Trockenbau trotz fehlender Fenster?

Hallo,

wir bauen gerade unser Haus um und an. Es fehlen 2 Fenster, eine Balkontür und eine sehr große (3m breite) Terassentür, das alles kommt erst in einem Monat. Im restlichen Gebäude sind noch alte Fenster installiert.
Jetzt unser Problem: wir wollen im gesamten Gebäude teilweise Trockenbau installieren (Eigenleistung). Die Baufirma riet uns aber noch zu warten, bis die Fenster installiert sind, da sonst Feuchtigkeit die Gipskartonplatten beschädigen würde. Das bringt uns aber in Zeitschwierigkeiten, wir wollen gern sofort mit dem Trockenbau anfangen.
Nun die Frage: ist das wirklich so? Wenn ja, reicht es dann, die offenen Fenster solange mit Folie zu schließen? (es kann auch jetzt durch kein Fenster direkt auf den Trockenbau regnen).

Hallo Ralph,
die Fensteröffnungen mit Folie abzudichten kann niemals ein Fehler sein, wenn der Fensterbauer erst später sein Gewerk beenden kann.
Durch die übliche, nicht zu vermeidende und jedem Rohbau eigene Baufeuchte werden die Trockenbauplatten ohnehin nicht mehr belastet, als sie auch bei eingesetztem Fenster belastet würden.
Ich „rieche“ allerdings die Notöffnung, an dieser Stelle Bedenken anzumelden und sich später ggf. darauf zu beziehen, FALLS sich eine unerwartete Schwierigkeit im Trockenbau abzeichnen sollte.
„Ein Schelm, der Böses dabei denkt“, so der Volksmund.
Ob ein späteres Ereignis nun in einem momokausalen Zusammenhang steht mit dem Folienvorhang oder auch nicht - der Nachweis bleibt dann -leider- beim Bauherrn.
Ansonsten ist reißfeste Folie mit ordentlicher Befestigung vor der Fensteröffnung eine gute Lösung!
–…--…–…
Gruß: Klaus

Hallo,

(Eigenleistung). Die Baufirma riet uns
aber noch zu warten, bis die Fenster installiert sind, da
sonst Feuchtigkeit die Gipskartonplatten beschädigen würde.
Das bringt uns aber in Zeitschwierigkeiten, wir wollen gern
sofort mit dem Trockenbau anfangen.

Dann mal los, solange ihr nicht verspachtelt.
Hängen die Trockenbauarbeiten irgendwie mit Vorleistungen der Baufirma zusammen (Sanitär o.ä.)?

Gruß
Der Franke