Trockenbauwand ohne das Laminat zu beschädigen?

moin!!

ich wohne in einer mietwohnung und möchte dort in einem raum eine trennwand einziehen. dahinter soll quasi ein kleiner hauswirtschaftsraum entstehen.

zwar habe ich mit meinem vermieter noch nicht gesprochen (werde das noch tun), muss aber erstmal davon ausgehen, dass sie nahezu rückstandslos wieder entfernt werden muss, wenn ich mal ausziehe.

an der decke befinden sich holzpaneele. dort hinein zu bohren wird kein problem sein, da sie ohnehin vom vormieter schon diverse löcher haben. allerdings will ich nicht in das laminat bohren…

gibt es da trotzdem irgendeine möglichkeit eine trockenbauwand, holzwand, o.ä. rein zu ziehen?

beste grüße,
nico

Hallo,

sofern Decke und Fussboden „belastbar“ sind, also nicht zu sehr nachgeben, könntest Du entsprechend der jeweiligen Wandbreite auf dem Boden und unter die Decke Kanthölzer durch lotrechte Ständer verkeilen: Die senkrechten Kanthölzer auf Spannung zwischen Boden- und Deckenriegel keilen und dann von 1 Seite eine Schalung (Span- oder OSB-Platte) davorschrauben - von der Rückseite lassen sich zwischen die senkrechten Ständer prima Regalböden einbauen (wie man es im Abstell- oder Hauswirtschaftsraum gerne hat) . . .

Hallo !
Ja,so würde ich es auch machen. Gegen Decke und Boden noch dünne Moosgummistreifen zwischenlegen und dann ohne bohren und nageln nur durch Klemmwirkung befestigen.
An den Anschlußwänden kann man noch anbohren. Das reicht hier sicher aus,da fällt nichts um.
Deshalb würde ich hier nicht die Metallprofile (C und U) verwenden,sondern einfache,billige Dachlatten. Als Bekleidung Rigipsplatten beidseitig,evtl. Hohlraumdämpfung mit 4 cm Mineralfaserplatten,wenn erforderlich.

MfG
duck313

…oder z.B. den Rahmen oben und unten jeweils ca 1cm Luft lassen - mit Keilen und Resthölzern ausrichten, in die Fugen Gefrierbeutel stecken und die Gefrierbeutel mit Monageschaum leicht anfüllen. nach Trocknung überstehende Reste abschneiden. Wand beblanken. Bei Auszug mit dem Brotmesser die Konstruktion herausschneiden.

…oder Unterkonstruktion mit beidseitigem Klebeband einfach oben und unten kleben.

Gruss Keuper

Hallo Nico,
ich habe Billy-Regale (zum Teil mit Türen) mit Erhöhung genommen. Diese Regale miteinander verschraubt und an den Wänden fixiert. Eine Regalbreite habe ich ausgelassen, nur die Erhöhung dazwischengeschraubt und statt des Regals eine Falttür eingebaut. In der Breite fehlten noch 20 cm, die ich mit Benno übrbrückt habe
Die Rückseite mit MDF-Platten bis unter die Decke verkleidet.
Die MDF-Platten danach mit Rauhfaser tapeziert und gestrichen.
Benno und Billy gibt es beim schwedischen Möbelhaus.
Falls es Dich interessiert, könnte ich Fotos machen und dir schicken.
Gruß Manfred