Trockenbau Fertighaus und Nassraum

Hallo Gemeinschaft,
ich hab da ma ne Frage (Komisch - und das auf wer weiss was…):
Ich baue derzeit ein Fertighaus. Mit häuslichem Bad. Nun wundert es mich, das die Wände im Bad die gleichen Rigips-Platten haben wie im Schlafzimmer. Zählt ein Bad nicht zu den Feucht-/nassräumen? Oder doch? Oder gibt es da ein Kriterium (irgendwo las ich mal bei bodentiefer Dusche - was ich habe)?

also man kann so grüne feuchtraumplatten nehmen. man kann aber auch normale nehmen und noch eine sperrschicht aufstreichen. mit welchem hersteller baust du?

Ich bau mit EBH aus Sinzig. So weit nicht schlecht. Nur es wundert mich halt. Und das mit den grünen weiß ich schon. Ein normales häusliches (

Im Bad eignen sich imprägnierte Gipskartonplatten, die eine reduzierter Wasseraufnahmefähigkeit aufweisen
Nach der DIN EN 520 sind dies Platten vom Typ H2.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hartung

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo Frank,
danke für die Antwort. Hab aber grad erfahren, das GipsFaserPlatten verwendet wurden.

In der Regel sind Gipsfaserplatten imprägniert, können also auch bei feuchten Räumen eingesetzt werden.
Sachverständige philosofieren ohnehin darüber, ob ein Badezimmer im Eigenheim als Feuchtraum definiert werden kann/ muss.
Ich denke also, dass Ihre Baufirma nichts grundlegend falsches tut.

Hallo,

Ich bin zwar kein Spezialist aber in der Regel gibt es für Feuchträume imprägnierte GKB Platten die sind meistens Grün

Hallo Horatis.
Generell gibt es in Nassbereichen immer Rigibs das für den Feuchtraum geeignet ist.
In diesen Bereichen muß es auch Verarbeitet werden, da sonst Schwitz Wasser was sich bilden kann den NORMALEN Rigibs ausweichen läßt. Hier spielt auch der Wechsel von Heiß und kalt eine Große Rolle.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG

Hallo,

ja im Bad werden sogenannten Feuchtraumplatten verwendet . Duschbereich usw. zusätzlich noch flächig mit „Duschdicht-Masse“ verspachtelt, Die Ecken mit Bändern „wasserdicht“ gemacht.
Ich würde mal in der Bau u. Leistungsbeschreibung nachschauen. Da müsste dies eigentlich aufgeführt sein. In jedem Fall jedoch muß diese Leistung fach- u. sachgerecht erbracht werden - direkt ein Schreiben an den Hersteller verfassen bzw. dieses dem Bauleiter übergeben und abzeichnen lassen.

Moin auch,

meines bescheidenen Wissens nach sollte man in Bädern die grünen Platten einbauen, muss das aber nicht. Besprich das mit deiner Baufirma.

Ralph