In unserem Bad ist der Spiegelschrank (Blech) in die Wand eingelassen und sinnigerweise auch noch einzementiert. Er bewegt sich kein mm aus der wand, schrauben sind alle raus. wie bekommen ich das teil am elegantestes raus, ohne große schäden an fliesen und wand? Wie löst man mörtel, an den man nicht drankommt??
Alternativ : könnte ich den Schrank mit einer Flex, Säge abschneiden um eien ebene Fläche für eien neuen Spiegel zu schaffen? (etwa 10 cm sind eingelassen,der rest springt vor): danke für jeden Rat.
anna
Hallo Anna,
wenn Sie den alten Spiegelschrank sowieso entsorgen wollen dann machen Sie ihn doch kaputt.
Als erstes die Türen abmontieren, danach vom Schrank eine Wand, am besten die Untere, durchbrechen/sägen mit Winkelschleifer oder Fuchsschwanzsäge so lässt sich leicht die Schrankseite nach innen abbrechen und der Rest fällt von allein aus der Wand.
Schicken Sie mir doch ein Bild damit ich mir was einfallen lassen kann.
Mail: [email protected]
Freundliche Grüße, R.Seidel
Kontakt: www.bau.seidel.de.vu
0151-26318094 [email protected]
Hallo Anna,
Zuerst vergewissere Dich, dass wirklich ALLE Schrauben weg sind. Etwaige Dübel, die noch durch die Löcher ragen ebenfalls entfernen oder tiefer eintreiben oder rausbohren. Evtl. vorhandene Silikonnähte ebenfalls entfernen, da schon kleine Mengen Silikon sehr großen Widerstand leisten können. Ist das erlegigt versuchen wir
Möglichkeit 1:
Versuche den Schrank durch Schläge mit einem schweren Hammer an Rück-u. Seitenwände vom Mörtel zu lösen.(lockerklopfen)
Möglichkeit 2:
An den 4 Ecken jeweils ein Loch (ca. 12 mm Durchmesser)in die Rückwand bohren und dahinter einen kleinen Hohlraum ausbilden. Haken in die Löcher einführen und mit sanfter Gewalt ziehen. Evtl zu zweit oder wenn möglich mit Seilzug.
Möglichkeit 3:
Mit der Flex ein möglichst großes Rechteck aus der Rückwand schneiden und mit Montiereisen oder einem kleinem Brecheisen versuchen den Schrank rauszuhebeln.
Viel Glück
hallo entschuldigen sie das ich nicht eher geantwortet hab, habs heute erst gelesen
zum einen könnte man eine öffnung in dir rückwand des spiegelschrankes schlagen oder schneiden und dann mit einem brecheisen den schrank so verformen das die ummörtelung abreißt solte bei blech kein prob sein so würde ich es machen , und die ränder zu den fliesen solten sie auch vorsichtig enschneiden das der rahmen sich ach leichter ablöst , da sich blech nich gut mit mörtel verbindet solte er sich dann leicht ausbauen lassen auf gutes gelingen u.d.
das ist natürlich für eine Ferndiagnose sehr schwer zu beantworten. Da keine Fotos beigefügt sind.
Aber ich werde versuchen Ihnen zuhelfen.
Mörtel auflösen …ist nicht machbar.Da ich herauslese das der Spiegelschrank nicht mehr benötigt wird würde ich folgendes vorschlagen den Schrank von Ihnen einflexen in der Tiefe. Dadurch kann man eventuell mit einem Meißel oder ähnlichem den Schrank nach Ihnen einbiegen und somit könnten man den Schrank vom Mörtel lösen.
Machbar wäre auch die Methode des Randabschneidens dabei ist aber zubeachten das beim Flexen Funkenflug entsteht und der kann die Fliesen beschädigen. In dem die Funken sich einbrennen. Also Vorsicht.
Ich hoffe etwas geholfen zuhaben.
das ist aber ein schön, seltenes Problem. Mit der Flex ist nicht schlecht, aber sehr grob. Einfacher wird es, wenn Du einen Dremel nimmst. Damit kannst Du sehr sauber den überstehenden Schrank abschneiden. Allkerdings braucht man (frau) dafür etwas Geduld. Die Öffnung kann sehr elegegant mit einem Holzrahmen und einer Gipskartonplatte geschlossen werden.
Viele Erfolg wünscht Rüdiger aus Halle
PS: Antwort hat estwas gedauert, da ich im Urlaub war.
Hallo Anna
Sorry das es so lange gedauert hat.
Was du Versuchen kannst wäre folgendes:
Schneid den überstehenden Rand ein. Vieleicht geht es mit einer Blechschehre. Schneide so weit wie möglich ein. Dann nimst du eine große Zange (z.B. eine Rohrzange)und versuchst das Blech herauszudrehen. So ähnlich wie du eine Dose aufmachst.
Wenn du unbedingt mit einer Flex ran willst, sei wirklich Vorsichtig! Das Risiko, das dir die Scheibe reist, oder in den Ecken zurück schlägt, ist sehr groß! ! ! Ich hab 2 solche Narben! Ist wirklich nicht angenehm! ! !
Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich noch mal.
hi anna
ich hab vor meiner antwort leider net den antworten-knopf gedrückt. drum ist deine bei mir immer noch als offene anfrage vermerkt. is etz erledigt.einfach wieder löschen und gut is.
servus