Trivialproblem mit Zehnerpotenzen und Litern

Hallo zusammen,

ja, ehrlich gesagt ist das mein mathematisches schwarzes Loch. Ich bin einfach zu dämlich, hab damals in der Klassenarbeit schon einen glatten 6er geschrieben und alles gute Zureden und wohlmeinende Erklären hilft mir nicht. Aber ich habe die Hoffnung, daß ich mit meinem Unwissen nicht alleine da stehe und einer der Weisen das programmiert hat. Und zwar geht’s mir um eine simple Umrechnung: Kugeldurchmesser in Volumen.
Ja, soweit echt trivial, die Kugelformel ist nicht das Problem (sonst würd ich auch echt mein Abizeugnis zurückgeben *g*), aber nun hab ich den Durchmesser in µm und hätte gerne das Volumen in l und ml und mm^3 und all diesem Kram. Das heißt ich möchte eine Seite haben, die folgendermaßen aussieht:

Durchmesser [Zahl\_zum\_eingeben] [Einheit\_zum\_raussuchen\_von\_µm\_bis\_m]
Ergebnis:
Volumen:
xxx µl
xxx ml
xxx l
yyy µm^3
yyy mm^3
yyy m^3
und-was-es-halt-sonst-noch-so-auf-dem-Markt-gibt :wink:

Dass das prinzipiell voll easy ist glaub ich Euch übrigens unbesehen, aber diesbezüglich bin ich wirklich ein hoffnungsloser Fall, ich möchte das gerne fertig haben :wink: Ach ja - prima wäre es übrigens, wenn dieser Wunderrechner noch den umgekehrten Fall (also ich gebe irgendwas litriges oder kubikmetriges ein und kriege nen Durchmesser zurück)

Dumme Grüße

Petzi *diesichjalangüberlegthatobsiefürdieseFragenenZweitnickanlegensoll*

Dass das prinzipiell voll easy ist glaub ich Euch übrigens
unbesehen, aber diesbezüglich bin ich wirklich ein
hoffnungsloser Fall, ich möchte das gerne fertig haben :wink: Ach
ja - prima wäre es übrigens, wenn dieser Wunderrechner noch
den umgekehrten Fall (also ich gebe irgendwas litriges oder
kubikmetriges ein und kriege nen Durchmesser zurück)

Hallo Petzi,

darf ich dich so verstehen, dass du diesen „Wunderrechner“ gern fertig programmiert hättest?(Was net das Riesenproblem wär’) Oder soll ich dir nur sagen, dass ein mm^3 einem ml entspricht und 1000 ml einem liter und das?

Gruß Martin

Hallo Martin,

Oder soll ich dir nur sagen, dass ein mm^3
einem ml entspricht

sag ihr lieber, daß ein cm3 einem ml entspricht :wink:

Gandalf

Hallo Martin,

Oder soll ich dir nur sagen, dass ein mm^3
einem ml entspricht

Hallo Gandalf,

das iss mir jetz peinlich. Ich hab offensichtlich schneller geschrieben als gedacht…sorry :wink:

Gruß und danke für den Hinweis
Martin

*erleichtertbin*
Huhu Gandalf,

Ja, genau, so geht’s mir auch immer. Ich murmle dann vor mich hin „Dezimeter hoch drei ist Liter“ aber sowie ich dann ml habe bin ich verloren (und ja, ich weiß, daß das eigentlich ganz einfach ist und im Normalfall kann ich Zehnerpotenzen auch *ggg* aber irgendwie mache ich bei der Sache dicht und jegliches Argument prallt ab).
Aber gibt’s sowas denn echt nicht als online-Seite „Literrechnen für Doofies“ oder so? Wie ja Fred auch schon sagte, großer Programmieraufwand isses ja nicht, man muß nur höllisch auf die Zehnerpotenzen aufpassen…

*wink*

Petzi

Hallo zusammen,

Hallo auseinander.

Vielleicht kann ich Dir ein Eselsbrücken- Grundgerüst anbieten. Bei Längenangaben ist der Fall trivial - „von Vorsilbe zu Vorsilbe“ ist der Umrechnungsfaktor 10. Also 10 Millibla sind ein Centibla, 10 Centibla sind ein Dezibla, 10 Dezibla sind ein Bla, 10 Bla ein Dekabla, 10 Dekabla ein Hektobla, 10 Hektobla ein Kilobla.

Gehst Du jetzt in die Fläche (Länge mal Breite), erhältst Du die zweite Dimension, und der Umrechnungsfaktor wird 10 mal 10, vulgo 100. 100 Quadratmillibla sind ein Quadratcentibla …

Beim Volumen kommt die dritte Dimension dazu (Länge mal Breite mal Höhe). Der Umrechnungsfaktor wird 10 mal 10 mal 10, was ziemlich genau 1000 sind. 1000 Kubikmillibla sind ein Kubikcentibla …

Der Trick beim Liter ist, zu wissen, dass die genormte Einheit dafür Kubik dezi meter sind. Und da ein Kubikdezibla ein Tausendstel Kubikbla ist, hat ein Kubikmeter 1000 Liter oder 1000 mal 1000 = 1.000.000 Kubikcentimeter oder 109 Kubikmilliliter.

Pauk Dir - so noch nicht vorhanden - die Vorsilbenreihe ein :

Milli=Tausendstel;
Centi=Hundertstel;
Dezi =Zehntel;
Deka =zehn;
Hekto=hundert;
Kilo = tausend ...

und das mit den drei Dimensionen, dann sollte es gehen. Wieviel lb/sq.in. dann ein Hektopascal ist, verrate ich Dir, wenn Du groß bist :wink:

Vielleicht ist es klarer geworden (obwohl, wenn ich mir diesen Sums jetzt so durchlese …?). Hab’s aber gut gemeint.

Gruß kw

Hallo zusammen,

Hallo auseinander.

Hallo mitsammen,

*grins* Danke schön für die ausführliche Erklärung und nochmal sorry für meine unklare Fragestellung. Denn mit den Zehnerpotzenen und ihren entsprechenden Vorsätzen (wenn ich auch unter nano immer die Finger brauche *g*) hab ich echt keine Probleme. Mein einziges Problem liegt genau da:

Der Trick beim Liter ist, zu wissen, dass die genormte Einheit
dafür Kubik dezi meter sind.

Aus irgendwelchen Gründen ist das ne Sache die mir nicht in den Schädel will (ich glaub, ich hätte überhaupt keine Probs wenn ein m^3 ein l wäre :wink:

Wieviel lb/sq.in. dann ein Hektopascal ist,
verrate ich Dir, wenn Du groß bist :wink:

Das ist auch kein Problem, das weiß ich sogar *angeb* Es ist wirklich nur die Sache mit dem Liter und insbesondere dem µm^3 in l und solcher Kram. Frag mich nicht, wo ich da genau hänge, ich kämpfe schon seit Jahren dagegen und bin sonst in dem Bereich eigentlich kein DAU… Aber als Notlösung muß es doch sowas online geben? Gibt’s doch gar nicht, daß es das nicht gibt *ggg*

*wink* und herzlichen Dank nochmal

Petzi

Hallo,

und auch noch eine Meinung von mir, bzw. ein Tip (ob er dir hilft mußt du selbst entscheiden):

Ich habe mir die Beziehung 1 dm³ = 1 Liter bildlich gemerkt. Ich habe mir einen Würfel vorgestellt, in den ein Liter reinpassen soll, also eine Maß :smile:,

Würfel mit Kantenlänge 1 cm, zu klein
Würfel mit Kantenlänge 1 m , zu groß
Würfel mit Kantenlänge 1 dm, paßt genau

also weiß ich jetzt, daß 1 dm³ einem Liter entspricht. Die Umrechnung erfolgt dann streng über 10er Potenzen:

Wievel m3 sind 25 ml?

25 ml = 25 x 10-3 Liter
25 ml = 25 x 10-3 x 1 dm3
25 ml = 25 x 10-3 x 10-2 m3
25 ml = 25 X 10-5 m3

Gerhard

Hi Petzi

Also, ich hab hier was gefunden, was vielleicht schon mal ein bischen weiterhilft

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kugel.htm

Allerdings kann man da die Einheiten nicht aussuchen, sondern muß das dann in der Form 1, 0.1, 0.001 usw. eingeben, aber er gibt die auch nen Radius oder Durchmesser wenn Du das Volumen angibst.

Grüße
diemaus

*inderhoffnungdichnichtganzfalschverstandenzuhaben*