Trockenbau: 2 Räume mit Kabel verbinden. Wie?

Vorhaben:
Ich will den PC im SZ mit dem TV im WZ verbinden. Ich muss also eine ca. 13cm starke Trockenbauwand durchbohren. In Höhe der Steckdosen, die in beiden Zimmern parallel liegen.

Problem:
Wie kann ich diesen Durchbruch (ca. 15mm) verkleiden, um das Bohrloch optisch zu kaschieren? Gibt es Unterputz-Lösungen in Kombination mit einem Leerrohr? Wie eine übliche Steckdose ohne Anschluss (um das bildlich zu erläuter).

Hoffnung:
Wer kann mir einen Rat geben?

Moin,

Wie kann ich diesen Durchbruch (ca. 15mm) verkleiden, um das
Bohrloch optisch zu kaschieren? Gibt es Unterputz-Lösungen in
Kombination mit einem Leerrohr? Wie eine übliche Steckdose
ohne Anschluss (um das bildlich zu erläuter).

Nun, die saubere und fachgerechte Lösung ist natürlich, dass man auf beiden Seiten eine RJ45-Dose setzt. Ist aber zugegeben Overkill in diesem Fall. Ich vermute, Du willst einfach ein fertig gekauftes Patchkabel durch die Wand ziehen?

Schau Dich mal beim Hersteller der bei Dir verbauten Schalter-/Steckdosen-Serie um. Für die meisten Serien (so sie nicht am Wühltisch beim Discounter gekauft wurden) gibt es nicht nur eine Auswahl an Zentralplatten mit diversen Öffnungen, sondern auch Blindplatten, die man dann selber genau passend bohren könnte.

Gruß
Stefan

Hallo,

ansonsten Hohlwanddosen mit Federdeckel benutzen.
http://www.google.de/products?q=federdeckel&hl=de

Gruß, Gefr.Schultz

aber es gehen doch Kabel durch die Wand. SZ rein - WZ raus. Trotzdem Danke

Hallo,

die benötigten Bohrungen kann man an dem Federdeckel selbst vornehmen bzw. am unteren Rand ausklinken .

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo

Du kannst eine Schnurauslaßdose / Leitungsauslaßdose passend zu deinem Schalterprogramm nehmen, oder eine Herdanschlußdose.

Hans