Trockenbaudecke mit Gewebe

Hallo,

hab im Archiv nix gefunden, also stelle ich eine neue Anfrage.
Wir sind am Haus renovieren und haben im Wohnzimmer an der Betondecke jetzt eine Holzunterkonstruktion und die Gipskartonplatten dran.
Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen zum weiteren Vorgehen:
Muss da Gewebe auf die Trockenbaudecke um spätere Risse zu vermeiden oder nicht? Der Eine sagt ja, weil eine Betondecke, mit Holzunterkonstruktion und Gipskarton immer arbeitet. Der Andere sagt Quatsch, außerdem hätten dann Feuchtraumgipskartonplatten verlegt werden müssen.
…???..

Lg

steffi

Hallo,
Die für Rigipsplatten empfohlene Spachtelmassen,benötigen kein Gewebe über den Fugen.In der Spachtelmasse sind Fasern enthalten die eine Rissbildung vermeiden.Sollte es sich jedoch um Räume handeln in denen Feuchtigkeit zu erwarten ist,stimmt es das Holz arbeitet und da wären Gewebebinden über den Stossstellen zu empfehlen.
Gruss
HoBi06

Hallo!
Fürs Wohnzimmer brauchst Du keinen Feuchtraumplatten, Du musst nur wie schon erwähnt auf die Richtige Spachtelmasse achten, bei den Runden Kannten an den Platten ist das die Vario Spachtel, da braucht man keinen Glasfaser Streifen ein zu Spachteln, es sind aber auch Trockenbauer die machen das noch Zusätzlich.
Sehe hier mal nach http://www.rigips.de/putze_fugenspachtel.asp

Gruß sepp.

Danke für die Antworten.
Also wenn ich jetzt bei den „abgeschnittenen“ Kanten Gewebe einspachtel und bei den Original (abgerundeten) Kantel ohne Gewebe verspachtel und alles schön glatt schleife, dann passiert nix??
Auch nicht an der Decke mit der Holzunterkonstruktion?
Die Wände sind ja geklebt und geschraubt.

Entschuldigt meine Nachfrage, aber ich hab Angst, dass ich mich in ein paar Monaten/Jahren ärgere,wenn alles eingerichtet ist und da reißt was.

Hallo,

Also wenn ich jetzt bei den „abgeschnittenen“ Kanten Gewebe
einspachtel und bei den Original (abgerundeten) Kantel ohne
Gewebe verspachtel und alles schön glatt schleife,

Grundsätzlich kann man glasfaserverstärkte Spachtelmasse ohne zusätzliches Gewebeband verwenden. „Vario“ von Rigips oder „Uniflott“ von Knauf oder „…“ von anderen Herstellern wie „Lafarge“, „Gyproc“, „Vogel“ oder sonst wem.
Die abgeschnittenen Kanten sind anzufasen.

dann passiert nix??

Kommt darauf an. Abstände der Lattung, Schraubabstände der Platten, Fugenbreiten, usw.

Auch nicht an der Decke mit der Holzunterkonstruktion?

Wenn es richtig verarbeitet und montiert ist, Nein.

Die Wände sind ja geklebt und geschraubt.

Das ist ein anderes Thema, Wandanschlüsse. Idealerweise Trennband wischen Wand und Decke, anspachteln, überstehendes Band abschneiden, fertig.

Entschuldigt meine Nachfrage, aber ich hab Angst, dass ich
mich in ein paar Monaten/Jahren ärgere,wenn alles eingerichtet
ist und da reißt was.

Kommt auf die Verarbeitung an.

Gruß
Der Franke