Trivial Pursuit Erfahrungen

Hallo,

ich überlege gerade mir den Klassiker Trivial Pursuit zu kaufen. Was habt ihr da für Spielerfahrungen?
Ist das lustig oder streitet man da?
Sind die FRagen schwer? Wie geht man damit um, wenn man nix weiß?
Was wäre vielleicht eine Alternative dazu & warum?

1000 Dank,

Barbarella

langatmig
Hallo Barbarella,

Trivial Pursuit finde ich genauso spannend wie den Klassiker Monopoli. Es zieht sich ohne grosse Spannung wie ein Kaugummi dahin, und am Ende einigt man sich darauf, das Spiel wegen aufkommender Langeweile abzubrechen.
Das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich würde mir beide Spiele niemals kaufen!

Whoopi

Gut für bestimmte Gruppen
Hallo Barbarella,

TP ist „nur“ gut für bestimmte Gruppen. Das Bildungsniveau sollte innerhalb der Gruppe relativ regelmäßig auf mittelhohem Niveau sein und die Mitspieler sollten Spaß an Wissensfragen haben.
Wesentlich mehr Spaß macht TP in größeren Gruppen, in denen man Teams bildet, da man sich da großartig streiten und die Köpfe einschlagen kann („Ich hab doch gesagt 1848! ber nein, Du musstest es ja besser wissen!“).
Fazit: Ein gutes Spiel, aber nicht für jede Gruppe zu empfehlen.
Alternativen wären:
Nobody’s Perfect (http://www.ciao.de/Nobody_is_Perfect__95416/TabId/2/…) oder Anno Domini
(http://www.michas-spielmitmir.de/kritiken/abacus/ann…)

Beide Spiele setzen Spaß an Wissen oder dem Umgang damit voraus.

Grüße,

Anwar

Hi!

Trivial Pursuit finde ich genauso spannend wie den Klassiker
Monopoli. Es zieht sich ohne grosse Spannung wie ein Kaugummi
dahin, und am Ende einigt man sich darauf, das Spiel wegen
aufkommender Langeweile abzubrechen.
Das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich würde mir beide
Spiele niemals kaufen!

Langatmig?

Wir haben im Freundeskreis für eine Partie TP nie länger als eine halbe Stunde gebraucht (einmal hat es sogar einen klassischen „Home Run“ gegeben - da ist einer gestartet und hat in einem Zug alle Wissensecken zusammenbekommen!)

Grüße
Heinrich

Salü Barbarella

Basierend auf dem Alter des Films, schätze ich Dein Alter :-o.
Daher bin ich sicher das Du viel Spass haben wirst.

Ausserdem gibt es ganz verschiedene Versionen von Trivial Pursuit:
http://www.spielenet.de/cgi-bin/search.cgi?pnr=10001…

viele Grüsse
Peter

Hallo!
Ich finde TP nicht so gut. Viel besser ist Die Siedler von Catan. Da das Spielbrett bei jeden Spiel anders aussieht, ist jedes Spiel unterschiedlich! Einfach ein geniales Spiel!
LG Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

Ich finde TP nicht so gut. Viel besser ist Die Siedler von
Catan. Da das Spielbrett bei jeden Spiel anders aussieht, ist
jedes Spiel unterschiedlich! Einfach ein geniales Spiel!

Nicht, dass ich Dir nicht Deine Meinung gönnen will, aber für mich hört sich das so an:
„Ich finde Giraffen nicht so toll. Viel besser finde ich Stereoanlagen.“

TP und die Siedler sind doch nun überhaupt nicht zu vergleichen.

Grüße,

Anwar

1 Like

Hallo Barbarella,

Bisher fand ich es noch nie langweilig und die Fragen sind sehr unterschiedlich - die „neue“ Version mit den Sprungfeldern auf dem Spielbrett ist eher lästig, weil man ja nur noch auf den Eckfeldern rumsteht. Da gehts schnell zuende, auch wenn man nur 25% der Fragen beantworten kann.
Die Gruppen, mit denen ich gespielt habe, waren auch immer sehr unterschiedlich - da wird eben je nach Vermögen mit einem kleinen Tip oder so mal ausgeholfen, ohne, dass das übel genommen würden. Das „spielt sich eben ein“ :smile:
Und am schönsten ist es doch, wenn da drei studierte rumsitzen und die Krankenschwester am Ende das Spiel gewinnt…

Vampy

Hausregel…
Hallo,

die „neue“ Version mit den
Sprungfeldern auf dem Spielbrett ist eher lästig, weil man ja
nur noch auf den Eckfeldern rumsteht. Da gehts schnell zuende,
auch wenn man nur 25% der Fragen beantworten kann.

Unsere Hausregel daher:
Sprungfelder dürfen nicht zweimal hintereinander benutzt werden (also immer nur: Sprungefeld-Frage-Sprungfeld etc.).
Ist ein guter Kompromiss: Man kommt voran (Strecke) und hüpft doch nicht immer nur rum.

Grüße,

Anwar

Hi Barbarella!

Meine Tipps:

1. Vielleicht hat Eure Stadtbücherei Spiele zum Ausleihen, dann kannst Du es mal ausprobieren.

2. Als Alternative zu T.P. schlage ich dir „Collector“ vor. Da muss man auch Fragen zu verschiedenen Wissensgebieten beantworten. Wenn es richtig war, bekommt man eine entsprechend farbige Briefmarke (das Spiel wurde von der Post vertrieben), die man auf sein Zählbrett legen muss. Vorher muss man allerdings noch ein Glücksrad drehen und wenn das eigene Feld schon belegt ist, muss man die Marke verschenken. Beim letzten Spiel mit Tante Erika hat diese gewonnen, obwohl sie wirklich keinen blassen Schimmer gehabt hat! Collector ist nicht ganz so tierisch Ernst wie T.P., wo immer die Oberschlauen gewinnen. Leider gibts das nicht mehr zu kaufen, aber sehr billig bei ebay.

Grüßle: Uli