ich habe ca. 10 normale Brötchen hier liegen, die aber über 3 Tage hart geworden sind. Wegschmeissen will ich sie nicht, die sind mir zu schade. Verschenken an leute die nicht so viel haben kann ich nicht hier gibts so eine stelle nicht und was sollen diemit harten brötchen machen. also was kann ich daraus noch machen??
koch doch was draus, es gibt ne Menge Rezepte mit trockenen Brot oder Semmelbröseln sogar ganze Kochheftchen.
Wir haben die immer in Milch eingeweicht und mit Eiern, Zucker und Sauerkirschen einen Auflauf draus gemacht. Wenn der richtig knusprig überbacken ist, ist der echt lecker.
zufällig hat mir gestern eine Kollegin folgendes Rezept in die Hand gedrückt, eine Apfelspeise, die bei ihnen gerne an Freitagen gegessen wird.
6-8 Semmeln (den Rest der 10 könntest du zu Semmelbröseln verreiben)
1/4 Liter Milch
100 g Butter
125 g Zucker
3-4 Eier
4-5 Äpfel
Zimt
Fett für die Raine (Auflaufform)
Semmeln in Würfeln schneiden und in Milch einweichen. Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, Eiweiß steif rühren. Mit der Buttermischung die Semmelwürfeln, die klein geschnittenen Äpfel und Zimt vermischen. Zuletzt mit dem Löffel den Eischnee unterheben (dann wird die Masse schön luftig und nicht so dicht nach dem Backen). Dann die Masse in die gefettete Raine geben und glatt streichen.
Den Auflauf bei 200°C eine halbe Stunde backen.
Dazu könnte noch Vanilleeis oder Vanillesoße schmecken, und eine große Tasse Milchkaffee.
ich koche eigentlich nie nach Rezept… , aber ich versuchs mal in etwa zusamenzukriegen:
ca. 2-3 Brötchen pro Person ca. 1 Stunde in warmer Milch einweichen (nicht zu viel Milch, lieber nachgießen, die Milch soll vollständig aufgesogen werden). Dann ca. 1 Ei auf 2 Brötchen und etwas Butter (ca. 1 EL / Brötchen) sowie Zucker nach Geschmack unterrühren. Wenn die Masse sehr dünn wird, lieber 1/2 Beutel Vanillepudding oder etwas Maisstäre unterrühren. Man kann wahlweise Vanille, Zitrone, Zimt oder Bittermandel als Aroma dranmachen.
So jetzt rührst Du gewaschene und abgetrocknete!(gegen sonst unter) Sauerkirschen drunter. Konservierte sind möglich, aber bei weitem nicht so gut. Man kann auch Zwetschgen nehmen.
Das Ganze kommt in eine gefettete Auflaufform in den vorgeheizten Backofen. Der Teig geht kaum auf, die Form muss also nicht viel größer sein. Jetzt backen, bis oben eine braune Kruste ist. Dann kann man noch Zucker draufstreuen und diesen mit der Oberhitze leicht karamelisieren lassen. Am besten. man deckt die Form zu 10 min mit
Alufolie ab, oder gibt nut Unterhitze, damit alles schön erhitzt wird.
Das ganze kommt dann gleich aus dem Ofen auf den Tisch und dazu Vanillesoße.
ACHTUNG: Die Kischen/Pflaumen sind durch die Isolierende Semmelteigschicht kochendheiß, da verbrennt man sich schnell den Mund.
Sammel ein Bisserl, auch etwas Brot etc, dann weichst du’s in Warmer Milch ein und knetest nen teigige Masse draus (am besten direkt in ner auflauf Form. Bisserl Zuck, Eiweiss zu Schnee Schlagen, Sauerkirschen rein (trocken, sonst Matsch, Saft aufheben zum drübergiessen) den Schnee drunterziehen wegen Locker
Und dann ab in den Ofen!
Wenn fertig - ESSEN! schmeckt klasse.
Zeiten und Mengen nach Gefühkl, ich hab mir da nie was aufgeschrieben.
Gruss, Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und last but not least kann man ja noch lecker Semmelknödel machen:
6 alte Brötchen
1 Zwiebel
1 Ei
3 dl Milch
1 TL Salz
Petersilie
Die Zwiebeln fein schneiden und alles gut miteinander vermischen (am besten mit den Händen). Die geformten Knödel 20 min in leicht gesalzenem Wasser sieden lassen. Das Wasser sollte nicht zu stark kochen.
Wenn man die fertigen Knödel in Scheiben schneidet und kross anbrät, eignen sie sich auch als Hauptgericht.
und last but not least kann man ja noch lecker Semmelknödel
machen:
6 alte Brötchen
1 Zwiebel
1 Ei
3 dl Milch
1 TL Salz
Petersilie
Die Zwiebeln fein schneiden
Die Zwiebeln solltest Du unbedingt in ein wenig Butter glasig dünsten, zum Ende
dann die Petersilie zugeben.
und alles gut miteinander
vermischen (am besten mit den Händen).
Ein tolles Gewürz ist noch etwas abgeriebene Zitronenschale (unbehandelte
natürlich)
Und: wer mag, kann noch ein wenig würfelig geschnittenen, durchwachsenen
Räucherspeck (zusammen mit den Zwiebeln in die Pfanne) dazugeben.
Die geformten Knödel 20
min in leicht gesalzenem Wasser sieden lassen. Das Wasser
sollte nicht zu stark kochen.
Darf GAR nicht kochen! Nur in siedenedem Wasser ziehen lassen, sonst zerfallen
sie.
Wenn man die fertigen Knödel in Scheiben schneidet und kross
anbrät, eignen sie sich auch als Hauptgericht.
Das schmeckt echt klasse! Da kann man auch noch etwas verquirltes Ei drübergeben
zum Schluss und stocken lassen.
mein erster Gedanke: Paniermehl machen! *ggg* Aber wer kann schon so viel Paniermehl vertrauchen? Hier noch zwei Möglichkeiten:
Die Methode unserer Omas: Brot oder Brötchen für ein halbes Stündchen in ein feuchtes (feucht! nicht klitschnass) Küchentuch wickeln und dann für ein paar Minuten in den Ofen schieben. Schmeckt wie frisch vom Bäcker.
Du könntest natürlich auch eine Art Crostini machen… Brötchen am besten mit der Maschine in Scheiben schneiden, in Olivenöl braten, ordentlich mit Knobi einreiben, salzen, pfeffern und mit einer Mischung aus klein geschnippelten Tomaten, Frühlingszwiebeln und etwas Thymian oder Basilikum belegen. Lecker!
Pelzbrot
Hi,
alo wenn ich altes Brot oder Brötchen über habe, schlage ich aus Eiern, einem Schluck Milch, einer Prise Salz, etwas Pfeffer, Muskatnuss eine Masse und wende darin die in Scheiben geschnittene Brötchen/ oder Brot und brate sie an.
Es schmeckt kalt sehr köstlich und ist auch sehr gut als Vorspeise bei Grillabenden. Man kann es immer essen…wo ist nur das alte Brot hin???( motz)