Hi,
Du hast geschrieben, das einer der beiden zu wenig bekommt,
wenn du nur eine Sorte Futter gibst. Woran erkennst du das?
bis vor kurzem hatte ich nur den einen bei mir, und ich habe das daran erkannt, dass er nicht mal die Hälfte des Frischfutters gefressen hat. Also am Tag keine ganze Tüte. Ich habe es nicht bis zum Abmagern kommen lassen, nach ein paar Tagen auf die Tour hab ich dann überlegt, was ich machen kann.
Magert das Tier ab oder ist das „nur“ dein Gefühl? Eigentlich
fressen Katzen soviel, wie sie brauchen.
Ja, aber er lief mir hinterher und hab um Futter gebettelt (kein anderes bekommen, möchte ich anmerken), obwohl der Napf voll war. Er hat sogar angefangen, andere Dinge anzuknabbern.
Manche mehr, andere
eben weniger. Wenn sie 2x am Tag was bekommen, dann macht es
nichts aus, wenn bei einer (oder auch mal bei einigen
Mahlzeiten hintereinander) weniger gefressen wird.
Die Abendmahlzeit konnte ich meistens am nächsten Morgen komplett in die Tonne kloppen, vom Frühfutter einen großen Teil. Und ich habe wie gesagt regelmäßig die Sorte gewechselt, das spielte keine Rolle.
Andere, in dem Zusammenhang nicht unwichtige Frage: Sind die
Zähne deiner beiden in Ordnung. Futterverweigerung kann auch
an Entzündungen im Maul bzw. an Karies liegen. Eventuell mal
kontrollieren lassen.
Nein, die Zähne sind tipptopp - das Trockenfutter wird ja auch gefressen. Und Lekkerlies auch ohne Probleme. Und in meinen Arm beißt er auch ganz fantastisch feste rein, wenn er will. Nur „freuen“ sich beide immer wie irre, wenn ich morgens füttere, aber dann fressen sie nicht und gehen irgendwann ans Trockenfutter…
Ein wichtiger Tipp wurde schon gegeben: Futter nie zu lange
stehen lassen, auch das Trockenfutter nicht. Meine beiden sind
Langsamfresser, ich lasse es schon eine Stunde stehen. Aber
danach kommt es weg, und wenn der Napf nicht leer ist und sie
immer noch Hunger haben, dann haben sie Pech.
Das Problem morgens: ich kann nicht eine Stunde warten. Mit Trockenfutter wäre das dann später nicht so wild - wieso soll man das nicht stehen lassen?
Ich mache mir da
kein schlechtes Gewissen. Zum Einen ist der Kater… sagen wir
mal ein wenig mopselig (also ganz bestimmt alles, aber nicht
verhungert). Außerdem, wenn sie Selbstversorger wären, dann
hätten sie auch Hungertage, falls die Jagd nicht glückt. Und
dann bekommen sie ja ca. 12 Stunden später wieder einen Napf
hingestellt, dann können sie reinhauen.
Ich werds auf jeden Fall mal mit der Komplettumstellung versuchen. Scheint mir doch das Beste, auch wenn ihnen dann das Ritual nicht mehr so gefällt.
LG,
Cess