Guten Tag,
wir haben seit kurzem einen gemauerten Ofen mit Zug bei uns bauen lassen.
Seitdem hat mein Mann starke Probleme mit den Augen - sind trocken - bzw. reiben - sind gerötet oder wenn er eine Stunde vorm Schlafengehn auf dem Sofa döst sind die Augen stark gerötet. Der Augenarzt konnte nichts feststellen. Haben jetzt auch ein Augengel zur Befeuchtung mit Dexpanthenol durch den Augenarzt bekommen. Keine Anzeichen für eine Entzündung oder für Fremdkörper - Tränenflüssigkeit reagiert auch normal.
Meine Vermutung läuft darauf hinaus dass das ganze durch unseren Kamin verursacht wird. Luftfeuchtigkeit haben wir jetzt auf ca. 45% - 50% gebracht - wobei ich nicht glaube dass es an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegt - da z.B. in unserem Schlafzimmmer die Luftfeuchtigkeit viel geringer ist und dies nie Probleme verursacht hat. Auch das Feuer beobachten vermeidet mein Mann schon.
Der Ofen holt sich seine Zuluft aus den Räumen (drei offene Räume)! Erwähnenswert wäre noch dass wir momentan mit sehr alten Holz heizen - ca. 15-20 Jahre alt - dass natürlich einen geringen Brennwert besitzt - aber eben verfeuert werden muss - sollte. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht - und wie kann man Abhilfe schaffen - der Ofen war ja jetzt nicht ganz billig und mein Mann ist sehr deprimiert den Ofen nicht nutzen zu können.
Wir wären für Hilfe sehr dankbar. liebe Grüße Nicole