind?
Kann ich jetzt nicht genau sagen, das Spiel steht bei meiner Schwester zu Hause, und wir haben damals auch son Erweiterungsset dazugekauft. Sind aber ziemlich viele Frage, auf jeder Karte sind vier Fragen (je zwei leichter und schwerer)
Ich find das Spiel echt Klasse (und nicht nur weil ich immer gewinne *g*), hab echt überlegt, ob ichs mir noch mal kaufe, wenns das jetzt schon für 20 Euro gibt.
es scheint eine Neuauflage von JUMBO zu geben. Und ein
Frageset für unterwegs mit 450 Fragen als Erweiterung des
alten bzw. der Neuauflage (nicht ganz klar).
Ich sammele Spiele und habe (natürlich) auch das Spiel des Wissens. Mir gefällt es überhaupt nicht, da viele der Fragen zu ungenau und teilweise sogar falsch sind. Einige Beispiele:
„Welchen Spitznamen hat Superman?“
Tja, welchen von den ca. 5 gebräuchlichen soll man den da nennen?
„Welches ist das meistbenutzte Gewürz?“
Die Antwort ist „Salz“. Das Salz kein Gewürz ist, scheint den Machern des Spiels nicht bekannt zu sein.
Trivial Pursuit hat eine wesentlich bessere Redaktion und ich nehme an, dass TP junior die bessere Wahl ist, habe es aber selbst nicht.
Das schon genannte Outburst ist ein nettes Partyspiel mit leichtem Wissenseinschlag, aber durchaus empfehlenswert. Mit Scrabble kann man nicht früh genug anfangen, ich glaube es gibt auch eine Junior-Version mit einfacheren Regeln.
Trivial Pursuit hat eine wesentlich bessere Redaktion und ich
nehme an, dass TP junior die bessere Wahl ist, habe es aber
selbst nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Das Spiel des Wissens hat mich schon manches Mal in Verzweifelung und
Diskussionen getrieben
Auch nerven mich dabei diese Scherzfragen - furchtbar!