Trockene Augen Kater

Hallöchen,

Schon vor unserem Umzug hat Ferry mein Katerchen Probleme mit einem gereiztem Auge.
Der TA hat uns Salbe mitgegeben, was das Problem auch ziemlich schnell behob.

Nuns ind wir umgezogen in einem Neubau, wo noch nicht alles fertig ist, und dadurch die Luft noch recht staubig ist.
Und kneift er immer abwechselnd ein Auge zu.
Ich denke die staubige Luft reizt seine Augen.
Kann ich ihm irgendwie Abhilfe schaffen? Ich mache immer wieder die Salbe rein, und habe gestern seine Augen auch mit Kamille etwas ausgewaschen.

Danke für mögliche Hilfen.

LG
Anja

Hallo,

lass das mit der Kamille, das reizt das Auge nur noch mehr. Ist auch für Menschen nicht zu empfehlen. Augensalbe ist geöffnet nicht lange haltbar, wenn das Zeug schon etwas älter ist, sollte man es auch nicht mehr verwenden (ca. 4 Wochen nach dem Öffnen der Tube, Aufbewahrung im Kühlschrank).

Wenn Du echt das Gefühl hast, dass die Augen stark gereizt sind (gerötete Bindehaut, Tränen o.ä.) dann würde ich nochmal zum Tierarzt gehen und neue Salbe oder Augentropfen besorgen. Möglicherweise hat die Katze auch eine hausstauballergie, auch das gibt es.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bleib bitte weg mit Kamille am Auge. Zum einen fördert Kamille Allergien, dann sind dort winzige Partikel die das Auge mechanisch reizen enthalten und Kamille trocknet zusätzlich aus.

Zuerst muß mal der Tierarzt feststellen, ob sich nicht wieder eine erneute Entzündung eingestellt hat, oder ein mechanisches Problem mit den Wimpern besteht (Tränenkanäle sind in Ordnung?)
Eventuell speieln da auch einige fiese Keime eine Rolle- Abstrich machen lassen.
Wenn alles abgeklärt ist und nichts dabei rumkommt, kann man prophylaktisch mit künstlichen Tränen arbeiten, die gibts in der Apo als Tropfen oder -was etwas länger im Auge bleibt- Gel. ->Tierarzt fragen.

Gruß
Maja

Danke euch beiden, bin heute nachmittag auf dem Weg zum Tierarzt.

LG
Wölkchen

Hallöchen,

War beim Tierarzt. Alles soweit in Ordnung, es liegt wirklich am Baustaub, ich sehe auch nicht viel besser aus mit den Augen.
Ich geb mir selbst schon Augentropfen.

Ferry soll ich mit lauwarmen Wasser die Augen morgens und abends reinigen, und sie gab mir eine Salbe mit, die etwas länger haltbar ist, die ich aber nur geben soll, wenn es wirklich schlimmer werden sollte. (ist cortison drin)

LG
Wölkchen