Hi allseits,
hab gerade eine Kellerdecke mit Rigips verkleidet. Als Tragsystem habe ich die handelsüblichen Blechprofile UD und CD verwendet.
Das Zeitintensivste war das Herstellen diverser Verkofferungen für Heizungsrohre u.Ä.
Ich habs mal einfach irgendwie nach Gefühl gemacht und - wahrscheinlich viel zu aufwändig - Koffer aus UD und CD Profilen zusammengezimmert. Hauptproblem: es gibt kein mir bekanntes UD Profil, das zwei U-s im Winkel von 90 Grad bietet. Also habe ich immer zwei U Profile um 90 Grad gedreht zusammengenietet (Popnieten). Das hieß jedes Mal Löcher durchbohren und Popnieten reinhauen, da habe ich ziemlich viel Zeit liegen lassen.
Und auch die vertikalen Wände der Koffer - die das Ganze ja auch an der Decke halten - waren eher unhandlich … damit mir das Ganze nicht vor die Füße fällt, bevor die Platten angeschraubt waren, habe ich erst einmal einige vertikale CD Profilstücke oben und unten angenietet. Den Rest halten dann die Plattenschrauben zusammen. Später bin ich dann auf die Idee gekommen, statt der Vernietungen Schraubzwingen einzusetzen, damit ich nicht so viel nieten muss.
Wie macht ihr Koffer?
Thx
Armin.