Trockenbauwand auf Laminat stellen ?

Hallo,
ich habe im Schlafzimmer eine Nische, die ich als kleinen „begehbaren Kleiderschrank“ ausbauen möchte.
In dieser Nische ist derzeit schon Klicklaminat verlegt. In dem „Kleiderschrank“ bzw. neuem Raum soll dann auch wieder Laminat rein.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Wand einfach auf das Laminat stellen kann ?
Eine Verschraubung nach unten werde ich sowieso nicht vornehmen, da ich Angst habe, die Fußbodenheizung zu treffen.
Hierzu stelle ich mir vor, die senkrechten Profile an der Wand zu verschrauben und eventuell noch eine Querverstrebung mit Latten vorzusehen.
Die Wandlänge beträgt nur 2,50m, die Höhe 2,40m.

Und nun meine Frage an die Experten …

  1. kann ich das auf das Laminat stellen, oder ist die Bewegung im Laminat zu stark.
  2. Kann man die Bodenverschraubung weglassen und dafür die senkrechten Profile und an der Decke verschrauben ?

Vielen Dank
Andy

Hallo hallo,
nur so als Gedankenspiel: eine/zwei hängende Trennwand zum aufschieben. Spart Platz für die Tür und hängt einfach an der Decke.

Paul

Hallo Andy,
die ganze Wand wird Dir aufgrund der labilen Ausführung wahrscheinlich irgend einmal so in den Arm fallen, wie ein Betrunkener seiner Ehefrau nach durchzechter Nacht.
Nun ernsthaft zurück:
Zeichne den zukünftigen Verlauf der Wand + 2cm links und rechts auf dem Laminat an. Trennschnitt durchführen und Laminat zurück bauen.
Grundelement der Leichtbauwand auf dem Estrich aufsetzen und mit diesem verdübeln.
Bis 30mm Tiefe passiert da nichts, ansonsten wäre es ohnehin ein Ausführungsmangel am Estrich oder Fußbodenheizung.
Danach Laminat wieder im begehbaren Kleiderschrank verlegen - Fertig!
-.-.-.-
mfg Klaus

wow, das klingt wirklich sehr gut…
aber wie bzw. womit würdest Du den Schnitt den machen ? Mit einer Kreissäge ? So ein Dremel wäre dafür bestimmt super, aber sowas habe ich nicht. … oder denke ich zu kompliziert ?

mit dem Bohren bin ich noch immer sehr änglich… mal sehen, denke Du hast Recht… habe mir schon mal die Fotos rausgesucht, wo die Fußbodenheizung drauf ist von der Ecke…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oh ja, das klingt super, aber das traue ich mir (noch) nicht zu. Wüßte derzeit nicht, wie ich die Schiebeeinrichtung machen sollte… so mit Rollen und so…
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andy,

ich habe im Schlafzimmer eine Nische, die ich als kleinen
„begehbaren Kleiderschrank“ ausbauen möchte.
In dieser Nische ist derzeit schon Klicklaminat verlegt. In
dem „Kleiderschrank“ bzw. neuem Raum soll dann auch wieder
Laminat rein.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Wand einfach auf das
Laminat stellen kann ?

warum nicht?

Besorg dir zwei Holzplatten, 19 mm stark, 2,40m x 0,85m.
Die Länge kannst du mit einer Dachlatte in etwa gleicher Länge sehr exakt ausmessen an mehreren Punkten, kann ja sein daß Decke oder Boden „schepp“ ist.

Die kommen dann hochkant links und rechts, in der Mitte ist dann der Durchgang.
Da wo sie hinkommen sollen düble je zwei Metallwinkel von „innen“ an die Decke. Dann stelle sie jeweils hin wie sie kommen sollen, überprüfe die Wandabstände, ggfs. verbessere mit der Stichsäge daß sie besser der Wandkontur folgen.

Dann zeichne unten an mit Klebeband oder Bleistift wo ihre Standfläche ist.

dann brauchst du eine 19mm starke Holzleiste, ca. 1cm hoch und so lang wie die Platten breit sind. Darein bohrst du 2-4 Löcher 5mm Durchmesser.
Das legts du auf die Plattensstandfläche und bphrst in das Laminat.
Dann das Gleiche mit der Unterkante der Platten. So tief bohren wie Dübellänge minus Laminatstärke ergibt.
Dann 5 mm Holzdübel rein hämmern, festleimen.
Die Oberkante der Platten schrägst du „innen“ an (ggfs. dies schon beim Ablängen „schrägen“ .

Ist der Leim Trocken Platten aufstellen, oben festschrauben.

Im Baumarkt gibt es Deckenschienen die kannst du oben an die Decke schrauben, dann an eine dritte Platte, auch so 85 cm breit, Oben Türrollen anbringen, einhängen.
Es gibt auch so Griffmulden, die kannst du in die Tür beidseitig einauen, so kannst du die Tür in beide Richtungen schieben.

Das Holzdübel kannst du auch weglassen, stattdessen in Winkel-Aluminium in passender Plattenlänge viele kleine Löcher bohren, dann diese Aluschiene von innen an Laminat und Platten schrauben.

Gruß
Reinhard

Hallo Andy,
wie ich schon schrieb: die Heizelemente liegen mindestens (je nach Estrichart) 30mm tief - und damit in sicherer Tiefe. Bei einem Zementestrich wahrscheinlich sogar mehr als 40mm.
Bis in tiefere Schichten sollte keiner einen Dübel einsetzen.
Schnittführung für Laminat mit einer Handkreissäge (und Staubabsaugung), einstellen auf Materialdicke Laminat + 1mm.
Klaus

Hallo Klaus,

wie ich schon schrieb: die Heizelemente liegen mindestens (je
nach Estrichart) 30mm tief - und damit in sicherer Tiefe. Bei einem Zementestrich wahrscheinlich sogar mehr als 40mm.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Du solltest es eigentlich besser wissen. Oder warst du beim Verlegen der FBH und des Estrichs anwesend?

Gruß
Der Franke