Trockenbau

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

wir benötigen eine Wand (Trockenbau), um ein großes Zimmer in zwei umzuwandeln. Die Wand muß 5,51m breit und 2,56m hoch werden. Der Boden ist mit Fliesen belegt und oben ist ein breiter Holzbalken. Es soll eine Dämmung eingebaut werden. Eventuell zwei Steckdosen auf jeder Wandseite.

Können Sie mir sagen, ob man so etwas als Nichthandwerker selbst bauen kann und wieviel es ungefähr kostet? Oder können Sie mir ungefähr sagen, was eine Trockenwand in der Größe oder pro m² kostet? Ich habe schon ein Angebot und würde gerne wissen, ob das realistisch ist. Auch für eine Selbstbauanleitung wäre ich sehr dankbar.

Vielen DAnk

J. Haußmann

Hallo Herr/Frau Haußmann,

Anleitungen um eine Trockenbauwand zu erstellen können sie sich auf den Internetseiten www.kauf.de, www.rigips.de etc. ansehen und herunterladen. Die Wände können sie durchaus selber herstellen, bei den Elektroarbeiten rate ich immer einen Fachmann zu beauftragen. Zu den Kosten kann ich leider keine genauen Aussagen machen, da der Aufbau und die Konstruktion ein wesentlicher Kostenfaktor ist. Wenn sie auf einer der Internetseiten „ihre Wandkonstruktion“ (z.B. W112 von Knauf) gewählt haben können relativ leicht den Materialbedarf berechnen und im Baumarkt bzw. beim Baustoffhändler die Preise erfragen plus evtl. Lieferkosten erfragen. Bei den Berechnungen bitte den Verschnitt nicht vergessen, GKB-Platten gibt es nur in bestimmten Breiten und Längen (Abnahme nur als ganze Platten und/oder Verpackungseinheiten/Längen bei den Metallprofilen.

Ich hoffe ich habe ihnen etwas helfen können.

Gruß

Merlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wer sowas schon mal gemacht hat, dem wird es leicht fallen. Denn es beginnt bei der Erfahrung und dem richtigen Werkzeug und endet bei den Transportmöglichkeiten, um die gesamten Baustoffe zu transportieren.
Wer aber bei null anfängt, wird zuerst automatisch im Baumarkt abgezockt, weil kleine Mengen (Schrauben, Spachtelmasse und weiteres Drumherum) viel zu teuer sind und man wiederum größere Gebinde nicht braucht. Und die Elektrik sollte sowieso ein zugelassener Installateur verlegen. Wer sich das aber selbst zutraut, weiß dann auch, ob er Gipskarton, Fermacell oder OSB-Platten nimmt. Kurz gesagt würde ich bei einer GK-Wand nicht mehr als 1000,-€ für eine Firma einplanen aber das ist ja bekanntlich regional sehr unterschiedlich. Vielleicht sollte man sich mit der Firma so einigen, daß man eine eventuelle Zimmertür in die neue Wand selbst besorgt und einbaut.
wünsche gutes Gelingen. Hans

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe inzwischen zwei Angebote. Eins für 1.550 € und eins für 550€… Wer soll sich da noch auskennen???

Viele Grüße
j.H

Hallo, so eine Wandscheibe kann man nätürlich selbst Bauen, vorausgesetzt ein bisschen Handwerkliche Begabung.
Für die Kalkulation kann ich Ihnen keine Daten Weitergeben den die sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich .
Aber Sie können ja mal in den Baumarkt gehen und die Mterialien anfragen.
Und da können Sie gleich klären ob Sie sich die Ausführung zutrauen.
Trotzdem empfehle ich Ihnen ein zweites Angebot einzuholen dann können Sie den günstigsten Anbieter auswählen.