Trockene Augen

Hallo,
vielleicht kann mir ein Experte hier weiterhelfen. Ich leide seit ca. 3-4 Jahren ab und an unter trockenen, brennenden Augen. Der Augenarzt verschrieb mir künstliche Tränen…na ja, die helfen ein wenig gegen die Symptome.

Jetzt bilde ich mir ein folgendes festgestellt zu haben, auch wenn es eigentlich unsinnig klingt: Destso höher die Luftfeuchtigkeit, umso schlimmer meine Beschwerden. Ich schließe das daraus, das ich seit ein paar Monaten ein (gutes) Hygrometer habe, welches mir die aktuelle Luftfeuchtigkeit anzeigt. Und ich habe seitdem schon des öfteren einen direkten Zusammenhang zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und meinem Problem fest gestellt, destso höher die Luftfeuchtigkeit, umso schlimmer meine Beschwerden.

Meine Frage: Kann das evtl. jemand bestätigen?

Hallo!

Wo bist Du denn den ganzen Tag? Arbeitest Du in einem Büro am PC?

Gruß
Carmen

Jetzt bilde ich mir ein folgendes festgestellt zu haben, auch
wenn es eigentlich unsinnig klingt: Destso höher die
Luftfeuchtigkeit, umso schlimmer meine Beschwerden. Ich
schließe das daraus, das ich seit ein paar Monaten ein (gutes)
Hygrometer habe, welches mir die aktuelle Luftfeuchtigkeit
anzeigt. Und ich habe seitdem schon des öfteren einen direkten
Zusammenhang zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und meinem
Problem fest gestellt, destso höher die Luftfeuchtigkeit, umso
schlimmer meine Beschwerden.

Hallo, bei Feuchtigkeit fühlen sich Schimmelpilze wohl, selbst wenn man die noch nicht sieht (muss ja nicht, wenns sichtbar wird, wär gar zu einfach)
Evtl hast du eine Schimmelpilzallergie???
Nur so eine Idee…dann wärs aber eher eine Bindehautreizung/entzündung.
Es gibt Baubiologen mit Schimmelspürhunden, die sowas rausfinden könnten, auch wenn eben noch nichts zu sehen ist.
Aber wie gesagt ist grad nur sone Idee ins Blaue.
Gruß Susanne

Hallo Carmen,

meine Mutter hat auch immer wieder trockene Augen und beklagt sich deswegen öfters. Da ihr Augentropfen nicht so viel gebracht haben wüsste ich gerne was es mit dem PC auf sich hat ein Optiker sagte mir nämlich, dass man dann zu wenig blinzeln würde. Wie gehts du vor??
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, wenn man viel am PC sitzt, schließt man die Augen weniger, der Reflex wird irgendwie gebremst.
Ich habe KOntaktlinsen, aber Gott sei Dnak keine Probleme mit trockenen Augen, da ich an sich sehr „nasse“ Augen habe. Z. B. fließt beim Gähnen mehr und wenn ich lache, ebenfalls.

Und ich habe mir auch angewöhnt, zwischendurch die Augen für einige Sekunden bewußt zu schließen und dabei den Blick woanders hin zu richten.

Ich hatte am Anfang mal diese Nachbenetzungstropfen für Linsenträger, aber waren insofern blöd, daß in den Augenwinkeln immer getrocknete Reste waren, was immer so nach „Schlaf“ aussah…

LG
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]