Trockenbauwand auf Lamit und Holzdecke?

Hallo!
Habe ein kleines Problem…und zwar befinde ich mich derzeit in einer Wohnung die ich aber in ca 2-3 Jahren wieder verlassen werde. Nun bräuchte unser Nachwuchs aber ein eigenes Zimmer. Unser Esszimmer ist offen und das möchte ich anhand einer Trockenbauwand abtrennen um es als Kinderzimmer zu verwenden. Problem dabei ist nur das der Laminat und die Holzdecke so wenig schaden wie möglich nehmen sollten… wobei der Laminat vielleicht das kleinere Problem wäre. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit eine Wand zu erstellen welche auch relativ einfach in zwei-drei Jahren wieder zu entfernen ist?

Danke schonmal!

Hallo!

Gibt es. Da die Wand aber in jedem Fall Licht von Laminat und Decke abhält,kann sich dort beim Rückbau ein bleibender Streifen abzeichnen.
So wie bei jeder langjährigen Abdeckung,Teppich etwa oder Möbelstück.

Man errichtet eine Trockenbauwand aus Ständerwerk(Metallprofile,Holzlattenrahmen) und Bekleidung mit Gipskarton/Gipsfaserplatten. Tür kann man dort natürlich einbauen,mit speziellen Zargen für Trockenwände. Mindestdicke so einer Wand ist 75 mm.

Je nach Schallschutzanforderung muss man mehr haben.

Um Beläge zu schonen legt man die sowieso notwendigen Entkoppelungsstreifen unter die Profile,schraube die aber an Boden/Decke NICHT an. Nur an den Wänden. Das kann man auch stabil hinbekommen.
Die senkrechten Stützen klemmen dann auf Spannung die Boden-und Deckenprofile ein. Umfallen kann es nicht,weil es an den Wandseiten angedübelt wird.

MfG
duck313

Hallo,

Gipskartonplatten erzeugen beim Auszug einen riesigen Berg Abfall, wenn man nicht gerade jemand findet, dem man sie schenken kann.
Ich würde eher Nuten- Federbretter als Beplankung wählen, die kann man der nächsten Wohnung wiederverwenden.

Ich meine die preiswerteste Lösung ohne sichtbare Spuren beim Auszug wäre ein Raumteiler- Schrank. Die fehlenden Zentimeter bis zur Decke könnte man auch mit Styroporplatten schließen.
Eine große Spanplatte mit Klavierband und Magnetschnäpper als Türe, fertig ist die preiswerte Lösung.

Gruß

hi,

zuvor sollte geklärt werden, ob die Holzdecke belastbar ist.
Bei einer abgehängten Decke ist’s Essig mit Spurlos.

grüße
lipi

Guten Tag,ganz einfach, erstelle ein ständerwerk,welches auf klemm, also unter spannung in die öfnung gebaut und dann verkleidet, z.b. mit gipskarton, wird, kann dann, wenn es nicht mehr gebraucht wird einfach zurückgebaut werden und hinterläßt keine spuren.

viel spaß
hum1111